ZZA an der Rodgau-S-Bahnstrecke

  • An folgenden Stationen der KVG werden die ZZA aufgestellt:


    Dietzenbach-Bahnhof, Dietzenbach-Mitte, Dietzenbach-Steinberg, Heusenstamm, Ober Roden, Nieder Roden, Dudenhofen, Jügesheim, Hainhausen, Weiskirchen und Obertshausen.


    An folgenden Stationen der OVB werden die ZZA aufgestellt:


    Offenbach-Waldhof, Offenbach-Bieber Offenbach-Ost, Offenbach-Marktplatz und Offenbach-Kaiserlei.


    Unten sind zwei Illustrationen der ZZA sowie deren Steuerung nebst Kurzbeschreibung aufgeführt.



    DFI-Anzeiger, Typ DFI-A 40/192 DS Y RM5,60




    Vorankündiger Typ VAK 80/192 DS Y RM 7,62



    Blockschaltbild:




    Im Folgenden werden kurz die Komponenten des dynamischen Fahrgastinformationssystems DyFIS ® Rodgau/Offenbach vorgestellt.


    Zentraler DyFIS®-Server


    Der DyFIS ® -Application Server (DAS) ist der zentrale Steuerrechner des dynamischen Fahrgastinformationssystems. Beim DAS laufen sämtliche Daten des Systems zusammen. Mit dem RMV-Datenserver ist der DAS über eine virtuelle Standleitung (DSL) verbunden. Über diese Schnittstelle empfängt er Solldaten und Ist-Daten der Busse und S-Bahnen. Der zentrale DAS berechnet und simuliert die Profile und Datensätze für sämtliche ausgerüsteten Stationen des Systems, überträgt die Solldaten und Korrekturwerte (Ist-Daten) an die lokale Anzeigesteuereinheit jeder Station, dem sogenannten den DyFIS ® -Client (DCL), über GPRS und gewährleistet die Verfügbarkeit des Systems über regelmäßige life-check Zyklen. Der DAS bietet in einer modularen Struktur Schnittstellen für administrierbare Bedienplätze , die über lokale Verbindungen und/oder über Internet mit geschützten VPN-Verbindungen realisiert werden können. Die Bedienplätze ermöglichen den Disponenten und Fahrdienstleitern beispielsweise einen schnellen und komfortablen Überblick über den aktuellen Anzeigeinhalt und den Betriebszustand der einzelnen DFI-Anzeiger.


    Ausrüstung der Stationen (Standorte) - DyFIS ® -Client + DFI-Anzeiger


    Der DyFIS ® -Client (DCL) ist die autarke Anzeigesteuereinheit an jeder Station, welche die dort installierten DFI-Anzeiger verwaltet und mit dynamischer Fahrgastinformation ansteuert. Der DCL wird grundsätzlich in einem DFI-Anzeiger integriert. Der DCL empfängt per angeschlossenem GPRS-Funkmodem die Stationsspezifischen Soll-Daten und Ist-Daten (Korrekturdaten) vom zentralen DAS. Die empfangenen Fahrgastinformationen werden verarbeitet, die entsprechenden Darstellungslayouts für die angeschlossenen DFI-Anzeiger erzeugt und an diese übertragen. Zusätzlich verfügt der DCL über Hardware- und Software-Module zum Empfang und zur Verarbeitung von LSA-Datenfunk-Telegramme, so dass eine zeitnahe Löschung von Fahrzeugen mit entsprechender Ausrüstung auf den DFI-Anzeigen ermöglicht wird. An den einzelnen Stationen werden verschiedene DFI-Anzeiger, Typ DFI-A (kleine DFI) und VAK (große DFI) Mast oder auch an der Decke mittels Pendel montiert. Die Anzeiger werden über ein lokales RS422/485-Netzwerk entweder per Datenkabel oder Funkmodems an den DCL angeschlossen und von diesem angesteuert.


    DyFIS ® - Bedienplätze


    Es werden in der Leitstelle der KVG in Dietzenbach und in der Leitstelle der OVB in Offenbach jeweils ein DyFIS ® -Bedienplatz installiert und an den zentralen DAS in Dietzenbach angekoppelt. Die Ankopplung an den DAS erfolgt für den KVG-Bedienplatz in Dietzenbach über eine lokale, kabelbasierende Netzwerk LAN Verbindung. Der – lokal abgesetzte – OVB-Bedienplatz in Offenbach hingegen wird mit einer DSL Verbindung über eine gesicherte VPN Verbindung an den DAS angekoppelt. Die Bedienplätze bieten vielfältige Funktionalitäten zur Kontrolle und Steuerung der verschiedenen Komponenten des gesamten Fahrgastinformationssystems


    Weitere Infos sowie technische Daten unter:


    http://www.rodgau-bahn.de/t_daten/zza.htm

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ich finde, die Anzeige sieht von der Form und dem Design her, ziemlch gelungen aus. Was ich mir persönlich wünschen würde, aufgrund des Thema Vandalismus, das offensichtlich ein altes aber andererseits ein neues Problem der Gesellschaft ist,das die Uhren durch Panzerglas geschützt werden. (Ich weiss, es ist teuer, aber tja was soll man machen :()

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Sohib
    Ich finde, die Anzeige sieht von der Form und dem Design her, ziemlch gelungen aus. Was ich mir persönlich wünschen würde, aufgrund des Thema Vandalismus, das offensichtlich ein altes aber andererseits ein neues Problem der Gesellschaft ist,das die Uhren durch Panzerglas geschützt werden. (Ich weiss, es ist teuer, aber tja was soll man machen :()


    die bedenken hatte ich auch und habe beim hersteller nachgefragt. antwort:

    Zitat "Bei der Scheibe der Anzeigegeräte handelt es sich um speziell beschichtetes Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Um die Scheibe zu beschädigen, muss schon rohe Gewalt "mit schwerem Geschirr" angewendet werden."

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Wollen wir wetten, auch diese Scheiben werden nach einiger Zeit kaputt sein, weil eben aus Langeweile schweres GEschirr zum ZZA gebracht wurde.


    Auch wenn die Scheiben entsprechend härter sind und nur sehr schwer zu zerstören sind, in MZ-Kastel habe ich schon gesehen, daß es machbar ist, die Scheibe einer ZZA zu zerstören.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Die Bahn dachte auch die hat in Offenbach am Marktplatz vandalismussichere Sitzgelegenheiten, die Sitzspinnen, installiert. Aber inzwischen wurde sie eines anderen belehrt. Von daher wird das mit den Scheiben der ZZA irgendwann ähnlich aussehn. :( :( :(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die VGF hat in ihren Vitrinen 6 mm VSG Glas, weiß ich aus zuverlässiger Quelle und trotzdem sind die an bestimmten Stationen regelmäßig kaputt. Und die Scheiben sind nicht gerade billig.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Die bedenken hatte ich auch und habe beim hersteller nachgefragt. antwort:
    Zitat "Bei der Scheibe der Anzeigegeräte handelt es sich um speziell beschichtetes Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Um die Scheibe zu beschädigen, muss schon rohe Gewalt "mit schwerem Geschirr" angewendet werden."


    Und das soll man denen abnehmen ?????
    Das einzige was hilft: Schildkröten-4fach-Panzerglas.
    Die wurden beim Beschussamt getestet.
    Man musste 240mal RICHTIG mit einem Hammer oder 45mal mit einer Pistole draufballern bzw. einschlagen, bis die Scheibe kapuut war.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Besonders schön an dem Beispielbildern finde ich, daß die Abfahrt der S1 erst in 12
    Stunden und 4 Minuten stattfindet. Wusste gar nicht, daß es auf der Linie eine so
    lange Betriebsruhe gibt.


    :-)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • :D Weißt ja, Fahrplanänderungen schleichen sich gern durch die Hintertür ein. Abhilfe wäre in dem Fall hier aber leicht - "Abfahrt in/um" drüber schreiben oder aber letztere ganz weglassen, und gut ist's.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Darkside
    Besonders schön an dem Beispielbildern finde ich, daß die Abfahrt der S1 erst in 12
    Stunden und 4 Minuten stattfindet. Wusste gar nicht, daß es auf der Linie eine so
    lange Betriebsruhe gibt.


    :-)


    :D fährt doch wegen ... (Bus)Ersatzverkehr :D

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Um 17.15 Uhr heute waren an der Bushaltestelle am Bahnhof Dietzenbach zwei Mitarbeiter der Firma Lumino damit beschäftigt den Anzeiger aufzuhängen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Heute morgen habe ich in Dietzenbach am Bahnhof das erste mal den Anzeiger in eingeschaltetem Zustand gesehen.


    Die Anzeige wich aber etwas von dem folgenden Bild ab.


    DFI-Anzeiger, Typ DFI-A 40/192 DS Y RM5,60


    Folgendes wurde angezeigt:
    S2 Niederhausen 8:19
    OF-57 Bahnhof Steinberg 8:26
    S2 Offenbach Hbf 8:34
    i zur Zeit Testbetrieb...


    Die Schriftfarbe war jedoch orange und nicht wie auf dem Bild gelb.
    Das i in der 4. Zeile war wie auf dem Bild invertiert dargestellt und der Text "zur Zeit Testbetrieb..." war als Laufschrift.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()


  • Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...