An folgenden Stationen der KVG werden die ZZA aufgestellt:
Dietzenbach-Bahnhof, Dietzenbach-Mitte, Dietzenbach-Steinberg, Heusenstamm, Ober Roden, Nieder Roden, Dudenhofen, Jügesheim, Hainhausen, Weiskirchen und Obertshausen.
An folgenden Stationen der OVB werden die ZZA aufgestellt:
Offenbach-Waldhof, Offenbach-Bieber Offenbach-Ost, Offenbach-Marktplatz und Offenbach-Kaiserlei.
Unten sind zwei Illustrationen der ZZA sowie deren Steuerung nebst Kurzbeschreibung aufgeführt.
DFI-Anzeiger, Typ DFI-A 40/192 DS Y RM5,60
Vorankündiger Typ VAK 80/192 DS Y RM 7,62
Blockschaltbild:
Im Folgenden werden kurz die Komponenten des dynamischen Fahrgastinformationssystems DyFIS ® Rodgau/Offenbach vorgestellt.
Zentraler DyFIS®-Server
Der DyFIS ® -Application Server (DAS) ist der zentrale Steuerrechner des dynamischen Fahrgastinformationssystems. Beim DAS laufen sämtliche Daten des Systems zusammen. Mit dem RMV-Datenserver ist der DAS über eine virtuelle Standleitung (DSL) verbunden. Über diese Schnittstelle empfängt er Solldaten und Ist-Daten der Busse und S-Bahnen. Der zentrale DAS berechnet und simuliert die Profile und Datensätze für sämtliche ausgerüsteten Stationen des Systems, überträgt die Solldaten und Korrekturwerte (Ist-Daten) an die lokale Anzeigesteuereinheit jeder Station, dem sogenannten den DyFIS ® -Client (DCL), über GPRS und gewährleistet die Verfügbarkeit des Systems über regelmäßige life-check Zyklen. Der DAS bietet in einer modularen Struktur Schnittstellen für administrierbare Bedienplätze , die über lokale Verbindungen und/oder über Internet mit geschützten VPN-Verbindungen realisiert werden können. Die Bedienplätze ermöglichen den Disponenten und Fahrdienstleitern beispielsweise einen schnellen und komfortablen Überblick über den aktuellen Anzeigeinhalt und den Betriebszustand der einzelnen DFI-Anzeiger.
Ausrüstung der Stationen (Standorte) - DyFIS ® -Client + DFI-Anzeiger
Der DyFIS ® -Client (DCL) ist die autarke Anzeigesteuereinheit an jeder Station, welche die dort installierten DFI-Anzeiger verwaltet und mit dynamischer Fahrgastinformation ansteuert. Der DCL wird grundsätzlich in einem DFI-Anzeiger integriert. Der DCL empfängt per angeschlossenem GPRS-Funkmodem die Stationsspezifischen Soll-Daten und Ist-Daten (Korrekturdaten) vom zentralen DAS. Die empfangenen Fahrgastinformationen werden verarbeitet, die entsprechenden Darstellungslayouts für die angeschlossenen DFI-Anzeiger erzeugt und an diese übertragen. Zusätzlich verfügt der DCL über Hardware- und Software-Module zum Empfang und zur Verarbeitung von LSA-Datenfunk-Telegramme, so dass eine zeitnahe Löschung von Fahrzeugen mit entsprechender Ausrüstung auf den DFI-Anzeigen ermöglicht wird. An den einzelnen Stationen werden verschiedene DFI-Anzeiger, Typ DFI-A (kleine DFI) und VAK (große DFI) Mast oder auch an der Decke mittels Pendel montiert. Die Anzeiger werden über ein lokales RS422/485-Netzwerk entweder per Datenkabel oder Funkmodems an den DCL angeschlossen und von diesem angesteuert.
DyFIS ® - Bedienplätze
Es werden in der Leitstelle der KVG in Dietzenbach und in der Leitstelle der OVB in Offenbach jeweils ein DyFIS ® -Bedienplatz installiert und an den zentralen DAS in Dietzenbach angekoppelt. Die Ankopplung an den DAS erfolgt für den KVG-Bedienplatz in Dietzenbach über eine lokale, kabelbasierende Netzwerk LAN Verbindung. Der – lokal abgesetzte – OVB-Bedienplatz in Offenbach hingegen wird mit einer DSL Verbindung über eine gesicherte VPN Verbindung an den DAS angekoppelt. Die Bedienplätze bieten vielfältige Funktionalitäten zur Kontrolle und Steuerung der verschiedenen Komponenten des gesamten Fahrgastinformationssystems
Weitere Infos sowie technische Daten unter: