Ab Herbst 2021: Rufbusse für den Frankfurter Norden

  • Hallo.

    Ab dem Herbst 2021 soll für die Stadtteile Bonames, Harheim, Nieder Erlenbach und Nieder Eschbach ein Rufbussystem eingeführt werden. Diese Busse sollen von 5:00 bis 1:00 die genannten Stadtteile flexibler an die U-Bahn-Linien U2, U8, U9 und an die S6 anbinden.
    Eigentlich war dieses System im Rahmen des RMV-Projekts "Mobilität auf Abruf" für die ganze Stadt Frankfurt vorgesehen, doch aus Kostengründen wird das Projekt auf die nördlichen Stadtteile begrenzt.

    Pressemitteilung der CDU Frankfurt

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Unter welchem Namen sollen die Busse (werden bestimmt Vitos oder ähnliches...) laufen? RMV Frankfurt beauftragt/ schreibt aus Unternehmen ohne Anbindung an die VGF Leitstelle oder macht man es "richtig" und nimmt die ICB mit anständiger Anmeldung im ITCS um eine Koordination im Störfall zu ermöglichen und um auch Daten an die RMV App weiterzuleiten?

  • Das Ganze ist Bestandteil des RMV Pilotprojektes zum Ondemand-Verkehr. Insgesamt 9 Landkreise und Kreisfreie Städte beteiligen sich daran. Die aktuellen und zukünftigen Projekte werden über die RMV App buchbar sein. Die notwendige Plattform dahinter stellt Ioki, eine Tochter der DB. Ob die Verkehrsleistungen ausgeschrieben werden oder direkt von Traffiq vergeben werden, wird sich zeigen.


    nähere Infos findet man unter RMV Ondemo

  • Ab dem Herbst 2021 [sollen] die Stadtteile Bonames, Harheim, Nieder Erlenbach und Nieder Eschbach [...] flexibler an die U-Bahn-Linien U2, U8, U9 und an die S6 [angebunden werden].

    Da wird mir erstmal angst und bange: was passiert mit den vorhandenen Buslinien? Kennte man die Situation vor Ort nicht, könnte man nach lesen der PM annehmen, dass es momentan gar keine ÖPNV-Anbindung gäbe.


    Gibt es halt aber doch, wenn es auch damit an der ein oder anderen Stelle Probleme geben mag. Ich nehme an, das neue Angebot soll die vorhandenen Linien ergänzen — oder das hoffe ich wenigstens! — aber aus der PM kann ich das leider gar nicht rauslesen.

  • Ich teile @baeuchle's Bedenken. Wenn tagsüber zu viele Fahrgäste vom Bus auf den Anruf-Vito umsteigen, gehen die Fahrgastzahlen zurück. Dann würde man in ein paar Jahren u. U. darüber debattieren, den Takt und die Buslinien auszudünnen.

    Sinnvoll fände ich so ein Angebot dort, wo es kein sinnvolles weil unwirtschaftliches Angebot gibt (z. B. als Wochenend-Ersatz für die Buslinien 31 und 41 oder als Abendverkehr für die Linie 33), aber nicht als Konkurrenz-Produkt zum bestehenden ÖPNV.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Schon allein aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sollten die Rufbusse auch auf die Fahrpläne der regulären Buslinien abgestimmt werden. Es macht wenig Sinn, mit einem Rufbus 5 Minuten vor oder nach dem planmäßigen Bus dessen Linienlauf abzudackeln.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das Bedienungs- und Fahrplanlücken damit gut abgedeckt werden können und auch auf die notorischen Verspätungen der S-Bahn besser reagiert werden kann (gut, ab 2023 soll es bei der S 6 besser werden :)). Ich könnte mir bei entsprechender geschickter Betriebs-gestaltung vorstellen, ergänzende Anbindungen nach Bad Vilbel - ggf. mit Umstieg in den Bus 65 - anzubieten, wo zusätzliche Regionalzüge erreicht werden.

  • Es wird bestimmt ein "Komfortzuschlag" erhoben, oder?

    ja ist vorgesehen, ist auch in der oben verlinkten Pressemitteilung beschrieben.


    Für weitere Details, wie Fahrplan, Routen etc. ist aktuell noch zu früh. Da muss wohl erst die Traffiq Aufsichtsratssitzung abgewartet werden. Noch ist ja auch nicht mal das Betreibermodell bekannt.

  • Anscheinend bin ich jetzt der erste, der einen KNUT auf freier Wildbahn gesichtet und aufgenommen hat. :)


    Schon Dienstag Morgen sichtete ich KNUT 2 in Ruheposition am U-Bahnhof Nieder-Eschbach, und heute erfolgte nicht nur die Sichtung, sondern auch die Aufnahme von KNUT 1 am abendlichen S-Bahnhof Berkersheim. Der gesellte sich zum regulären Aöpina 4547 auf der Linie 25, nachdem ich schon kurz vorher in Harheim regen "Wildwechsel" regulärer Busse der Linien 25 und 28 sichtete.


    Ich nehme an, dass diejenigen, die mit den regulären Linienbussen direkt ans Ziel kommen, diese wegen des Zuschlags KNUT vorziehen.



    aufgenommen am 25.11.2021 gegen 18:40 Uhr mit dem Smartphone am S-Bahnhof Berkersheim