Neu gestimmt! - Neue Ansagen bei der BVG

  • Die BVG wird zukünftig in allen Verkehrsmitteln eine neue Stimme und ein neues Soundbranding einsetzen:


    X
    X
    X

  • Seit gestern ist die neue Ansagestimme in allen Bussen zu hören, die Tram folgt in den nächsten Wochen, bei der U-Bahn wird sich die Umstellung noch weiter bis ins Jahr 2021 ziehen. Mein erster Eindruck ist recht positiv, auch wenn eine komplett neue Ansagestimme natürlich immer erst eine Umstellung und ungewohnt ist.


    Es war aber nötig. Die bisherigen Ansagen von Helga Bayertz waren zwar ausgezeichnet, es gab aber schon seit einigen Jahren keine neuen Aufnahmen mehr. Alle Änderungen mussten also aus dem vorhandenen Material zusammengebastelt werden, was teilweise zu etwas abgehackten Ansagen geführt hat. Zudem mussten ganz neue Hinweise (wie z.B. Verbindungen zum Flughafen BER) von anderen Sprecher*innen neu eingesprochen werden, sodass sich im Laufe der Zeit doch ein ziemliches Sammelsurium unterschiedlicher Stimmen angehäuft hatte (Helga Bayertz, Ingrid Metz-Neun, Marcus Asmus, Ingo Ruff und sogar einige normale BVG-Mitarbeitende). Da ist es gut, jetzt wieder ein einheitliches Sound-Branding zu haben. TTS soll zwar auch möglich sein, aber nur für Störungen genutzt werden. Die regulären Ansagen wurden zum Glück allesamt eingesprochen, sodass die Betonung überall passt.


    In Frankfurt träume ich nur davon, der Ersatz von Petra lässt ja leider immer noch auf sich warten, obwohl der Umfang doch deutlich geringer sein dürfte, als in Berlin. An bewährten Beispielen aus anderen Städten mangelt es ja eigentlich nicht, ich verstehe nicht, weshalb das so lange dauert...


    Wer mal reinhören möchte: hier ist das Beispiel des U-Bahnhofs Brandenburger Tor (auch in der obenstehenden Pressemitteilung verlinkt).

  • Schade, die alte Stimme gefiel mir sehr gut und auch die Bus-Gongs. Beim Großprofil gefiel mir der Doppelgong und bei Kleinprofil der Einfachgnong aus den 90er Jahren.


    An den alten Straßenbahngong aus den 90ern kann ich mich leider nicht mehr erinnern. An den aktuellen habe ich mich gewöhnt.


    Mal hören, wie die neuen klingen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mit der Stimme von Helga Bayertz verliert die BVG zwar ein Original, aber Philippa hat sicher das Zeug dazu, das nächste Original zu werden. Männerstimme von einer Frau ist doch mal eine geniale Lösung, um allen Anforderungen gerecht zu werden. :love:


    Wenn jetzt auch Frankfurt noch die synthetische Petra ersetzen würde durch ein menschliches Konzept wie BVG oder DB ... *träum*