Aus gegebenem Anlass - aus dem Ruder laufende Diskussion über eine mögliche Straßenbahnführung in der Glashüttener Straße in einem innenstadt-bezogenen Thread - entstaube ich einmal das alte Thema "Verbesserung des ÖPNV in Rödelheim" wieder - allerdings als neues Thema. Bezogen auf Rödelheim sehe ich den Schwerpunkt nur im Westen des Stadtteils, dafür aber großräumiger zusammen mit Sossenheim und Eschborn.
Wer sich jetzt darüber freuen sollte, das in der Innenstadt diskutierte Thema einer Straßenbahn in der Glashüttener Straße jetzt von mir wieder hier zu finden - zu früh gefreut ! Die ÖV-Anbindung des östlichen Rödelheims sehe ich nämlich als sehr gut an, und die wird jetzt noch durch den zu Metrobussen aufgewerteten Buslinien 72 und 73 noch tendenziell verbessert. Bus- und MIV-Probleme sind in den dortigen Threads (Busse bzw. Lounge) anzusprechen.
Verbesserungsbedarf sehe ich allerdings nach wie vor für das westliche Rödelheim und die Gewerbegebiete dort, in Sossenheim wie in Eschborn. Auch die Buslinie 55 wurde zum Metrobus aufgewertet, steckt aber nach wie vor in den Staus in Sossenheim fest. Mittelfristig gibt es für den Westen Sossenheims und für den Süden Eschborns mit der RTW deutliche Verbesserungen. Das hilft aber dem Rest nicht.
Lokal lässt sich manches durch verbesserte Busführungen lösen, wie z.B. die Buslinie 56 zwischen Rödelheim, Wilhelm-Fay-Straße und Eschborn Süd. Aber trotzdem finde ich es sinnvoll, auch über Schienenanbindungen nachzudenken. S-Bahn und RTW sind mangels Fahrplan-Kapazität bzw. schon fortgeschrittenem Planungsprozess "abgefahren". Bleibt das Thema Straßenbahn. Hier denke ich an westliche Verlängerungen der "17" oder der U 5-West in Ri. Nordwesten.
Für die U 5 ist ja das Thema "Zweisystembahn in Ri. Westen" schon als Option im GVP 2005. Da kann man auch über einen Ausbau des verlängerten Homburger Damms nach Rödelheim nachdenken. Ich weiß, es ist eng, und der 10-spurige Ausbau der A 5 steht auch zur Diskussion an. Also bitte - wenn für die Autobahn 2 oder gar 4 zusätzliche Spuren denkbar sind, dann bitte auch oder 1 oder 2 zusätzliche Gleise für die parallele Eisenbahn. Notfalls mit Verlegung des Römerhofs um ein paar Meter nach Osten - das ganze Gebiet wird ja ohnehin neugeordnet und aufgewertet.
Also: Meine Grund-Idee ist der mehrgleisige Ausbau des Homburger Damms und dessen Nutzung sowohl für S- bzw. Taunusbahn wie Zweisystembahnen, die Rödelheim auf der Westseite des Bahnhofs anbinden. Der Durchstich durch die Bahn würde also schon weit südlich im Bereich Römerhof erfolgen.
Als eine Variante wäre auch denkbar, zwei Tramgleise auf der Westseite des verlängerten "Homburger Damms" nach Rödelheim zu führen. Von der Westseite des Rödelheimer Bahnhofs lassen sich dann verschiedene Varianten von aus Kostengründen oberirdischen Stadt- oder Straßenbahn-Trassen in den Bereich Rödelheim West / Sossenheim / Eschborner Gewerbegebiete diskutieren.
Als dritte System-Variante - neben Stadtbahn und Tram - könnte ich mir auch Busse auf eigener Trasse, also stau-unabhängig, vorstellen. Die Bandbreite reicht von der abgesicherten Busspur - ggf. Am Römerhof statt Bahnausbau - bis zum spurgeführten Bus.
Einige Gesichtspunkte:
- Über die RTW gibt es schnelle Direktanbindungen nach Höchst - Flughafen und Eschborn Süd im 15 Minuten-Takt. Eine städtische Schienentrasse sollte also auf jeden Fall diese anschließen und braucht dann nicht parallel bis Höchst geführt zu werden.
- Die Feinerschließung der Gewerbegebiete wie auch Sossenheims ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Die bestehende Buserschließung durch die Linien M 55 und 58 / X 58 ist zwar gut, aber sehr stauanfällig. Eine Tram mit eigener Trasse würde deutliche Verbesserungen schaffen. Eine Bus-Trasse ginge allerdings auch.
- Ergänzend zu einer RTW 2 im unattraktiven Halbstunden-Takt zwischen Eschborn Süd und Gewerbegebiet Praunheim und dem bestehen Metrobus M 60 könnte ich mir eine Zweisystem-Straßen- oder Stadtbahn im Korridor Rödelheim (Bahnhof Westseite) - Gewerbegebiete Rödelheim / Sossenheim - Eschborn Süd - Heerstraße - Nordweststadt vorstellen.