S1-Verlängerung war so weit ich mich erinnere garnicht wirtschaftlich. Bringt halt auch viel weniger; die Gründe dafür dürften klar sein.
Mal als Vergleich: die Wallauer Spange wird im Grunde auch nicht weiter von der Bebauung entfernt verlaufen. Da hat sich bisher kein nennenswerter Widerstand gebildet (und das sind ja noch Wiesbadener, die Dreieicher sind für Schienenprojekte denke ich generell offener).
Wie gesagt, eine Dieselinsel nach OR gefällt mir auch nicht, aber das wäre für die Einwohner auch keine wirkliche Verschlechterung - es gibt ja kein Grund, warum die nicht weiterhin bis zum Hbf durchgebunden werden sollten. Bestimmt nicht ganz elegant, und die Elektrifizierung befürworte ich schon, aber gleichzeitig sehe ich spontan nicht, was an eine einfache Verürzung der Linie nach OR so schlimm sein soll. Die RTW wäre übrigens tendentiell schon eine Verschlechterung, da die Meisten wohl eher zum Hbf wollen.