Neue Fernverkehrslinie verbindet Hessen und Nordrhein-Westfalen ab Dezember 2021

  • Huch, wann soll das gewesen sein? In den mir bekannten und auch von mir genutzten Fahrzeiten und Zügen hat der IR immer in Gießen Kopf gemacht.


    Das gerade greifbare Kursbuch 1994 bestätigt mir auch meine Erinnerung.

    fernbahn.de bestätigt das auch für alle anderen Jahre. Dafür wurde Siegen Hbf nie angefahren. (Hatte ich allerdings auch anders in Erinnerung.)

  • Ich erinnere mich an einzelne IR-Fahrten, die in Wetzlar hielten und an Gießen vorbeifuhren. Vielleicht finde ich an alten Kursbüchern oder Reiseplänen aus den 90er Jahren etwas :-). Aus den 80er Jahren habe ich auch noch einzelne "Zugbegleiter" von D-Zügen, die auf der Ruhr-Sieg-Strecke unterwegs waren.


    Und 2003 gab es einen "InterConnex", der zwischen Neuss / Köln und Rostock via Gießen - Nordhausen - Halle - Berlin unterwegs war. Da hatte dann sogar die Siegtalbahn nach langer Zeit wieder einen Fernzug. :)

  • Gegen Ende der IR-Zeit gab es jeweils einen Pendlerzug morgens nach Frankfurt, abends aus Frankfurt, der an Gießen vorbei fuhr. Zuletzt wurde er noch (zwecks Abzocke) zum IC erhoben. Aber sonst fuhren Fernzüge im Takt über Gießen.

  • Gegen Ende der IR-Zeit gab es jeweils einen Pendlerzug morgens nach Frankfurt, abends aus Frankfurt, der an Gießen vorbei fuhr. Zuletzt wurde er noch (zwecks Abzocke) zum IC erhoben. Aber sonst fuhren Fernzüge im Takt über Gießen.


    Daran erinnere ich mich noch. Und als Ersatz für die IR wurde der 2stündlich verkehrende IRE (= InterRegioExpress) erfunden. Der fuhr zwischen Frankfurt und Siegen als Sandwich-Zug mit je einer BR 112 an jedem Ende und 5 n-Wagen dazwischen.

    Irgendwann fiel der sang- und klanglos weg. Könnte mit Eröffnung des Mittelhessen-Express gewesen sein.

    Viele Grüße, vöv2000