S6 in Eschersheim entgleist

  • S-Bahn ist wieder eingegleist, und wird in Kürze mit Schrittgeschwindigkeit und unter ständiger Beobachtung der Fachkräfte Richtung F-West gezogen.

    Du meinst "nur" im Bereich der schadhaften Gleise (plus 500 Meter oder so) oder bis zur Werkstatt, wo der Zug auf Schäden untersucht werden muss?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Du meinst "nur" im Bereich der schadhaften Gleise (plus 500 Meter oder so) oder bis zur Werkstatt, wo der Zug auf Schäden untersucht werden muss?

    ne, Ri Aussenbahnhof ging’s mit 40 kmh. die S-Bahn ist dort auch inzwischen erfolgreich angekommen

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Heißt das, dass es noch passieren kann, dass der gesamte Bahndamm abrutscht? = Neuer Bahndamm muss dann her?

    Nein, der Bahndamm ist erstmal durch große Mengen Kies und durch die vom THW gelegte Drainage gesichert. Es muss aber der Damm dauerhaft verdichtet werden, und das verlorengegangene Material aufgefüllt werden. Dazu muss der Oberbau natürlich etwas weichen.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • img_86773jj3o.jpeg img_8678nkkbd.jpeg img_8679rukx3.jpeg img_8681txj0y.jpeg img_86828yj0d.jpeg img_8683biku9.jpeg img_86847xk0q.jpeg img_8685hojzp.jpeg img_8686nrj2e.jpeg img_8687nvjnm.jpeg img_8688awj5m.jpeg img_8689yhkg1.jpeg img_8690dnkme.jpeg img_8691p4kfu.jpeg img_8692s3jsw.jpeg img_8693zfkrt.jpeg img_8694e2jfx.jpeg img_8695bejwk.jpeg img_8696g9kvm.jpeg img_8697nkj5q.jpeg img_8698kyklg.jpeg img_8699qlky2.jpeg img_8700pdkuj.jpeg img_870126kxs.jpeg img_8702idk7y.jpeg


    Hier ein paar Bilder von der Unfallstelle, geschossen heute zwischen 13:00 und 15:00. Man sieht, wie die Senkstelle mit Kies und Holzplanken gesichert worden ist, um die S-Bahn drüber zu ziehen. Ein OL-Mast wurde entfernt.


    https://youtu.be/7e8LaBMdv3w

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akryzazel () aus folgendem Grund: Text vergessen

  • Vielen Dank für die Bilder


    Kennt hier jemand die Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten vom SEV? Bzw. gibt es einen Express Bus zwischen Frankfurter Berg(Bad Vilbel?)und Frankfurt West?


    ich finde, der RE30 sollte ab Montag einen zusätzlichen Halt in Nidderau einlegen, damit die Fahrgäste der RB34 über Nidderau nach Frankfurt kommen können..Aber wird wahrscheinlich nicht passieren

  • Hier ein paar Bilder von der Unfallstelle, geschossen heute zwischen 13:00 und 15:00. Man sieht, wie die Senkstelle mit Kies und Holzplanken gesichert worden ist, um die S-Bahn drüber zu ziehen. Ein OL-Mast wurde entfernt.

    Danke,- und auch Guten Rutsch,- bitte keine Dämme die rutschen.;)

    Nein, der Bahndamm ist erstmal durch große Mengen Kies und durch die vom THW gelegte Drainage gesichert. Es muss aber der Damm dauerhaft verdichtet werden,

    Etwa wie in #23 gezeigt? Bin gespannt auf die Ursachenforschung.

  • img_8690dnkme.jpeg  img_8697nkj5q.jpeg  img_870126kxs.jpeg img_8702idk7y.jpeg


    Hier ein paar Bilder von der Unfallstelle, geschossen heute zwischen 13:00 und 15:00. Man sieht, wie die Senkstelle mit Kies und Holzplanken gesichert worden ist, um die S-Bahn drüber zu ziehen. Ein OL-Mast wurde entfernt.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Interessant! Da hält man mal kurz seinen Winterschlaf und dann sowas nicht weit von meiner Haustür. Naja, beim letzten Mal 1977 war mehr los inkl. Dampfkran.


    Ich hoffe nur, dass da die Ausbaugegner nicht ein bischen geschottert haben. Nach dem Motto "Null statt Vier"


    Aber was ist eigentlich mit den beiden anderen Unfällen, dem in Eschenheim (Woisssndesseischendlisch?) und dem kurz hinter dem Westbahnhof (Hessenschau)? Gibts da auch Fotos?


    Noch en Gude,


    Manfred


    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Naja, beim letzten Mal 1977 war mehr los inkl. Dampfkran.

    Da war ja leider auch ein toter Lokführer zu beklagen, wenn ich mich recht entsinne. Hier ginge zum Glück glimpflich ab.
    Ob nun Damfpkran oder moderner Dieselkran,- der Einsatz eines Schienenkrans dürfte bei dem jetzigen Ereignis nicht möglich sein, da man nicht weiß, ob der Damm der Belastung an dieser Stelle standhält

  • Wenn man das so sieht kann man ja schon froh sein, daß es "nur" eine Sause war. Ein voll beladener Kesselwagenzug wäre da vermutlich ganz anders ausgegangen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, der Bahndamm ist erstmal durch große Mengen Kies und durch die vom THW gelegte Drainage gesichert. Es muss aber der Damm dauerhaft verdichtet werden, und das verlorengegangene Material aufgefüllt werden. Dazu muss der Oberbau natürlich etwas weichen.

    Muss der Damm dort nicht ohnehin für die Dammanbauten gesichert werden? So wie zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg, wo es ja (Kies-? Beton-?) Injektionen gab. Von den Bauabläufen hege ich so die Vermutung, dass das ohnehin dann in Bälde anstünde.

  • Muss der Damm dort nicht ohnehin für die Dammanbauten gesichert werden? So wie zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg, wo es ja (Kies-? Beton-?) Injektionen gab. Von den Bauabläufen hege ich so die Vermutung, dass das ohnehin dann in Bälde anstünde.

    Nochmals mein Verweis auf #23 das Foto entstand doch ein paar Meter vor der Unglücksstelle.

  • Nochmals mein Verweis auf #23 das Foto entstand doch ein paar Meter vor der Unglücksstelle.

    Danke! Die Anzeige Deines Fotos ist bei mir leider gestört. (Ich kann es nur sehen, wenn ich es separat über den Link aufrufe.)


    Da der Bahndamm in diesem Abschnitt zu beiden Seiten hin erweitert wird (für jeweils ein Gleis), dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die Sicherung des Bestandsdamms auch zu beiden Seiten hin erfolgen muss. Womöglich war die Rutschung ja eine Folge, weil der Damm bereits teils stabilisiert und seine Gesamtstabilität dadurch aktuell verändert ist. Vielleicht war es auch einfach Pech, dass die Rutschung so kurz vor der Sicherung erfolgte. Sie zeigt aber auf jeden Fall, wie wichtig die Stabilisierung ist.

  • Grade von der Maybachbrücke gesehen, dass im Gleis von Berg nach West Lf1/2 Tafel mit 20 km/h aufgestellt wurden, in beiden Richtungen... vielleicht fahren ja morgen zumindest die S-Bahnen im 30 min Takt, dann eingleisig zwischen Berg und West

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Gibts eigentlich nen SEV? Oder läßt man nur wie üblich FF-Eschersheim aus?


    Ich bin vorhin am stadtseitigen Eingang vorbeigekommen und habe keinerlei Hinweis auf die temporäre Gesamtstillegung der S6 oder einen eventuellen Ersatzverkehr gesehen. Wäre ja nicht das erste Mal, das man sich bei Bahnens denkt, sollen die doch am Bahnsteig warten, bis wieder was fährt. Ist ja so gemütlich hier.


    ;-(

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Gibts eigentlich nen SEV? Oder läßt man nur wie üblich FF-Eschersheim aus?


    Im Frankfurter Hauptbahnhof gibt es Durchsagen, dass ein SEV zwischen Frankfurt West und Frankfurter Berg fährt. Ab dort soll man dann wieder die S6 nutzen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Und hier die offizielle Verkehrsmeldung der DB:

    Edit: Es gibt mittlerweile auch einen Ersatzfahrplan für die S6 unter https://www.bahn.de/p/view/mdb…6_plakat_neu_xxxxx_v1.pdf und für den Regionalverkehr der DB unter https://www.bahn.de/p/view/mdb…nsperrung_eschersheim.pdf. Die HLB hat für den RE98/RE99 ebenfalls einen Ersatzfahrplan veröffentlicht unter https://www.hlb-online.de/file…rgastinfo_Januar-2021.pdf.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Ersatzfahrpläne ergänzt.