Zum Jahresanfang 7 Bilder aus Offenbach und eines aus Genua

  • Das neue Jahr ist jetzt schon etwas mehr als 12 Stunden alt - Zeit für die versprochenen Bilder aus Offenbach, aufgenommen am letzten Sonntag, 27. Dezember 2020:


    In der Friedhofstraße im Osten Offenbachs sind zwar nach einer Straßenerneuerung die einstigen Tramgleise jetzt verschwunden, aber an einer Stelle (Ecke Mühlheimer Straße, Südseite) erinnern noch Asphaltspuren an ein altes Gleis. :)


    Das war wohl der alte Ostbahnhof, als die Dieselzüge (mit V 212, später V 218) des Rodgau-Express dort noch hielten.


    Der rückwärtige Bereich des alten Ostbahnhofs - noch über eine schmale Sackgasse zugänglich - wird noch zum Abstellen von Güterwagen genutzt. Im nicht mehr zugänlichen Bereich ist eine Schweizer Rangierlok zu sehen.


    In der Hebestraße - unweit des OVB-Betriebssitzes - sind zahlreiche OVB-Busse abgestellt


    Unterführung für Fußgänger östlich des Offenbacher Hauptbahnhofs


    Türen des Offenbacher Hauptbahnhofs in Schwarz-weiss


    Ein Gruß zum neuen Jahr aus Genua am Platz De Ferrari (aufgenommen am 25. Juni 2016), der immerhin auch eine Haltestelle der Metro und einiger Bus- und Trolleybus-Linien ist.