Kreis MR startet Vorstudie zur Reaktivierung der Ohmtalbahn

  • Die Aar-Salzböde-Bahn und die Ohmtalbahn sind im Kreis Marburg-Biedenkopf Diskussionskandidaten für eine Reaktivierung. Für letztere Strecke hat man nun mit dem Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe und einem Planungsbüro einen Auftrag für eine Vorstudie unterzeichnet:


    https://www.marburg-biedenkopf…-Vorstudie-Ohmtalbahn.php


    Derzeit wird nur auf dem Reststück Kirchhain–Ober-Ofleiden mehrmals in der Woche Güterverkehr durchgeführt. Der Oberbau auf diesem Stück wurde unlängst saniert.


    Ohmtalbahn bei Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Bei Herborn-Marburg oder wenigstens Hartenrod-Marburg kann ich mir ja noch vorstellen, dass eine gewisse Zahl an Fahrgästen angelockt werden kann. Besonders, wenn die Strecke in Niederwalgern zusätzlich gut mit Verbindungen von/nach Süden verknüpft wird. Aber auf der Ohmtalbahn? In der Gegend dürften doch die Verkehrsbeziehungen eher nach Marburg, Stadtallendorf, Alsfeld und Gießen ausgerichtet sein. Die Bahnstrecke aber verläuft quer zu all diesen Zielen; sie sind alle nur über teils erhebliche Umwege erreichbar. Selbst wenn man durchgehende Fahrten in die nächsten Zentren möglich macht. Beispiele: Amöneburg-Marburg dürfte mit einem (Express-) Bus über die Landesstraße sehr viel schneller sein, ebenso Homberg-Alsfeld über die A5. Da hat leider eine solche Schienenstrecke kaum eine Chance, oder? Kennt sich jemand dort besser aus und kann uns die dort verborgenen Verkehrsbeziehungen erläutern?

  • Ich habe mir mal die Nahverkehrspläne für Marburg, den Landkreis und den Vogelsbergkreis angeguckt.


    zwischen 500 und 1000 pendeln aus der Gemeinde Homberg nach Stadtallendorf.

    Leider schlecht quantifizieren lassen sich die Einpendler aus Amöneburg und Homberg in die Stadt Marburg. Es könnten auch so 500-700 sein.

    Insgesamt um die 3000 Arbeitnehmer pendeln täglich zwischen Vogelsbergkreis und Marburg-Biedenkopf.

    Wohin die Leute aus der Gemeinde Homberg pendeln ist genau leider nicht zu erkennen.

    100-250 Leute pendeln aus Amöneburg nach Kirchhain, 500-1000 aus Amöneburg nach Stadtallendorf.


    Aktuell bist du mit der Buslinie 80, die vor kurzem erst neu konzipiert wurde, in gut 30 Minuten von Homberg in der Marburger Innenstadt. Für Amöneburg wäre da eher Handlungsbedarf. Die Linie 382 von Nieder-Gemünden nach Kirchhain wurde vor wenigen Jahren zur lokalen Linie 82 runtergestuft, die deutlich seltener verkehrt. Für die Region hinter Homberg wäre es vielleicht am attraktivsten, da es dort mit der Busverbindung schwerer ist als im Marburger Nahbereich.