BÜ-Unfall in Münster b. Dieburg

  • Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63987/4813427


    Die Nennung von VIAS lässt auf den Zug um Dieburg ab 7.42 schließen.

  • Da gibt's ja nur den einen. Zum Glück ist alles gut ausgegangen.

    Der BÜ an der Bahnhofstraße (Link zu OSM) ist wenige Meter nördlich vom Hp Münster gelegen, deswegen ist der Zug noch langsam gefahren.


    Dazu noch ein Artikel vom Darmstädter Echo, aktuell kostenlos. Laut Bahn sei die BÜ-Technik fehlerfrei, weiteres zur Unfallursache ist aber noch nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von re482 ()

  • Jede Technik kann (und wird - Statistik 8)) versagen. Genau dafür gibt es dann aber wieder ein Regelwerk, was dann zu tun ist.

    (Da ich die Strecke selber nicht gut kenne: Besitzt der Bü ein Üs und/oder eine HET oder Auto-HET?)


    Die Tatsache das es DER Vias-Zug auf der Strecke war gibt aber schon einen guten Hinweis, was da schief gelaufen sein dürfte... :/

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • (Da ich die Strecke selber nicht gut kenne: Besitzt der Bü ein Üs und/oder eine HET oder Auto-HET?

    Eine alte Blinklichtanlage (also kein Auto-HET) und mit ÜS. Eine seeehr unübersichtliche Ecke dort. Wenn der Zug zu lange hält, kann so eine Anlage u. U. auch wieder öffnen (wird aber dem Tf am ÜS bzw. dessen Wiederholer signalisiert).


    00021.mts_snapshot_00qmj87.jpg


    Blöde Frage: Was macht die VIAS dort?