Als die Hochbahn mitten durch ein Wohnhaus in Berlin-Schöneberg fuhr

  • Den umgekehrten Fall gibt es seit einigen Jahren zwei Stationen weiter am U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park (Wikipedia hier ) der Hochbahnhof wurde 1998 neu an der bestehenden Strecke eingerichtet und war für fast 2 Jahrzehnte ein normaler, freistehender Hochbahnhof.


    Ab Mitter der 2010er-Jahre wurde der Bahnhof und die angrenzende Strecke dann mit einem Hotel und Wohnhaus umbaut. Nebendran wurde im Neubau übrigens eine weitere Trasse im Haus freigehalten, hier soll in Zukunft die neue Nord-Süd-Strecke der Berliner S-Bahn (Planungsname S21, nachzulesen hier ) verlaufen. Der Bahnhof mutet nun von innen etwas seltsam an, da es ja eigentlich ein gläserner Hochbahnhof ist, hinter der Glasscheibe aber keine Aussicht, sondern lediglich eine Betonwand zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning H. ()