TraffiQ beschafft E-Kleinbusse für on-demand-Betrieb

  • Es ist doch eher die variable Auslegung, rein vom Grundsatz her: Entweder sind Kosten zweitrangig wie bei Fahrzeugbereithaltung für SEV oder das k.o. Kriterium wie aktuell hier aufgeführt. Aber nicht nach persönlicher Betroffenheit wechselnd.

    Wie die Finanzmittel am sinnvollsten eingesetzt werden, ist davon getrennt zu betrachten.

    Hervorragend. Der nächste Thread, in dem es um SEV gehen soll. Können wir vielleicht einfach ab jetzt in allen Threads über SEV und die Finanzierung des ÖPNV diskutieren, bitte? Dann wird es wengistens gleichmäßig unübersichtlich.


    (Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Hervorragend. Der nächste Thread, in dem es um SEV gehen soll. Können wir vielleicht einfach ab jetzt in allen Threads über SEV und die Finanzierung des ÖPNV diskutieren, bitte? Dann wird es wengistens gleichmäßig unübersichtlich.


    (Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)

    Nein, soll es nicht.

  • Vor geraumer Zeit habe ich das schon gedruckt gelesen, nun hat es die FNP auch online zu bieten: die Macher von Knut ziehen nach zwei Jahren eine Bilanz. Die ist insofern erfreulich, als dass das On-Demand-Shuttle wohl tatsächlich Autofahrten ersetzt. Allerdings hapert es noch bei der Poolingquote. Die Erklärungen von traffiQ könnte man so verstehen, dass eine weitere Ausdehnung des Bediengebiets sinnvoll sein könnte. Und die Wünsche der Kunden gehen klar dahin, dass sie mehr Verbindungen über die Stadtgrenzen wünschen.

  • Nur so nebenbei: Ich sehe das genauso. Egal welchem "privaten" Anbieter hier Geld gegeben wird. Egal ob Transdev, DB Regio Bus oder irgendein Start-up: Steuergelder (Fördermittel) fließen von TraffIQ (ja zu erst vom Bund, EU usw) in private Firmen damit diese am Ende "Reibach" machen können. Also wir als Allgemeinheit finanzieren Gewinne von Konzernen.

    Wenn es um Innovationen geht, kein Thema. Aber im Regelbetrieb sollte die Stadt ein Interesse haben sich selbst "zu stärken" und vielen bei sich lassen.