TraffiQ beschafft E-Kleinbusse für on-demand-Betrieb

  • TraffiQ schreibt aktuell die Beschaffung von drei batteriebetriebenen Kleinbussen (3,5 t) aus.


    Zitat

    Ab Herbst 2021 soll in vier nördlichen Frankfurter Stadtteilen ein On-Demand-Service das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs noch attraktiver machen. Drei Elektrofahrzeuge werden Fahrgäste in Bonames, Harheim, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach flexibel und ohne festen Fahrplan ans Ziel bringen. Der Betrieb soll täglich von 5.00 bis 1.00 Uhr stattfinden, für den Ein- und Ausstieg stehen den Fahrgästen „virtuelle“ und schon bestehende Haltestellen zur Verfügung. Frankfurt ist dabei Teil eines Verbundprojekts, in welchem der RMV die zentrale Koordinationübernimmt. Die lokalen Partner sind die Verkehrsgesellschaften und Nahverkehrs-organisationen der Städte und Landkreise.


    Das klingt so, als beschaffe TraffiQ nur die Fahrzeuge; aber wer führt den on-demand-Verkehr aus? Der Betrieb vielleicht, der auch das dortige Linienbündel fährt?

  • TraffiQ schreibt aktuell die Beschaffung von drei batteriebetriebenen Kleinbussen (3,5 t) aus.



    Das klingt so, als beschaffe TraffiQ nur die Fahrzeuge; aber wer führt den on-demand-Verkehr aus? Der Betrieb vielleicht, der auch das dortige Linienbündel fährt?

    Nein. Die Fahrzeuge stellt quasi der RMV bzw. die jeweilige LNO (an dem Projekt ist ja nicht nur Frankfurt beteiligt). Theoretisch kann sich jeder drauf bewerben, mit Ausnahme der Taxifirmen. Vermutlich läuft es auf sowas wie Clevershuttle oder so hinaus, wie z. B. beim KVGOF-Hopper.

  • Ich könnte mir MOIA eigentlich ganz gut vorstellen, weil deren Hamburger Fahrzeuge erfüllen eigentlich alle Kriterien der Ausschreibung und in HH arbeiten die auch mit dem HVV zusammen

  • Ich könnte mir MOIA eigentlich ganz gut vorstellen, weil deren Hamburger Fahrzeuge erfüllen eigentlich alle Kriterien der Ausschreibung und in HH arbeiten die auch mit dem HVV zusammen

    MOIA wird es eher nicht, da man ja mit ioki ein anderes Hintergrundsystem einsetzen wird.

  • Nein. Die Fahrzeuge stellt quasi der RMV bzw. die jeweilige LNO (an dem Projekt ist ja nicht nur Frankfurt beteiligt). Theoretisch kann sich jeder drauf bewerben, mit Ausnahme der Taxifirmen. Vermutlich läuft es auf sowas wie Clevershuttle oder so hinaus, wie z. B. beim KVGOF-Hopper.

    Nichts anderes hat tunnelklick geschrieben. Traffiq schreibt die Fahrzeuge aus. Wer diese betreibt steht da nicht. Es kann also auch so sein, dass wie von tunnelklick vermutet, transdev mit dem Betrieb beauftragt wird. In Hammburg stellt ja auch die VHH die Fahrer für deren on-demand-System.

  • Da CleverShuttle jetzt der Betreiber sein wird, wie wird das ganze funktionieren? Also, wird man die Fahrten dann pber eine seperate App von der traffiQ bestellen, oder wird die koplette Abwicklung bei CleverShuttle ablaufen?

  • In der traffiQ-Ausschreibung findet sich leider keine Info mehr.


    Aber bei der für Taunusstein. Dort hat sich auch GHT durchgesetzt. Da geht es aber wohl nur um die Fahrer.

    Zitat

    Der Auftragnehmer stellt für die Durchführung der Fahrdienstleistung im Rahmen des ODV das Personal für den gesamten Bedienzeitraum (Mo-Do 5:30 – 22.30 Uhr, Fr 5.30 – 00.30 Uhr, Sa 7:30 – 00.30 Uhr, So & Fe 8.30 – 22.30 Uhr) für den gleichzeitigen Einsatz von zunächst 3 Fahrzeugen (Option für 3 weitere Fahrzeuge) zur Verfügung.


    Zitat

    Die Fahrzeuge (Kleinbusse mit Elektroantrieb, 8-Sitzer), die Infrastruktur und die Software werden vom Auftraggeber gesondert beschafft und dem Auftragnehmer unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

  • Traffiq ist Partner des On-Demand-Projektes des RMV. Der RMV hat ioki mit dem Betrieb einer entsprechenden Plattform inkl. App betraut.


    Clevershuttle übernimmt analog Taunusstein den Transport und stellt die Fahrer zur Verfügung.

  • Begrüße ich eigentlich sehr, hoffe nur, dass durch diesen zusätzlichen Service keine Angebote gestrichen oder in der Planung nicht mehr verfolgt werden.

    Frage mich nur, wer die koordinieren soll.

  • traffiQ hat heute eine Pressemitteilung dazu herausgegeben, dort ist auch ein Übersichtsplan des Bedienungsgebiets hinterlegt (Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach, Bonames, Harheim und S-Bahnhöfe Frankfurter Berg und Berkersheim):

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Ich weiß ja nicht. Ich als Besitzer einer Jahreskarte zahle dann nur den Komfortzuschlag? Als Einzelaktion, ggf. als Gruppe, könnte ich mir die Nutzung schon vorstellen, sogar auch, wenn ich keine Fahrkarte hätte. So z.B. als Partygast.

    Aber als Einzelgast regelmäßig eher nicht. Schon gar nicht, wenn ich bisheriger Nichtnutzer des ÖPNV wäre. Schlimmstenfalls ist dann erst einmal KNUT voll zu bezahlen, danach noch der komplette ÖPNV. Denn doch den PKW genutzt.

  • Ist da, wo es ab der letzten Station noch lange Wege gibt, durchaus auch für Einzelpersonen ein schönes Angebot, denn schon mit einem Einzelfahrschein bis zur letzten Station ist ja die Bedingung "gültiger Fahrschein" erfüllt.