RMV schreibt X17 aus

  • Das könnte wirklich interessant werden. Sind ja noch viele weitere Linien in verschiedenen Bündel (662, 663, 0F-96, n61, n65, n66, n71, n81). Diese Verträge enden dieses Jahr. Also müssten dazu bald die Ausschreibungen starten (Oder sind die schon veröffentlicht bzw. vergeben?). ViaBus ist ja zum Glück raus. Somit könnten verschiedene Busunternehmen gewinnen, da das insgesamt 3 Bündel (LOF West; LOF Mitte: NachtExpress Rhein-Main) sind. Da hätte Sippel eine gute Chance.

    OF-96 wird nach Langen verlängert, 662 wird nach Mörfelden umgeleitet und 663 wird komplett ersetzt. Ersatz durch neue Linien OF-91 und OF-92. Die fallen dann aber in die Zuständigkeit der kvgOF und sind dann auch nicht mehr Teil der aktuellen Bündel.


    Ausschreibungen dazu sind mir noch nicht bekannt.

  • Der RMV hat einen Gewinner für die X17 gefunden - es ist (sofern nicht noch Einsprüche erhoben werden) das Konsortium Weber/Franke (WeFra) aus Biebertal.

    Werden die Busse im „Einzugsgebiet“ der Linie x17 stationiert oder erfolgt die Bedienung der Linie von Biebertal aus? Letzteres würde Unmengen Dienst-km bedeuten.

  • Inzwischen sind Ausschreibungsgewinner von weit ausserhalb schon Standart. Die X-Linien rund um Gladenbach gewinnt ein bisher unbekanntes Unternehmen aus Unterfranken. Im Landkreis Miltenberg fährt Hauck Gute Reise aus Mittelfranken jetzt anstelle der ortsansässigen Busbetriebe um Ehrlich.

    Franke und Weber fahren u. a. im Bereich Lich und im LDK. Die Citaro LE sind damit wohl Geschichte, Franke und Weber deutet auf VDL oder MAN LC LE hin (wie auf OF99 im Einsatz).

  • Der RMV schreibt aktuell den Verkehrsvertrag für das Linienbündel "MTK Flughafen" aus, das nur die Regionalbuslinie X17 umfasst. Ab Dezember 2021 soll es für acht jahre vergeben werden. Gab es das schon mal, dass eine einzelne Linie vergeben wird? Vielleicht ein Programm zur Stützung kleinerer Busbetriebe.

    Wurde der 551er nicht einzeln aufgeschrieben sowie die ehm. 560?

  • Wurde der 551er nicht einzeln aufgeschrieben sowie die ehm. 560?

    Der 551 wurde damals als Einzellinie ausgeschrieben (wenn man die n96 vernachlässigt). Inzwischen ist aber die X97 in das "Bündel" hinzugekommen. Die Linien werden zum Dezember 2022 neu ausgeschrieben.

  • Dann bleibt die Linie X97 also doch erhalten?! Es gab nämlich schon Gerüchte, dass sie zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eingestellt werden soll. Zum letzten Fahrplanwechsel hin wurde auch schon der Samstagsverkehr eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Dann bleibt die Linie X97 also doch erhalten?! Es gab nämlich schon Gerüchte, dass sie zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eingestellt werden soll. Zum letzten Fahrplanwechsel hin wurde auch schon der Samstagsverkehr eingestellt.

    Können wir hier bitte beim Thema X17 bleiben? Danke.

  • Warum macht man nicht einfach die Ausschreibung nach Betriebshofnähe, weil ich kann nicht verstehen, wie ein Betreiber, der aus Dillenburg vermutlich kommt hier mimischen kann und einen erfolgreichen regionalen Busbetrieber aus Hofheim Wallau verdrängt

    LUKAS Küster:)

  • Warum macht man nicht einfach die Ausschreibung nach Betriebshofnähe, weil ich kann nicht verstehen, wie ein Betreiber, der aus Dillenburg vermutlich kommt hier mimischen kann und einen erfolgreichen regionalen Busbetrieber aus Hofheim Wallau verdrängt

    Dann müsste man gar nicht ausschreiben wenn es nach Nähe gehen würde.


    Gibt ja noch genug andere Linien die dieses Jahr neu vergeben werden und Sippel gewinnen könnte.

  • Warum macht man nicht einfach die Ausschreibung nach Betriebshofnähe, weil ich kann nicht verstehen, wie ein Betreiber, der aus Dillenburg vermutlich kommt hier mimischen kann und einen erfolgreichen regionalen Busbetrieber aus Hofheim Wallau verdrängt

    Ausschreibungen wurden eingeführt um Geld zu sparen und die bestmöglichste Leistung dafür zu bekommen. Wenn es nach Nähe geht, dann wäre das System ja völlig für den Arsch und es gäbe auch nicht die gewünschten Anreize an die Betriebe. Ich kann von WeFra direkt nichts schlechtes berichten, also wir müssen hier nicht direkt BRH 2.0 befürchten.


    Natürlich ist es schön, wenn lokale Mittelständler den Betrieb sicherstellen. Aber wenn man als Aufgabenträger das will, muss man das anders lösen als über Preis-Ausschreibungen.

  • Die Krux an der Sache ist folgende, man kann zwar eine gewisse Ortskenntnis von Bietern fordern (welche dann in Fahrerschulungen auch gelernt werden können), darf aber nicht kategorisch Bieter aus andere Regionen ausschließen, nur weil sie dort nicht ansässig sind. Die hessische Landespolitik will europäische Ausschreibungen, sie kann auch an gewissen Stellschrauben stellen (die sogenannten weichen Faktoren, die Gewichtung Preis/Qualität) und die Unternehmen handeln nach diesen Spielregeln. Und solange europaweit ausgeschrieben wird, hat jedes europäische Unternehmen, welches sich für die Ausschreibung interessiert, das Recht, ein Angebot abzugeben. Da spielen persönliche Befindlichkeiten keine Rolle, so hart dies klingen mag. Eine Firma Wefra kann genauso in Frankfurt, Neu-Isenburg, Hofheim oder sonstwo im Bedienungsgebiet ein Depot mieten/kaufen oder bauen.

    Zweifellos kann man sich die Frage stellen, wieso, weshalb und warum Firmen wie Gute Reise Hauck rund um Miltenberg, Lyst im Hinterland oder eben in diesem Fall WeFra in Frankfurt operieren. Die Gründe sind sicherlich vielfältig und haben auch zum Teil damit zu tun, wie sich die Nahverkehrsbranche in den letzten Jahren und gerade seit der Pandemie entwickelt hat. Wer diese Entwicklung gerade um die kleinen und mittleren (Familien)-Unternehmen gesehen hat, und auch gesehen hat, wie schnell beispielsweise bei einem Ausschreibungsverlust die Existenz der gesamten Firma auf dem Spiel steht (Paradebeispiel ist das hier im Forum schon oft erwähnte Viabus-Heuser-Verfahren Anno 2018), kann hierbei zumindest einen möglichen Grund finden, warum Firmen sich woanders ein weiteres Standbein aufbauen. Sicherlich gibt es auch zig andere Gründe. Zumal Sippel von der Ausschreibungspolitik ebenfalls profitieren kann. Neben den oben aufgezählten Linien, die es dieses Jahr noch zu vergeben gibt, sind noch einige andere Linien rund um Hanau und Frankfurt dabei, und zwar die Linien X57, X64, X93, X94, 562, 563, 566, 42S, 44S, 46S.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Warum macht man nicht einfach die Ausschreibung nach Betriebshofnähe, weil ich kann nicht verstehen, wie ein Betreiber, der aus Dillenburg vermutlich kommt hier mimischen kann und einen erfolgreichen regionalen Busbetrieber aus Hofheim Wallau verdrängt

    Parkplätze gibt es doch genug am Flughafen. Balser z.B. stellt einfach in Bad Vilbel am Bahnhof ab.