RMV schreibt X17 aus

  • Natürlich ist es schön, wenn lokale Mittelständler den Betrieb sicherstellen

    Wobei Sippel schon lange kein Mittelständler mehr ist (gehört einer Tochter der italienischen Staatsbahnen). Allenfalls regionale vertraute Aktivität trifft noch zu.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wobei Sippel schon lange kein Mittelständler mehr ist (gehört einer Tochter der italienischen Staatsbahnen). Allenfalls regionale vertraute Aktivität trifft noch zu.

    Wer ist den überhaupt noch Mittelständler außer Ebberwein, Stroh, Balser (Insolvenz), Winzenhöler, Rack und Heuser?

  • Wer ist den überhaupt noch Mittelständler außer Ebberwein, Stroh, Balser (Insolvenz), Winzenhöler, Rack und Heuser?

    Wenn wir von Frankfurt und dem nahen Umland ausgehen, dann ist es natürlich geprägt von Viabus, Alpina und der DB. Im Rest von Hessen gibt es aber viele Gegenden, wo die Konzerne keinerlei Einfluss mehr haben. Früher (TM) gab es mehr kleine, lokale Unternehmen, die mit wenigen Bussen für Post/Bahn auf Linien fuhren. Heute gibt es mehr größere Mittelständler, die den Wettbewerb mit den Konzernen aufgenommen haben.


    Die Liste beim LHO ist ein sehr schöner Anhaltspunkt, aber bitte nicht so verstehen, dass alle Betriebe ÖPNV machen oder Mittelständler im klassischen Sinne sind.

  • Die Liste beim LHO ist ein sehr schöner Anhaltspunkt, aber bitte nicht so verstehen, dass alle Betriebe ÖPNV machen oder Mittelständler im klassischen Sinne sind.

    Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "zusammenbasteln".


    Außerdem passen Dortelweilers Angaben ohnehin nicht. Gemäß Definition ist ein Mittelständisches Unternehmen eines mit etwa 50-250 Mitarbeitern. Wenn ich mir Eberwein so ansehe, heißt es auf seiner Homepage (in diesem Teil nur im Archiv zu finden), man habe 16 Mitarbeiter und 14 Busse. Von daher wäre dieser Betrieb schon mal ziemlich weit vom "Mittelstand" weg... Und das gilt wohl für die meisten "familiengeführten" Busbetriebe ebenso.