Kleinbusse von DB RegioBus (4 Bilder)

  • Vor ein paar Tagen sichtete ich einen roten Kleinbus von DB RegioBus mit dem Kennzeichen MZ-DB 2503 am Griesheimer S-Bahnhof direkt hinter dem Bus mit der Wagen Nr. 647 auf der Linie 54. Zwei Tage später begegnete mir am Freitagabend, 22. Januar am Berliner Platz in Kronberg MZ-DB 2501 mit gleichem Aussehen. Wegen der nicht traffiQ-konformen Farbgebung und den Sichtungen der baugleichen Fahrzeuge an unterschiedlichen Orten unserer Region stelle ich das Thema im regionalen Busforum ein.


    In Kronberg sind auch weitere Kleinbusse von DB RegioBus in weißem Farbkleid auf den Stadtbuslinien unterwegs. Die mit Kennzeichen MZ-DB 2401ff benannten Busse sind nach Partnerstädten von Kronberg benannten, "hören als auf Namen" wie Levandou oder Ballenstedt :).


    MZ-DB 2401 "Le Levandou" auf der Linie 73 in Kronberg am 19. August 2019


    MZ-DB 2405 "Ballenstedt" am S-Bahnhof Kronberg am 23. März 2020


    MZ-DB 2503 am S-Bahnhof Griesheim am 20. Januar 2021

  • Personaldienste hatte ich auch vermutet, zumal der Rote direkt hinter dem Großen in SVB hielt. Und für einen regulären Einsatz auf der 54 oder 59 hatte der Bus die falsche Größe und die falsche Farbe. Selbst bei einem Einsatz für einen defekten regulären Bus würde ich erwarten, dass um kurz nach 20 Uhr genügend reguläre Linienbusse verfügar sind. Und wer würde jetzt in Corona-Zeiten im Linienverkehr statt einem Standardbus einen Kleinbus einsetzen, außer am Tagesrand, wenn nur sehr wenige Fahrgästen zu erwarten wären ?

  • Da man beim Vorbeifahren in Griesheim die letzten Wochen das ein oder andere Unfallauto auf dem Hof hat stehen sehen können, wäre meine Vermutung einfach mal, das keine Ablöseautos mehr verfügbar waren und man dann halt das nächstgrößere Gefährt rausgegeben hat.

    MZ-DB 2501-2503 sind wie gesagt die Shuttle für die Bundesbank zwischen den beiden Standorten am Dornbusch und am Anlagenring. Regulär benötigt werden 2 Busse, der 3. ist Reserve.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die 3 Sprinter werden nach ihrem eigentlichen Einsatz tatsächlich abends öfter als Ablösefahrzeug eingesetzt. Durch Corona ist derzeit auch nur 1 Fahrzeug auf dem Shuttle unterwegs. Es gibt übrigens keinen MZ-DB 2502, der dritte heißt 6301 ;). Da die Kronberger Sprinter nicht gerade durch Zuverlässigkeit glänzen, kann es auch dort im Notfall zum Einsatz der roten Sprinter kommen.

  • Noch ein paar weitere Kleinbus-Bilder (7 Bilder)

    Die Tage habe ich noch ein paar weitere Sichtungen von DB Regio Bus Kleinbussen aufgenommen:

    Am Abend des Samstag, 20. Februar standen auf dem Parkplatz an der Nordseite des Kronberger Bahnhofs gleich 4 Kleinbusse:

    MZ-DB 2403, 2404, 2405 und 2501


    MZ-DB 2403 hört auch auf den Namen GULDENTAL, einer Gemeinde im Nahetal, der Kronberg nicht durch eine offizielle Städtepartnerschaft, aber einer auf dem Nahewein der örtlichen Winzer basierenden Freundschaft verbunden ist.


    MZ-DB 2404 hört auf den Namen ABERYSTWYTH, eine walisischen Universitätsstadt. Aus einer Schulpartnerschaft wurde ab 1997 eine Städtepartnerschaft.


    Schließlich noch einer der roten - namenlosen DB-Sprinter, MZ-DB 2501


    Und schließlich der 3. im Bunde der Roten, MZ-DB 6301, den ich eine Woche später am 27.2.2021 am Bahnhof Höchst aufnahm.