Ohne flash kein Verkehr

  • Eine etwas amüsante Meldung aus Dalian in Nordchina:


    Laut dem Hongkonger Teil von appledaily.comkonnte am 12. Januar kein Eisenbahnverkehr stattfinden (welches Netz exakt betroffen war, ist mir nicht ganz klar), weil die IT mit Apple-Produkten ausgestattet ist und mit Adobe Flash läuft.


    Dass Apple kein flash mehr unterstützen würde, ist seit 2017 bekannt, aber scheinbar ist Softwaremigration ein Bereich, in dem China nicht wesentlich schneller als „der Westen“ ist, und so legte das tatsächliche Ende der flash-Ära eine Menge administrativer Software und damit letztlich auch den Verkehr für 20 Jahr Stunden lahm.


    Am amüsantesten bei der Sache finde ich die Lösung: jemand installierte eine piratisierte Version von Flash.

  • Vorteil für unsere alten (elektro)mechanischen und Relaisstellwerke: es ist keine Software da, die auslaufen kann :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • [Golem ohne JS & Cookies nicht lesbar]

    Ich finde es sehr befremdlich, dass man den Flashplayer in so einem Bereich überhaupt einsetzt.....

    Wirkt auf mich nicht gerade professionell.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich finde es sehr befremdlich, dass man den Flashplayer in so einem Bereich überhaupt einsetzt.....

    Wirkt auf mich nicht gerade professionell.

    🤷🏽‍♀️ Flash ist da jetzt auch nicht viel anders als Excel: professionelle Software mit shady overtones. Gut um intuitive click-n-drop-Interfaces zu bauen. („Gut“ für einen Technologiestand von 2005 vielleicht, OK, aber: ) Ich will nicht wissen, wo in Deutschland noch Papier und Bleistift („Gut“ für einen Technologiestand von 1835) oder Excel95 („Gut“ für einen Technologiestand von1994) eingesetzt werden.

  • Ich will nicht wissen, wo in Deutschland noch Papier und Bleistift („Gut“ für einen Technologiestand von 1835) oder Excel95 („Gut“ für einen Technologiestand von1994) eingesetzt werden.

    Ich denk da mal mehr an die noch reihenweise vor allem in der Finanz-/Haushaltsverwaltung und ähnlichem verbreiteten üblicherweise selbstgeschriebenen MS-Access-Formulare, die durchaus auch mal 20 Jahre auf dem Buckel haben können (Umgebung bitte Access97-kompatibel) und die bei Neuentwicklungen/Neuanschaffungen ja nicht angefasst werden dürfen, weil sie ja so funktionieren...

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()

  • Zitat: "Flash ist da jetzt auch nicht viel anders als Excel: professionelle Software mit shady overtones."


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du einen anderen Eindruck vom Flashplayer hast als ich.......

    -> de.wikipedia.org/wiki/Flashplayer

    Das ist ein Spielzeug für Browserspiele und bissl Animationstralala auf Webseiten - aber nichts was

    in wichtige Computersysteme von Verkehrsinfrastruktur gehört.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du einen anderen Eindruck vom Flashplayer hast als ich.......

    Ja. Flash kann halt mehr als Spiele und Animationstralala. Sicherheitsrelevante Sachen dürfen da nicht dabei sein – aber das war ja wohl auch nicht der Fall.