Bauarbeiten auf der S3

  • Laut Meldung des RMV finden auf der S3 vom 29.01 bis zum 15.02 Gleisarbeiten zwischen Darmstadt- Arheilgen und Darmstadt HBF, sowie im Bereich Erzhausen statt. Die Zuge fahren zwischen dem 29.01 und dem 05.02 nur stündlich über die Fernbahngleise. Für die ausfallenden Züge um 35 ab Darmstadt Hauptbahnhof fahren Busse auf dem Teilabschnitt.

    Die Arbeiten in Erzhausen sind vom 05.02 bis zum 15.02 nur an Wochenenden mit Streckensperrung der S-Bahn-Gleise zwischen Langen und Darmstadt HBF mit SEV.


    Mich würde interessieren, wer den SEV fährt und was in Erzhausen gemacht wird.

    Außerdem ist es ein Unding, dass die DB sich nicht traut auf Gleis 3/4 in Darmstadt HBF Informationen in den Kasten zu hängen, sondern nur einen Zettel an die SEV Haltestelle.

    In Erzhausen ist schon ein Aushang

    LUKAS Küster:)

  • Hallo.

    Hier sind die geänderten Fahrpläne für die S-Bahn mit Angabe der Haltestellen für den Ersatzverkehr:

    Ersatzfahrpläne für die S3 / S4

    Hier sind die Infos für den Regionalverkehr (bitte die entsprechende Sperrung aussuchen und die dort verlinkten Fahrpläne aufrufen):

    Informationen zum Regionalverkehr zwischen Frankfurt und Heidelberg / Mannheim

    Grund: Gleiserneuerung in Darmstadt-Arheilgen und Durchlassarbeiten in Erzhausen

    Übrigens habe ich die VIAS schon angeschrieben und warte auf Antwort, inwiefern die Regionalexpresse zwischen Darmstadt Nord und Frankfurt (Main) Hbf betroffen sind. Die Antwort steht noch aus.

    Dass die DB ihre Informationen an den Stationen sehr unzureichend bekannt gibt, sollte endlich auch dem RMV auffallen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Edit: Auch der Fernverkehr auf den Linien 26 und 62, die Darmstadt betreffen, wird umgeleitet. Näheres siehe hier.

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ein Bus reicht nicht, weil die Umsteigezeiten in Arheiligen zu lang sind

    12 Minuten Hauptbahnhof - Arheilgen, 7 Minuten Wendezeit, 14 Minuten Arheilgen - Hauptbahnhof, 27 Minuten Wendezeit. Das ganze stündlich, reicht theoretisch 1 Bus und 2 Fahrer.

  • Heute habe ich den Bus gesehen.


    Es ist ein gelber Mercedes Benz Citaro mit Matrixanzeige voller X.

    Dieser Bus könnte ex Stuttgart sein.


    Bei dem Ersatzverkehr letztes Jahr durch die Firma Müller sind nämlich 4 Busse gefahren.

    Eigentlich hätten 2 Busse gereicht.

    Ich würde jetzt lieber noch einen Bus dazu setzten wegen Corona

    LUKAS Küster:)

  • Es ist ein gelber Mercedes Benz Citaro Gelenkbus.

    Dieser Bus ist nicht ex Stuttgart, sondern ein ex Postauto aus der Schweiz.


    Morgen versuche ich das Kennzeichen zu notieren und ein Foto zu machen

    LUKAS Küster:)

  • Der Bus heißt LM JR 530.

    Er ist an den geschwungenen Haltestangen im Gelenk zu erkennen.

    Die Sitze sind mit Postautohörnern gepolstert.

    Für mein Verhältnis hat dieser Bus eine niedrige Fahrertür, da das Ticketmodul nicht in die Tür integriert ist.

    LUKAS Küster:)

  • Es gibt insgesamt 3 Fahrer. Ein Fahrerwechsel ist um 13 Uhr. Das hat der zweite Fahrer erzählt.

    Ein Fahrer fährt von 21 Uhr bis 5 Uhr mit der großen Pause, der nächste von 5 Uhr bis um 13 Uhr und der dritte von 13 Uhr bis um 21 Uhr.

    Der Bus wird wahrscheinlich irgendwo nachts hingestellt und dort geputzt.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass sich die Busfahrer von Roth und Viabus grüßen.

    LUKAS Küster:)

  • Zitat: "Die Sitze sind mit Postautohörnern gepolstert."


    Falls du da noch mal mitfahren solltest....kannst du da ein Foto mal von machen?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Heute bin ich zwar mit dem SEV gefahren, aber heute war nachmittags ein Wagen der Dirma Müller ein Citaro Gelenkbus im Einsatz

    Ja, GG-PM 392


    Der Bus von Roth fuhr gestern auf dem SEV Darmstadt-Langen. Mit dreizehn X in der Anzeige wohl der Universalbus für alle X-Bus-Linien.


    Die anderen drei Umläufe wurden von Müller gefahren. Gesichtet: 73, 74, 392 und später dann 115 (wohl nach Dienstwechsel)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Heute habe ich mit der Firma Roth telefoniert.


    Der Chef weiß nicht, wo der Bus danach eingesetzt wird. Vielleicht weiß es ein Fahrer von dem Unternehmen.


    Der Bus ist auf jeden Fall auf dem SEV.


    Das Problem bei mir ist, dass ich im Moment am Wochenende keine Zeit habe und deswegen nicht mitfahren kann

    LUKAS Küster:)