Bauarbeiten auf der S3

  • Es scheint wohl die gesamte Woche die S4 zwischen Langen und Frankfurt Süd zu entfallen, und die S3 Richtung Darmstadt 5 Minuten später und zwischen Frankfurt Süd und Buchschlag im Gegengleis zu fahren.

    Weder in der App noch an den Bahnhöfen finden sich irgendwelche Infos dazu.

    S3 ist auch entsprechend voll.

    Weiß jemand mehr?

  • Grund für die Sperrpause am 7.6. (übrigens auch der parallenen Tramstrecke nach Neu-Isenburg) waren/sind in der Tat Brückenbauarbeiten; einerseits der Rad- und Fußgängerbrücke im Zuge des Welschen Wegs, andererseits an der unmittelbar benachbarten Eisenbahnbrücke.


    Diese Brücke ist schon seit langem für Radler und Fußgänger wegen Baufälligkeit gesperrt:


    dscn8044j6jdd.jpg



    Die DB-Bautrupps haben die Sperrpause genutzt, um an der Eisenbahnbrücke im Hintergrund Instandsetzungsarbeiten auszuführen.




    dscn8296fjkki.jpg


    Gestern wurde sie ausgehoben und zerlegt, ferner wurden die alten Widerlager abgebrochen, direkt dahinter stehen schon die neuen Widerlager.


    dscn8434sfjee.jpg


    dscn8437n1k1h.jpg


    dscn8427nujmy.jpg


    dscn8436lrj0f.jpg



    In der nächsten Sperrpause am 19./20.6. wird die neue Brücke eingehoben.


    Bilder von mir


    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ein Grund für die Behinderungen ist zusätzlich eine Gleisunterspülung auf dem Streckenabschnitt bei Louisa.

    Das ist nach dem Unwetter vor 3 Tagen passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Und es gab gestern trotzdem keine Verkehrsmeldung. Unverständlich finde ich.

    Da kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen. Es gab hier vielleicht gar keine Abweichung zum Fahrplan, die eine Verkehrsmeldung erfordert hätte, da die Baustelle schon entsprechend im Fahrplan eingearbeitet war. Wenn man sich z.B. den Haltestellenaushang für Langen auf rmv.de zieht, dann steht z.B. bei der S4 um 08:04 der Hinweis "nicht 7., 8. Jun". Auf den Fahrplanbuchseiten steht: "Wegen Bauarbeiten kommt es im Jahr 2021 zu Fahrplanänderungen. Bitte beachten Sie die aktuellen Bekanntmachungen und Informationen auf http://www.rmv.de". Interessant wäre, ob im analogen Haltestelleaushang vor Ort auch schon der entsprechende Hinweis drin ist.

  • Es gab eine Abweichung vom Fahrplan. Und das wäre schon mal einen Hinweis wert.

    Beispielsweise der DB Streckenagend: Während der jüngsten Bauarbeiten in Niedernhausen gab es einen entsprechenden Hinweis für jede davon betroffene Fahrt.

    Für S4 wurde lediglich das Fahrtziel Südbahnhof gelistet, keinen weiteren Kommentar.

  • Da kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen. Es gab hier vielleicht gar keine Abweichung zum Fahrplan, die eine Verkehrsmeldung erfordert hätte, da die Baustelle schon entsprechend im Fahrplan eingearbeitet war. Wenn man sich z.B. den Haltestellenaushang für Langen auf rmv.de zieht, dann steht z.B. bei der S4 um 08:04 der Hinweis "nicht 7., 8. Jun". Auf den Fahrplanbuchseiten steht: "Wegen Bauarbeiten kommt es im Jahr 2021 zu Fahrplanänderungen. Bitte beachten Sie die aktuellen Bekanntmachungen und Informationen auf http://www.rmv.de". Interessant wäre, ob im analogen Haltestelleaushang vor Ort auch schon der entsprechende Hinweis drin ist.


    Es gab eine Abweichung vom Fahrplan. Und das wäre schon mal einen Hinweis wert.

    Beispielsweise der DB Streckenagend: Während der jüngsten Bauarbeiten in Niedernhausen gab es einen entsprechenden Hinweis für jede davon betroffene Fahrt.

    Für S4 wurde lediglich das Fahrtziel Südbahnhof gelistet, keinen weiteren Kommentar.

    Genau das. Wenn die S4 einen Tag lang ausfällt wäre es schon nicht schlecht das irgendwie zu kommunizieren.


    Und die 5-minütige Verschiebung der S3 Richtung Darmstadt hat auch zur Folge, dass die Umsteigezeit zu Bussen nicht mehr vorhanden ist.


    Neu-Isenburg von 5 Minuten auf 0 Minuten (nein der Bus wartet nicht, auch nicht 1 Minute wenn man rennen möchte, tolle Zusammenarbeit der Verbünde...)

    Egelsbach von 4 Minuten auf -1 Minute (--> 30 Minuten auf den nächsten Bus warten)


    Außerdem ist das gesamte Stadtbusnetz Langen auf die Ankunft und Abfahrt der S4 ausgerichtet. Sprich alle Umsteigezeiten verlängern sich da um 15 Minuten.


    Mir ist schon bewusst, dass man die Änderungen in die Verbindungsauskunft eingearbeitet hat.

    Das allerdings kommentarlos. Das ist vielleicht so sogar noch schlimmer weil man dann unerfahrenen Fahrgästen den Eindruck vermittelt es gäbe gar keine Änderungen.


    Normalerweise erfährt man von solchen Bauarbeiten über soziale Medien, Aushänge und Hinweisen in der App.

    Fehlanzeige. Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Selbst der RMV wusste nichts, weil da habe ich versucht eine Info zu bekommen.

    in Darmstadt ist der 671 auf die S3 ausgerichtet, aber der hat extra gewartet.

    LUKAS Küster:)

  • Selbst der RMV wusste nichts, weil da habe ich versucht eine Info zu bekommen.

    in Darmstadt ist der 671 auf die S3 ausgerichtet, aber der hat extra gewartet.

    Gab es in DA eigentlich eine überschlagene Wende? Ankunft 33' und Abfahrt 35' klingt schwer machbar.

  • Selbst der RMV wusste nichts, weil da habe ich versucht eine Info zu bekommen.

    in Darmstadt ist der 671 auf die S3 ausgerichtet, aber der hat extra gewartet.

    Das derRMV nichts davon wusste, würde ich jetzt nicht überbewerten, der scheint öfter mal ahnungslos zu sein (zumindest Teile bzw. Abteilungen).

    Ein Vorteil der 10 min Garantie: Falls dahinter ein vernünftiges Monitoring steckt, sollten derartige Schwachstellen relativ schnell identifiziert werden (Sofern Kunden es auch regelmäßig nutzen).