Busse (61, X61, X77) am Lokalbahnhof starten

  • Ich wünsche euch einen schönen Abend,


    Die Bustrasse zwischen dem Südbahnhof und dem Lokalbahnhof ist sehr gut ausgebaut, deshalb schlage ich vor die Busse, die vom Südbahnhof in Richtung Flughafen starten anders entlang zu führen, um besseren Anschluss an Sachsenhausen-Süd und somit vor allem an die Linien 30 und M36, aber auch an die 45, 47, 48, OF50 und 653 herzustellen.


    Vom Südbahnhof soll es entlang der Bustrasse an der Hedderichstraße entlang zum Lokalbahnhof gehen, nachdem am Südbahnhof Pause gemacht wurde. Danach sollen die Busse am Wendelsplatz und am Südausgang des Südbahnhofes halten um daraufhin Fahrgäste in Richtung Flughafen aufzunehmen. Die Fahrtzeit würde sich um schätzungsweise 2 Minuten ab dem Südbahnhof verkürzen, da bis zur Kreuzung Schweizer Straße/ Mörfelder Landstraße einige unfreundlich geschaltete Ampeln erspart bleiben. Für Fahrgäste aus Richtung Sachsenhausen-Süd wäre der Zeitvorteil noch größer. Der Großteil der Fahrgäste der Linien 45, 47, 48, OF-50 und 653 steigt am Südausgang des Südbahnhofes aus und muss zu den Flughafen-Bussen durch den Bahnhof laufen.


    Optional könnte man auch den 78er und den N4er so führen, doch das halte ich für weniger sinnvoll, in Berufung auf deren Linienführung.

  • MN.245.MN

    Hat den Titel des Themas von „Busse (61, X61, X77) vom Lokalbahnhof starten“ zu „Busse (61, X61, X77) am Lokalbahnhof starten“ geändert.
  • An sich eine gute Idee, aber wo soll dann die Pause stattfinden?

    Am jetzigen Standort in der Hedderichstr.?

    So wäre die Verknüpfung mit dem M36 auf der Fahrt zum Flughafen zwar hergestellt aber in der Gegenrichtung nicht.

  • An sich eine gute Idee, aber wo soll dann die Pause stattfinden?

    Am jetzigen Standort in der Hedderichstr.?

    So wäre die Verknüpfung mit dem M36 auf der Fahrt zum Flughafen zwar hergestellt aber in der Gegenrichtung nicht.

    Gestern habe ich mir gedacht, dass die Schleife nur in eine Richtung befahren werden soll. Pause wird gemacht wie Heute.


    So also:

    Flughafen - Südbahnhof Nordseite (hier Pause) - Hedderichstraße - Lokalbahnhof - Wendelsplatz - Südbahnhof Südseite - Flughafen


    Du hast recht, es wäre besser am Lokalbahnhof in beide Richtungen zu halten.
    Was haltet ihr von einer Umfunktionierung einer Parkplatzbucht am Lokalbahnhof.
    Man könnte die Bucht seitlich von der jetzigen Bushaltestelle (für 30 & M36), oder die Bucht hinten links der Bushaltestelle für 45, 47, ... umfunktionieren.


    Ich gehe nach meinem Frühstück Fotos machen von besagten vorstellbaren Stellen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

  • Interessante Ideen. Würde aber wahrscheinlich einige Umbauten erfordern. Ich warte Mal auf die Fotos.

  • Ich sehe hier jetzt nicht wirklich enorm viel Fahrgastpotential, was eine Durchbindung gleich drei (mit dem 78er sogar vier) Linien rechtfertigen würde. Der 61er hatte ja früher seine Endstation in der Heisterstraße am Lokalbahnhof, die Anzahl der Fahrgäste war sehr überschaubar.


    Betrachte ich die Fahrgäste, die mit diesen Linien 61, X61 und X77 anreisen: Umsteiger zu S- und U-Bahn und zu den Regionalbahnen, zur Konstablerwache mit der S-Bahn ohne zusätzliche Fahrtzeit, Umsteiger nutzen zudem noch entweder die Versorger im Südbahnhof oder den Markt.


    Abreisende Fahrgäste wollen in der Regel auch Richtung Westen. Richtung Sachsenhausen-Süd und -Ost fahren ja schon die anderen Linien plus Tram 15, 16 und 18.


    Die zusätzliche Fahrzeit über die Hedderichstraße via Bustrasse würde die Fahrzeit nicht nur um ca. 2 Minuten verlängern, ich schätze eher 5 Minuten: Einfädeln in die Darmstädter Landstraße am Lokalbahnhof, Ampelschaltung am Wendelsplatz, Ampel am Hasenpfad und natürlich hohe MIV-Belastung in der Mörfelder Landstraße zwischen Wendelsplatz und Schweizer Straße.


    Die von dir vorgeschlagenen Linien haben bereits am Südbahnhof eine Verknüpfung mit den BL 45, 47, 48, OF-50 und 653.

  • Wenn man am Südbahnhof auf der Südseite an der Mörfelder Landstraße einsteigt ist die Fahrtzeit eher noch 1-2 Minuten kürzer als jetzt.

    Ich finde es ist zumindest diskussionswürdig.

  • Hier sind die versprochenen Bilder:


    (1) Hedderichstraße


    (2) Darmstädter Landstraße


    (3) Ebenfalls Hedderichstraße, hier wurden kurz vor dem Fahrplanwechsel Parkplätze in Bushaltepositionen umfunktioniert, habe dort zwar noch nie einen Bus stehen gesehen, aber wenn man es dort machen kann, dann auch wo anders.

  • Die zusätzliche Fahrzeit über die Hedderichstraße via Bustrasse würde die Fahrzeit nicht nur um ca. 2 Minuten verlängern, ich schätze eher 5 Minuten: Einfädeln in die Darmstädter Landstraße am Lokalbahnhof, Ampelschaltung am Wendelsplatz, Ampel am Hasenpfad und natürlich hohe MIV-Belastung in der Mörfelder Landstraße zwischen Wendelsplatz und Schweizer Straße.

    Du hast recht, du hast mich aber auch nicht verstanden. Mit ca. 2 Minuten kürzere Fahrtzeit meinte ich die Fahrt ab dem Südbahnhof (jetzt Nordseite, dann Südseite), nicht die komplette Blockumfahrung.

  • (3) Ebenfalls Hedderichstraße, hier wurden kurz vor dem Fahrplanwechsel Parkplätze in Bushaltepositionen umfunktioniert, habe dort zwar noch nie einen Bus stehen gesehen, aber wenn man es dort machen kann, dann auch wo anders.

    img_9302kgj4k.jpg

    Diese Position ist vorgesehen für den X77.


    Die Ausstiegshaltestelle des X77 ist nämlich offiziell dort vorgesehen wo die Trams 15, 16, 18 nach Osten fahren. (Haltestellenpfosten zeigt "X77 Nur Ausstieg")

    Dann via Brückenstr/Textorstr/Bruchstr zu dieser Warteposition.


    Sinn des ganzen ist die westliche Hedderichstr nicht zu überlasten.


    Ich bin auch häufig am Südbahnhof und in der Realität nutzen alle Fahrer der X77 die gleiche Warteposition in der westlichen Hedderichstr wie die anderen Linien auch und lassen die Fahrgäste dort alle aussteigen.


    Ob die Fahrer das machen um eine längere Pause zu haben oder ob das Busunternehmen das vorschreibt? Keine Ahnung.


    Es ist ja wohl derzeit doch noch genug Platz. Aber beim nächsten Fahrplanwechsel kommt noch der M32 dazu. Ich denke dann wird man die Position auch nutzen damit genug Platz ist.

  • (1) Hedderichstraße

    Dort haben die SEV Busse für S3/S4 manchmal gehalten und Pause gemacht.

    Hier müsste man aber vorsichtig sein, dass die Busse nicht stecken bleiben. Auf der Spur parken auch (verbotenerweise) viele PKW.

    (2) Darmstädter Landstraße

    Finde ich tatsächlich eine gute Idee. Aber wenn dann nur für eine Linie da dort kein 2. Bus vorbeikommt.

    Da würde ich die X61 vorschlagen.

    1. Man schafft eine Verknüpfung zwischen M36 und X61 mit sehr praktischem Umstieg. --> Flughafenanbindung für südliches Sachsenhausen.

    2. Man würde 61 und X61 trennen. Eine Linie hat den Einstieg auf der Nordseite und die andere auf der Südseite. Sprich weniger Verwechslung.

  • Hallo.

    Wie sich die Älteren von uns sich sicher noch erinnern, fuhr vor ca. 45 Jahren die Linie 61 nicht vom Südbahnhof, sondern vom Lokalbahnhof in der Heisterstraße, etwa an der heutigen Haltestelle der 15/16 Richtung Offenbach, ab. Zum Südbahnhof ging es über Siemensstraße, Willemerstraße, Dreieichstraße und Textorstraße zum Südbahnhof, und von dort weiter wie heute zum "Flughafen Empfangsgebäude". Die Fahrt der Gegenrichtung vom Südbahnhof zur Heisterstraße ging ebenfalls über die Textorstraße direkt in die Heisterstraße.

    Eine derartige Linienführung ist m.E. heute zwar machbar, aber nicht mehr zu empfehlen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Eine derartige Linienführung ist m.E. heute zwar machbar, aber nicht mehr zu empfehlen.

    Da gebe ich dir natürlich recht. Ich habe aber eine andere kürzere Linienführung vorgeschlagen, die sich in meinen Augen mehr rentiert.

    2. Man würde 61 und X61 trennen. Eine Linie hat den Einstieg auf der Nordseite und die andere auf der Südseite. Sprich weniger Verwechslung.

    Diesen Vorschlag finde ich sehr gut. Du hast recht für den Anfang sollte eine Linie reichen, für am geeignetsten halte ich genauso wie du die X61.

    Wenn wir schon beim Thema sind.

    Gibt es bereits Informationen wie die M32 in Sachsenhausen fahren soll bzw. von welcher Richtung sie dann am Südbahnhof ankommt?

    Ich weiß es leider nicht.

  • Für welche Linie ist denn neue Warteposition in der Schweizer Straße kurz vor der Haltestelle "Südbf / Schweizerstraße"?

  • Für welche Linie ist denn neue Warteposition in der Schweizer Straße kurz vor der Haltestelle "Südbf / Schweizerstraße"?

    Ich habe bis jetzt dort öfters und ausschließlich Busse von Viabus gesehen. Ob dort eine Pause für gleich beide Linien (OF-50 und 653) vorgesehen ist, ist mir unbekannt.

  • Hallo.


    Hingehen, nachschauen. Jede Haltestelle hat eine Stele, auf der die Linien angezeigt sind, genau wie in der Hedderichstraße. Wenn keine Stele vorhanden ist, ist die Haltestelle für Reisebusse vorgesehen, die vor dem Fahrplanwechsel in der Hedderichstraße ganz hinten hielten. Auch die Fahrer der zwei neuen Linien (X61, X77) benötigen Pausenzeiten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Dann könnte man noch einen Schritt weiter gehen und den Vorschlag bis zum Mühlberg erweitern. Da ließen sich noch die nach Osten fahren S-Bahn-Linien S 1, S 2, S 8 / 9 direkt anbinden, die Süd- und Lokalbahnhof nicht bedienen. An der Mühlbergschule sollte es auch Wende- und Pausenmöglichkeit geben.


    Mein Gedanke wäre, diese Idee aber zunächst nur für eine Linie umzusetzen und diese dann auch mit Blick auf die Fahrzeit durchgängig über die Mörfelder Landstraße zu führen und auf der Südseite des Südbahnhofs statt am Dieseterwegplatz halten zu lassen.

  • Dann könnte man noch einen Schritt weiter gehen und den Vorschlag bis zum Mühlberg erweitern. Da ließen sich noch die nach Osten fahren S-Bahn-Linien S 1, S 2, S 8 / 9 direkt anbinden, die Süd- und Lokalbahnhof nicht bedienen. An der Mühlbergschule sollte es auch Wende- und Pausenmöglichkeit geben.


    Mein Gedanke wäre, diese Idee aber zunächst nur für eine Linie umzusetzen und diese dann auch mit Blick auf die Fahrzeit durchgängig über die Mörfelder Landstraße zu führen und auf der Südseite des Südbahnhofs statt am Dieseterwegplatz halten zu lassen.

    Am Mühlberg existiert sogar noch die ehemalige Wendemöglichkeit inklusive Haltestelle der Linie 46.

    Die Idee finde ich klasse.