Busse (61, X61, X77) am Lokalbahnhof starten

  • Die Bucht ist mir auch aufgefallen - durch die expliziten Hinweise dort nicht zu parken die

    am Fussweg sich neu befinden. Als ich vorbeikam war dier Bucht aber leer. Lage:

    https://osm.org/go/0D0YoKLrM--?m=

    Die Stele vor Ort zeigt aber keine Liniennumer sondern nur, dass es eine Warteposition ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Die Bucht ist mir auch aufgefallen - durch die expliziten Hinweise dort nicht zu parken die

    am Fussweg sich neu befinden. Als ich vorbeikam war dier Bucht aber leer. Lage:

    https://osm.org/go/0D0YoKLrM--?m=

    Die Stele vor Ort zeigt aber keine Liniennumer sondern nur, dass es eine Warteposition ist.

    Interessant. Kann mir nicht vorstellen welche Linie die nutzen sollte.

    OF-50 und 653 wurden zwar 1 Station zurückgenommen mit Endstation Schweizer Str. aber wenn sie die Haltestelle anfahren sind sie dort schon vorbei.

  • Die Vorschläge zur Verlängerung der Buslinien 61, x61 und / oder x77 in Richtung Lokalbahnhof überzeugen mich nicht. Dafür gibt es folge Gründe:


    Alle Vorschläge erfordern, dass die Busse in Richtung Flughafen auf der Südseite des Südbahnhofs abfahren. Dies ist abzulehnen. Alle Busse und Bahnen fahren ab Nordseite / Diesterwegplatz. Das sollte aus Gründen der Einheitlichkeit beibehalten werden. Nur so sind kurze Umsteigezeiten zu den Straßenbahnen möglich. Die Südseite dient allein dem Ausstieg. Wer in Busse Richtung Flughafen umsteigen muss, kann an der Haltestelle Südbhf/Schweizer Straße mit kurzen Wegen umsteigen. Insbesondere im Nachverkehr sollten alle Busse ist eine einheitlich Haltestelle aller Linien sinnvoll. Auch macht es keinen Sinn, bei gleicher Richtung, gleichem Ziel die Anfahrten ab verschiedenen Haltestellen vorzusehen. Das verwirrt mehr, insbesondere ortsunkundig.


    Auch bezweifle ich, dass die Hedderichstr zwischen Diesterwegplatz und Bruchstrasse noch mehr Verkehr verkraftet. Außerhalb der HVZ wendet dort die Tram 15 (Wartezeit ca. 7 Minuten). Macht 12 Fahrten/Stunde, wobei eine davon eine „Kreuzung“ der Fahrtrichtung darstellt. Hinzu kommen 3 Fahrten/Stunde für OF50 und 653, je 2mal 45, 47, 48 macht insgesamt 13 Fahrten. Kommt die Verlängerung der M32, dürften 6 Fahrten hinzu kommen und dafür der 45er entfallen. Macht 17 Fahrten/Stunde. Bei Störungen auf der 15 stapeln sich auch gerne zwei Trams. Weiter gibt es tagsüber viele ein- und ausparkende Autos (quer zur Fahrtrichtung), eine Zufahrt zu einem Parkhaus etc. hinzu kommen überproportional viele Blaulichteinsätze mit einer faktischen Totalsperre. Da noch weitere 8 Fahrten/Sunde durchzuschieben ist illusorisch. Weiters haben die Busse beim Einbiegen in die Darmstädter jetzt schon Probleme.


    Die Verlängerung zum Mühlberg ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Hier fährt bereits die S-Bahn zum Flughafen. Also kein Bedarf für die Verlängerung der Expressbusse. Bliebe der 61er als Anbindung der westlichen Mörfelder Ldstr. Ob dafür der Bedarf gegeben ist, erscheint fraglich. Um den 61 über den Diesterwegplatz zu führen, was aus o.g. Gründen absolut sinnvoll ist, sind extreme Umwege erforderlich (mit entsprechenden Zeitverlusten). Und eine Naherschliessung ist nicht erforderlich, schließlich war der 46er vor der endgültigen Einstellung bereits zurückgezogen worden.


    Und schließlich ist die angedachte Verlängerung auch nicht wirklich zur Verbesserung der Umsteigebwziehungen erforderlich. M36 und 30 bieten an der Kosti Anschluss zum Flughafen mit der S-Bahn. Zudem ist die südliche Darmstädter Ldstr. Mit 653 und OF50 unmittelbar an den Südbahnhof angeschlossen. Also mit einmaligem Umsteigen kommt man aus ganz Sachsenhausen zum Flughafen.

  • Mit Blick auf die Bedienung der Zwischenhalte der westlichen Mörfelder Landstraße kann es durchaus Sinn machen, dass die "61" auf der Mörfelder bleibt, auf der Südseite hält und bis zum Mühlberg fährt.


    Andererseits lässt sich mit Blick auf die sehr komplexe Verkehrssituation im Bereich Dieseterwegplatz dieses auch für die Expressbus-Linien sagen. Die X-Busse dürften vorrangig für Direktfahrten zum Flughafen bzw. GatewayGardens genutzt werden. Da hat eine pünktliche, störungsfreie und komfortable Fahrt Vorrang. Ähnliche Situationen gibt es ja an großen Bahnhöfen anderer Städte auch, z.B. Lyon Part Dieux oder Budapest Kelenföld. Dort halten Busse und Straßenbahnen auf beiden Seiten der Bahnhöfe, und die Wege zwischen beiden Seiten sind durchaus lang.


    Auswärtige Fluggäste oder Geschäftsreisende schätzen dann durchaus eine gut erkennbare Haltestelle einer Express-Linie zu ihrem Ziel. Und die wäre auf am Südseite sicher leichter zu erkennen als in dem Gewirr des Diesterwegplatzes, das freitags noch durch den Wochenmarkt untermalt wird. Übrigens sind für Fahrgäste der U-Bahn wie auch der Regionalzüge die Umsteigewege zum Diesterwegplatz und zum Südausgang gleich lang bzw. kurz.


    Man könnte ja noch einen draufsetzen und einen der X-Busse nicht nur zum Mühlberg verlängern, sondern bis Kaiserlei und zum Offenbacher Hafen, den anderen über die Sachsenhäuser Warte (Halt am Leonardo Hotel / Südfriedhof West) direkt nach Gravenbruch bis zum Kempinski Hotel. Gravenbruch leidet ohnehin unter einer recht seltenen Bedienung mit gerade 30-Minuten-Takt der OF-50.

  • Die Verlängerung zum Mühlberg ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Hier fährt bereits die S-Bahn zum Flughafen. Also kein Bedarf für die Verlängerung der Expressbusse.


    Mit dem Argument hätte man den X61 gar nicht einführen brauchen, da es 1,5 Fahrten des Regionalverkehrs pro Stunde von Frankfurt Süd direkt zum Flughafen gibt, die sogar schneller sind als der Bus.

  • Mit dem Argument hätte man den X61 gar nicht einführen brauchen, da es 1,5 Fahrten des Regionalverkehrs pro Stunde von Frankfurt Süd direkt zum Flughafen gibt, die sogar schneller sind als der Bus.

    Es nicht geht darum, Parallelverkeht zu vermeiden. Mein Argument war, dass angesichts der von mir aufgeführten Zwangspunkte (insbesondere Führung über den Diesterwegplatz in Fahrtrichtung Flughafen) und Probleme (Verkehr Hedderichstr.) die Linienführung in Sachsenhausen problematisch ist. Allein aus diesen Gründen lehne ich die Verlängerung zum Mühlberg ab. Die weiteren Argumente (Anschluss zu S8/9) sprechen nicht prinzipiell gegen die Verlängerung. Sie unterstreichen jedoch, dass eine Verlängerung wirklich notwendig ist.


    Bei einer Änderung der Verkehrsführung (Abbiegeverbot, Einbahnstraße)in Sachsenhausen könnte sich die Sachlage anders darstellen.

  • Man könnte ja noch einen draufsetzen und einen der X-Busse nicht nur zum Mühlberg verlängern, sondern bis Kaiserlei und zum Offenbacher Hafen, den anderen über die Sachsenhäuser Warte (Halt am Leonardo Hotel / Südfriedhof West) direkt nach Gravenbruch bis zum Kempinski Hotel. Gravenbruch leidet ohnehin unter einer recht seltenen Bedienung mit gerade 30-Minuten-Takt der OF-50.

    Deine Vorschläge finde ich sehr gut, an die Kaiserlei-Variante habe ich auch schon gedacht.

    Jenseits des Kaiserleis/ Hafens gibt es in meinen Augen 2 noch weiter hinausgehende sinnvolle Erschließungen für unsere Expressbusse.


    1. Flughafen - Südbahnhof - Kaiserlei - OF-Hafen - Fechenheim - Enkheim ( - Bad Vilbel)

    2. Flughafen - Südbahnhof - Kaiserlei - Eissporthalle - Bornheim Mitte - Prüfling

    Zwischen Kaiserlei und Südbahnhof halte ich sowohl eine Linienführung durch Oberrad (nur bis Buchrainplatz), wie auch über die Gerbermühlstraße (parallel zum M32) für möglich. Aber bitte als Schnellbusse, um die Fahrtzeit nicht zu verlängern. An der Kreuzung von der Gerbermühlstraße mit der Seehofstraße sollte aber für Busse eine Linksabbiegespur geschaffen werden, damit nicht über den Frankensteiner Platz gefahren werden muss.


    Man hätte somit schnelle Verbindungen vom Frankfurter Osten in den Frankfurter Süden und zum Flughafen ohne Umsteigen. Quasi eine Tangentialverbindung.


    Die von Ost-West-Express vorgeschlagene Verlängerung in Richtung Gravenbruch, kann ich nur unterstreichen, diese hat ebenfalls Potential.


    Wie von FFMbusundbahn richtig gesagt, ist der Anschluss zu den Straßenbahnen wichtig, sowie eine einheitliche Haltestelle für alle Busse in Richtung Flughafen. Lediglich bei der Linie in Richtung Gravenbruch hätte es einen Umstieg von der 15/16 durch den Bahnhof zu bedeuten, was aber ich denke keinen Problem bedeuten würde. Die Fahrgäste müssten sich nur eine Zeit lang umgewöhnen, dann geht das schon. Aus Richtung Osten, könnte man einen bequemen Umsteigepunkt in der Siemens- bzw. der Seehofstraße herstellen.


    Auch eine Verknüpfung der Linie M32 mit einer Flughafen-Linie liegt mir im Hinterkopf, was Fahrzeittechnisch und Zuverlässigkeitstechnisch aber eventuell zu lang sein dürfte.

    Immerhin dauert die Fahrt des X61 zwischen dem Südbahnhof und dem Flughafen nur 21 (in Richtung Südbf.) bzw. 24 (andere Richtung) Minuten, vielleicht sollte es die M32 sein, die diesen Part übernimmt. Dann hätte man insgesamt weniger Busse am Südbahnhof.

  • MN.245.MN


    wieso müsste in Fahrtrichtung Gravenbruch die Haltestelle auf der Südseite sein, nicht aber aus Gravenbruch Richtung Flughafen? Wenn aber Richtung Flughafen die Haltestelle auf der Südseite ist, dann besteht wieder die Trennung der Anfahrtshaltestellen.


    Zwecks Anbindung Gravenbruchs würde ich eher den Takt der bestehenden Linie erhöhen. Je nach Frequenz könnte dies zu Lasten der Linie 30 gehen. So würde die obere Darmstädter besser an den Südbahnhof angebunden.


    Gut finde ich den Gedanken der Verknüpfung mit dem M32. Wegen der lange Fahrzeit ind damit der Gefahr von Verspätungen könnte man den 61 zum Ostbahnhof verlängern und den M32 dort weiter enden lassen.


    Um einen stabile Fahrplan zu gewährleisten fände ich es am besten, weiterhin die Expressbusse am Südbahnhof starten zu lassen.


    Mit etwas guten Willen wäre ohne Baukosten aber mit Änderung der Ampelschaltung folgender Vorschlag umsetzbar: wenn die Fahrzeuge aus der Dreieichstrasse kommend in die Darmstädter Ldstr. (Richtung Sachsenhäuser Berg) abbiegen könnte der Bus aus der Textorstr. kommend nach links in die Darmstädter Ldstr. Richtung Main abbiegen. Der Bus müsste in der Textorstr. so stehen, wie auch die Straßenbahnen stehen. Der nach Norden abbiegende Bus und die nach Süden fahrenden Autos würden sich nicht in die Quere kommen. Dies böte folgende Vorteile, Busse von der Kosti kommend könnten ab wendelsplatz zum Südbahnhof (Südseite) geführt werden und vom Südbahnhof (Nordseite) kommend über die Textorstrasse zurück zur Konsti fahren. Viel wichtiger aber wäre eine Einbindung der M36 in den Nachtknoten Südbahnhof: Konsti, Lokalbahnhof/Textorstr, Südbahnhof (nord), Schweizer Str., Südbahnhof (Süd), und ab Wendelsplatz der übliche Weg. In Gegenrichtung entsprechend. Dann würde der M36 in den Nachknoten Südbahnhof eingebunden mit guten Anschlüssen

  • Zwecks Anbindung Gravenbruchs würde ich eher den Takt der bestehenden Linie erhöhen. Je nach Frequenz könnte dies zu Lasten der Linie 30 gehen. So würde die obere Darmstädter besser an den Südbahnhof angebunden.

    Im NVP gibt es den Vorschlag die Linie OF-50 einzustellen und stattdessen die M36 vom Hainer Weg bis Gravenbruch zu verlängern.

    So hätte Gravenbruch 24-Stunden Betrieb und einen hohen Takts tagsüber, andererseits würde die Umsteigmöglichkeit zur A-Strecke am Südbahnhof wegfallen.


    Gut finde ich den Gedanken der Verknüpfung mit dem M32. Wegen der lange Fahrzeit ind damit der Gefahr von Verspätungen könnte man den 61 zum Ostbahnhof verlängern und den M32 dort weiter enden lassen.

    Fände ich auch besser so. Sieht man am Südbahnhof eine Linie mit Fahrtziel "Westbahnhof" geht man ja erstmal nicht davon aus, dass diese zunächst nach Osten fährt.


    Um einen stabile Fahrplan zu gewährleisten fände ich es am besten, weiterhin die Expressbusse am Südbahnhof starten zu lassen.

    Was spricht dann gegen den Vorschlag als Endstation die derzeitige Parkbucht Lokalbahnhof/Darmstädter Landstr zu nutzen um sie mit dem M36 zu verknüpfen.

    Fahrtzeitverlängerung wären hier maximal 2 Minuten. Die X61 und X77 haben jetzt schon extrem lange Pausen am Südbahnhof. X77 sogar in Summe 35 Minuten wenn man die Pausen auf beiden Seiten addiert. Viel stabiler kann man den Fahrplan nicht machen.

  • Was spricht dann gegen den Vorschlag als Endstation die derzeitige Parkbucht Lokalbahnhof/Darmstädter Landstr zu nutzen um sie mit dem M36 zu verknüpfen.

    Fahrtzeitverlängerung wären hier maximal 2 Minuten. Die X61 und X77 haben jetzt schon extrem lange Pausen am Südbahnhof. X77 sogar in Summe 35 Minuten wenn man die Pausen auf beiden Seiten addiert. Viel stabiler kann man den Fahrplan nicht machen.

    Eigentlich ein guter Vorschlag. Meine wichtigste Prämisse aber ist, dass die Abfahrt Richtung Flughafen ab Diesterwegplatz erfolgt. Ohne Umbauten / Änderung der Verkehrsführung kann bei einer Verlängerung zum Lokalbahnhof dieser Prämisse nicht entsprochen werden. Wenn die Verkehrsrichtung in der Hedderichstr umgekehrt würde (mit entsprechendem Umbau der Einmündung Hedderichstr/Darmstädter Ldstr.) wäre der Vorschlag ideal. Unterstütze ich.

  • Eigentlich ein guter Vorschlag. Meine wichtigste Prämisse aber ist, dass die Abfahrt Richtung Flughafen ab Diesterwegplatz erfolgt. Ohne Umbauten / Änderung der Verkehrsführung kann bei einer Verlängerung zum Lokalbahnhof dieser Prämisse nicht entsprochen werden. Wenn die Verkehrsrichtung in der Hedderichstr umgekehrt würde (mit entsprechendem Umbau der Einmündung Hedderichstr/Darmstädter Ldstr.) wäre der Vorschlag ideal. Unterstütze ich.

    Nun der SEV für die S-Bahn fuhr auch von der Südseite ab. Ich finde es muss nicht alles vom Diesterwegplatz fahren. Spätestens wenn der M32 kommt wird es dort verdammt eng.

    Aber danke, ich verstehe den Einwand.

  • Von der Südseite würde ich die Linie 78 vorschlagen.

    Ich würde zwar den bisherigen Pausenplatz so lassen, würde Sie aber dafür an den Pausenplatz der 61 zum Halten verlegen.

    Man fährt dann einfach über die Haltestellen Brückenstraße, Textorstraße und Lokalbahnhof der 30 und M36 und biegt dann ab, um an der Haltestelle Südbahnhof Südseite zu halten. Das würde gehen, weil der 78 dann am Lidl abbiegen würde und dann über die Oppenheimer Landstraße auf die Textorstraße kommen würde. Dafür müsste man aber die Linie 78 zweiteilen. Auf dem Abschnitt vom Südbahnhof zum Bahnhof Niederrad mi Verknüpfung zur 79 würde ich Gelenkbusse einsetzten. Auf dem Abschnitt vom Bahnhof Niederrad zur Rheinlandstraße muss man Solobusse einsetzten. Den zweiten Abschnitt würde ich mit der Linie 62 verknüpfen, weil auf dieser Linie nur Solobusse eingesetzt werden .

    LUKAS Küster:)

  • Von der Südseite würde ich die Linie 78 vorschlagen.

    Ich würde zwar den bisherigen Pausenplatz so lassen, würde Sie aber dafür an den Pausenplatz der 61 zum Halten verlegen.

    Man fährt dann einfach über die Haltestellen Brückenstraße, Textorstraße und Lokalbahnhof der 30 und M36 und biegt dann ab, um an der Haltestelle Südbahnhof Südseite zu halten.

    Wo genau soll Pause gemacht werden?

  • Hallo.


    Der Pausenplatz der 61 wurde zum Fahrplanwechsel verlegt und befindet sich jetzt in der Hedderichstraße. Am bisherigen Pausenplatz der 61 pausiert jetzt die Linie 78.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gut, ich würde die 78 Pause an dem neuen Pausenplatz machen lassen und die erste Haltestelle wäre die Haltestelle der 61 noch vor dem Bogen.

    Taktmäßig müsste das mit der ersten Haltestelle am Südbahnhof gehen

    LUKAS Küster:)

  • Gut, ich würde die 78 Pause an dem neuen Pausenplatz machen lassen und die erste Haltestelle wäre die Haltestelle der 61 noch vor dem Bogen.

    Taktmäßig müsste das mit der ersten Haltestelle am Südbahnhof gehen

    Da halte ich die 78 eher ungeeignet.

    61 würde da eher passen weil sie ab der Haltestelle Südbahnhof/Mörfelder Landstr. auf der Mörfelder Landstr. bleiben würde.

    Effiziente Route --> Zeitersparnis


    Die 78 würde jedoch die Mörfelder Landstr. verlassen und rechts in die Schweizer Str. abbiegen nur um an der Stresemannallee wieder in die Mörfelder Landstr. zu fahren. Das ist doch ein recht großer Umweg und eher unattraktiv.

  • (3) Ebenfalls Hedderichstraße, hier wurden kurz vor dem Fahrplanwechsel Parkplätze in Bushaltepositionen umfunktioniert, habe dort zwar noch nie einen Bus stehen gesehen, aber wenn man es dort machen kann, dann auch wo anders.

    img_9302kgj4k.jpg

    Update: Habe heute das erste Mal einen Bus der Linie X77 auf der Warteposition gesehen.

    Abfahrt Südbahnhof 8:18


    Ob das ab sofort alle Busse der Linie so machen kann ich nicht sagen.

  • Kann bestätigen, es nutzen nun alle X77 Busse die Warteposition Hedderichstr/Bruchstr.


    Für die Fahrgäste hat das den Vorteil, dass nun die Ausstiegsposition auf den Straßenbahngleisen direkt am Haupteingang vom Südbahnhof genutzt wird.