Westbahnhof - Nutzung der Gleisanlagen

  • Hallo, liebe Forengemeinde,


    ich habe ein paar Fragen zur Nutzung der Gleisanlagen am Westbahnhof:


    1. Werden die ganzen Gütergleise bzw. Abstellgleise neben den diversen Streckengleisen eigentlich noch genutzt? (Es gibt sowohl welche nördlich des Gleises Richtung Rödelheim also auch welche westlich eines von Eschersheim kommenden Gleises. Auf Google stehen da tatsächlich noch einzelne Güterwagen rum.)


    2. Wie oft wird die eingleisige Verbindungskurve Richtung Rödelheim noch genutzt (also unten, nicht S-Bahn)? Das letzte Mal habe ich dort einen Zug langfahren sehen, als ich noch Kind war. Güterverkehr gibt es auf den Strecken nördlich von Rödelheim (Bad Soden, Kronberg, Friedrichsdorf) ja nicht mehr. Es gibt nur noch S-Bahn-Verkehr. Wenn ich alleine daran denke, wie viele Zuckerrüben da in meiner Kindheit verladen wurden. Dann die Gleistrompete bei Kraft in Eschborn ... Aber das ist ja heute alles Geschichte. Insofern gibt es für diese Verbindungskurve ja eigentlich keinen Nutzen mehr?!


    3. Warum ist die Main-Weser-Bahn im Bereich des Westbahnhofes viergleisig (ohne S-Bahn) bzw. sechsgleisig (mit S-Bahn)? Sprich: Warum haben die Züge, die nicht S-Bahnen sind, dort vier Gleise zur Verfügung, obwohl die anschließende Strecke zweigleisig ist? Da würden zwei Gleise doch ausreichen, oder?


    4. Warum gibt es für die S6 stadteinwärts kein Überwerfungsbauwerk (zum Beispiel unter der Main-Weser-Bahn hindurch)?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)


  • Eine Zeit lang fuhr zum Ende der Morgens-HVZ die letzte RB15 von Rödelheim kommend über diese Kurve zum Frankfurter Hauptbahnhof statt über die Mainzer Landstraße. Ich weiß aber nicht, ob das noch so ist.

    Darüber hinaus wird die Kurve von den nächtlichen S3/S4-Leerzügen genutzt, die von Bad Soden/Kronberg kommend in den Außenbahnhof fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zu 2) Einige Züge der RB15 benutzen die Kurve, meine ich zumindest.


    4) Das verstehe ich nicht? Wo sollte ein derartiges Bauwerk hin? Für was? Oder sollte die Frage eher lauten: Warum kamen die eigenen Gleise für die S6 nicht schon vor 40 Jahren?

  • 1) Die meisten Gleise werden zur Abstellung von

    Bauzügen genutzt, insbesondere die Gleise am Stellwerk


    2) Die Kurve wird regelmäßig von Leerfahrten der RB 15 genutzt. Tagsüber werden auf dem Gleis auch mal Züge abgestellt. Auf den bahnsteiglosen Gleisen der Main Weser Bahn stehen oftmals Güterzüge bzw. die Leerfahrt für die HLB nach Nidda


    4) Für was soll das gut sein? Besser gesagt, der viergleisige Ausbau ist ja schon Jahrzehnte geplant. In diesem Zusammenhang muss die MWB auch nicht mehr gekreuzt werden.


  • 6 Bilder von dem Bereich nordwestlich des Westbahnhofs

    Auf den zusätzlichen Gleisen auf der Westseite der Main-Weser-Bahn in Höhe der Schönhofbrücke sehe ich öfter wartende Güterzüge, die mir durch interessante Traktionen auffallen :). Nach meinem Eindruck stehen dort nicht nur Bauzüge, sondern auch reguläre Güterzüge in Warteposition.


    Vor einiger Zeit habe ich- mit starkem Zoom - von der Schönhofbrücke und vom öffentlich zugänglichen Bereich der Kasernenstraße, die südlich von der Rödelheimer Landstraße abzweigt, ein paar Bilder aufgenommen. Am süd-westlichen Ende der Kasernenstraße befindet sich eine Außenstelle des DB-Baubetriebs mit verschiedenen dort stehenden Bauzügen.


    turm-tw701099undv2150fck5v.jpg


    v215082undturm-twf-webvk1e.jpg


    bauzugebeif-west3522gljso.jpg


    bauzugebeif-west35242ckxm.jpg


    Und noch zwei weitere von einem "privaten" Güterzug an einem Oktober-Abend 2019, der erst eine ganze Zeit an der Schönhofbrücke in Warteposition stand und dann später unter der Breitenbachbrücke nach Norden fuhr:

    mertzv264013undstarkv01k2v.jpg


    mertzv264013undstarkvzcj8e.jpg

  • Ein durchgehende Gütergleis Westbahnhof - Galluswarte dürfte Platzmangel nicht möglich sein?

    Die Wartegleise sind vermutlich auch nötig, denn eine durchgehende Trasse von Quelle zur Zielstrecken ist wohl schwer zu bekommen. Abgesehen von Verspätungen.

  • Als das Torhaus gebaut wurde, war noch nicht abzusehen, dass der Hauptgüterbahnhof geschlossen wird. Vielmehr wurde das Torhaus ja an die bestehende Gleislage angepasst, sodass auch der Abzweig Richtung Hauptgüterbahnhof mit integriert wurde. Eine Verbreiterung der Trasse in diesem Bereich war zu der Zeit kein Thema, weil einfach nicht notwendig.

  • Vielen Dank euch allen. Das war sehr aufschlussreich. Demnach werden ja alle peripheren Gleisanlagen noch genutzt.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)