Hallo, liebe Forengemeinde,
ich habe ein paar Fragen zur Nutzung der Gleisanlagen am Westbahnhof:
1. Werden die ganzen Gütergleise bzw. Abstellgleise neben den diversen Streckengleisen eigentlich noch genutzt? (Es gibt sowohl welche nördlich des Gleises Richtung Rödelheim also auch welche westlich eines von Eschersheim kommenden Gleises. Auf Google stehen da tatsächlich noch einzelne Güterwagen rum.)
2. Wie oft wird die eingleisige Verbindungskurve Richtung Rödelheim noch genutzt (also unten, nicht S-Bahn)? Das letzte Mal habe ich dort einen Zug langfahren sehen, als ich noch Kind war. Güterverkehr gibt es auf den Strecken nördlich von Rödelheim (Bad Soden, Kronberg, Friedrichsdorf) ja nicht mehr. Es gibt nur noch S-Bahn-Verkehr. Wenn ich alleine daran denke, wie viele Zuckerrüben da in meiner Kindheit verladen wurden. Dann die Gleistrompete bei Kraft in Eschborn ... Aber das ist ja heute alles Geschichte. Insofern gibt es für diese Verbindungskurve ja eigentlich keinen Nutzen mehr?!
3. Warum ist die Main-Weser-Bahn im Bereich des Westbahnhofes viergleisig (ohne S-Bahn) bzw. sechsgleisig (mit S-Bahn)? Sprich: Warum haben die Züge, die nicht S-Bahnen sind, dort vier Gleise zur Verfügung, obwohl die anschließende Strecke zweigleisig ist? Da würden zwei Gleise doch ausreichen, oder?
4. Warum gibt es für die S6 stadteinwärts kein Überwerfungsbauwerk (zum Beispiel unter der Main-Weser-Bahn hindurch)?