M32 in Sachsenhausen

  • Die Linie M32 soll ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2021 nach Sachsenhausen zum Südbahnhof verlängert werden.

    Grafik aus dem Nahverkehrsplan: Klick


    Linienführung demnach vom Ostbahnhof via Osthafenbrücke - Wasserweg/Frankensteiner-Pl. - Textorstr. - Brücken-/Textorstr. zum Südbahnhof.


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Wo/Wie soll diese Linie am Südbahnhof wenden?

    • Am Diesterwegplatz im Uhrzeigersinn? Von den Straßenbahngleisen nach rechts abzubiegen dürfte nicht zulässig/möglich sein da zu scharf.
    • Im großen Bogen via Textorstr. - Schweizer Str. - Hedderichstr. ? Das dürfte die Fahrtzeit Richtung Südbahnhof durch die vielen Ampeln unattraktiv machen.
    • Im neu eingerichteten Halteverbot/Pausenplatz in der Hedderichstr. Ecke Bruchstr.? Die Position ist doch sehr abseits und außerdem hat dort nur 1 Bus gleichzeitig Platz, daher ungeignet für eine M-Linie.

    Vielleicht übersehe ich hier eine offensichtliche Möglichkeit aber alle diese Varianten erscheinen mir äußerst suboptimal.


    2. Soll der neue Abschnitt den nördlichen Abschnitt der Linie 45 ergänzen oder ersetzen? Die exakte Linienführung im Bereich Deutschherrnbrücke geht aus dem Plan nicht hervor.

    Falls der Abschnitt ersetzt werden soll, was wird dann aus dem südlichen Abschnitt der Linie 45 zum Hasenpfad?

  • Ich habe den skizzierten Linienweg mal in den Stadtplan übertragen (erst mal ohne Details am Südbahnhof), und zwar Hin- und Rückweg, und dazu auch noch eine Variante 2 über Sonnemannstraße - Obermainbrücke, Hin und Rück.


    Hinweg zum Südbhf:


    Rückweg zum Ostbhf:


    Alternativroute:


    Hinweg zum Südbhf:


    Rückweg zum Ostbhf:


    Karten: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 02.2021,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Für die V1 spricht die Erschließung der Mainwasen, welche ja als Standort für die Europäische Schule angedacht sind, gegen V1 spricht die Führung über den zeitaufwändigen Knoten Wasserweg/Deutschherrnufer/Frankensteiner Platz. Außerdem ist sie deutlich länger.

  • Laut Nahverkehrsplan wird es Variante 1:


    M32: Südbahnhof – Wendelsplatz – Osthafenbrücke – Ostbahnhof/Danziger Platz – Höhenstraße – Nibelungenplatz – Deutsche Nationalbibliothek – Grüneburgpark – Bockenheimer Warte – Westbahnhof

  • Laut Nahverkehrsplan wird es Variante 1:


    M32: Südbahnhof – Wendelsplatz – Osthafenbrücke – Ostbahnhof/Danziger Platz – Höhenstraße – Nibelungenplatz – Deutsche Nationalbibliothek – Grüneburgpark – Bockenheimer Warte – Westbahnhof

    Wendelsplatz? Wo steht das? Das widerspricht der Grafik aus dem Nahverkehrsplan.

    Würde ich aber unterstützen um den Umweg über Frankensteiner Platz zu vermeiden.

    Allerdings bräuchte es dann Umbauten bzw. eine Linksabbiegerspur für Busse von der Gerbermühlstr. in die Seehofstr..

    2 Mal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Ich finde es schade, dass es nicht wie bei anderen Metrobus-Linien eine Teilung der Linie nach der Osthafenbrücke gibt.

    so könnte jeder zweite Bus zum Südbahnhof bzw. Richtung Kaiserlei fahren. Damit wären Gerbermühle und Rudererdorf endlich mal richtig angebunden und die Relation Ostend/Offenbach wäre auch attraktiver. Nachts natürlich nicht bis Kaiserlei.

  • Wenn der M32 über Wendelsplatz fahren soll, gibt es derzeit zwei Varianten, linksrum oder rechtsrum:


    Linksrum (erst Südbhf. dann Wendelsplatz):


    m32_detail_sdbhfquktq.jpg


    Rechtsrum (erst Wendelsplatz, dann Südbhf.):


    m32_detail_sdbhf_2zpjjn.jpg


    Karten: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 02.2021,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Für die Rückfahrt über Heisterstraße würde man sinnvollerweise die Straßenbahntrasse für Busse befahrbar gestalten (=asphaltieren).

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Muss nicht durch die Heisterstr. sein.

    Rechtsrum geht auch so: http://prntscr.com/y62hph

  • Ich finde es schade, dass es nicht wie bei anderen Metrobus-Linien eine Teilung der Linie nach der Osthafenbrücke gibt.

    so könnte jeder zweite Bus zum Südbahnhof bzw. Richtung Kaiserlei fahren. Damit wären Gerbermühle und Rudererdorf endlich mal richtig angebunden und die Relation Ostend/Offenbach wäre auch attraktiver. Nachts natürlich nicht bis Kaiserlei.

    Bedeutet aber auch mehr verwirrte Fahrgäste.

    "Fährt dieser Bus zum....?"

    Einheitliche Linien sind da schon besser.

  • auf dem Weg Richtung Ostbahnhof glaube ich eher folgende Wegführung: Diesterwegplatz, Hedderichstrasse, Darmstädter Landstraße bis wendelsplatz, Siemensstr. Gerbermühlstr. ...


    der M32 ersetzt dann 45er Bus. Mit Ausnahme des Fahrwegs „im Lauenburger Hof“, entsprechen sich dann die Fahrwege 1-zu-1!


    Die Heisterstr. dürfte für Busse zu klein dimensioniert sein.

  • auf dem Weg Richtung Ostbahnhof glaube ich eher folgende Wegführung: Diesterwegplatz, Hedderichstrasse, Darmstädter Landstraße bis wendelsplatz, Siemensstr. Gerbermühlstr. ...


    der M32 ersetzt dann 45er Bus. Mit Ausnahme des Fahrwegs „im Lauenburger Hof“, entsprechen sich dann die Fahrwege 1-zu-1!


    Die Heisterstr. dürfte für Busse zu klein dimensioniert sein.

    Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die 45 ersetzt wird.

    Soll die Linie 45 in deinem Szenario dann nur noch die Haltestellen am Hasenpfad bedienen? Also als Stummellinie wie die 35?

    Und auch bei dem erhöhten Takt gegenüber heute, wäre der Entfall der Haltestellen Zum Laurenburger Hof eher eine Verschlechterung für die dortigen Nutzer.

  • Dem Netzplan würde ich jetzt eher eine grobe Linienführung zuschreiben. Wenn ich mir aber die zweite Karte anschaue, könnte es durchaus möglich sein, dass die Zufahrt der Straße Am Laurenburger Hof von der Gerbermühlstraße her mindestens für Busse geöffnet wird. Dann haben wir alle vier im Netzplan eingezeichneten Haltestellen dribbdebach schonmal identifiziert: es sind die der Linie 45 (alle drei im Deutschherrnviertel plus Wasserweg in FR Süd und Heister-/Siemensstraße in FR Ost). Damit dürfte dann auch klar, dass die Linie 45 ersetzt wird. Die M32 im 10-Minuten-Takt ist ja eine galaktische Verbesserung gegenüber der 45. Wie bei der 45 dürfte es wohl auch in Fahrtrichtung Südbahnhof die Haltestelle Frankensteiner Platz und in Richtung Ostbahnhof wohl Wendelsweg geben.


    Am Diesterwegplatz wäre ein Einstieg an der südlichen Straßenbahnhaltestelle sicher nicht ganz falsch (auf deren barrierefreien Umbau wir ja warten). Ließe sich für einen Ausstieg inklusive Warteposition vielleicht das südliche Ende der Brückenstraße herrichten? Dann könnten die Busse einfach ab Lokalbahnhof/Textorstraße der Straßenbahnstrecke folgen.


    Kürzere Fahrstrecken wären in beide Richtung mit wohl auch nicht allzu viel Aufwand möglich (das entspräche dann dem Netzplan-Ausschnitt):

    • FR Süd: Linksabbiegemöglichkeit für Busse von der Gerbermühlstraße in die Siemensstraße schaffen, damit Busse direkt via Willmerstraße zur Dreieichstraße fahren können. Ummarkierungen und Anpassung der Ampel Gerbermühl/Siemens wären dafür nötig.
    • FR Ost: Führung via Textor- und Heisterstraße.

    Der Rest-Stummel der 45 in den Hasenpfad ließe sich vielleicht in die 47 integrieren, was meint ihr? Dann hätten 47 und 48 annähernd gleich lange Fahrzeiten - womöglich ist das ja zum Vorteil bei den Umläufen - und es wird noch ein wenig wirtschaftlicher für die Stadt, wenn nur noch ein Fahrzeug statt zwei den Bogen um den Südbahnhof herum fährt von der Mörfelder Straße zum Diesterwegplatz. Die Verschlechterung für 47er-Fahrgäste durch die angehängte Hasenpfadschleife erscheint mir verschmerzbar, denn sie können ja zuvor in der Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof aussteigen. Und Hasenpfad-Fahrgäste müssen anders herum dadurch auch nicht die Waendelsweg-Schleife mitfahren. Und wer den kurzen Fußweg von/zur Straßenbahn durch den Südbahnhof scheut, kann auch einfach sitzen bleiben.

  • Und wer den kurzen Fußweg von/zur Straßenbahn durch den Südbahnhof scheut, kann auch einfach sitzen bleiben.

    Den gibt es ja jetzt schon bei 15/16, da man die Fahrgäste in der westlichen Hedderichstr. aussteigen lässt, und nicht am Diesterwegplatz. Also nicht wirklich ein Nachteil, außer man möchte in die 18 umsteigen.

    Die Idee finde ich gut.

  • Eigentlich würde aus meiner Sicht die direkte Führung über die Sonnemannstraße naheliegen. Natürlich auch wegen der kürzeren Fahrtstrecle und wegen der Vermeidung zeitaufwändiger Knoten. Vor allem aber wegen der direkten Anbindung der EZB, das würde ja gut zu einem Metrobus passen. Nebenbei würde die M 32 auch direkt vor der Tür des Bildungszentrums / VHS halten und sowohl EZB wie VHS direkte umsteigefreie Anbindungen nach Sachsenhausen bieten.


    Tut die S-Bahn zwar "im Prinzip" auch, ist aber wie bei Radio Eriwan: Die S-Bahn Ostendstraße ist nicht barrierefrei. Die "Bim" 14 und 18 bieten die Verbindung zwar auch, halten aber etwa 800 m entfernt am "Hospital Zum Heiligen Geist". Also: Warum eine so hochkarätige Linien im 10-Minuten-Takt mit ganztägiger Bedienung an eine Feld-Wald- und Wiesen-Route verschleudern, die erst in einigen Jahren das entsprechende Potential erhält, wenn HafenPark und Europäische Schule fertig sind ? Derzeit könnte es doch reichen, diese Route von der 78, eventuell + 61, befahren zu lassen.

  • Eigentlich würde aus meiner Sicht die direkte Führung über die Sonnemannstraße naheliegen. Natürlich auch wegen der kürzeren Fahrtstrecle und wegen der Vermeidung zeitaufwändiger Knoten. Vor allem aber wegen der direkten Anbindung der EZB, das würde ja gut zu einem Metrobus passen. Nebenbei würde die M 32 auch direkt vor der Tür des Bildungszentrums / VHS halten und sowohl EZB wie VHS direkte umsteigefreie Anbindungen nach Sachsenhausen bieten.


    Tut die S-Bahn zwar "im Prinzip" auch, ist aber wie bei Radio Eriwan: Die S-Bahn Ostendstraße ist nicht barrierefrei. Die "Bim" 14 und 18 bieten die Verbindung zwar auch, halten aber etwa 800 m entfernt am "Hospital Zum Heiligen Geist". Also: Warum eine so hochkarätige Linien im 10-Minuten-Takt mit ganztägiger Bedienung an eine Feld-Wald- und Wiesen-Route verschleudern, die erst in einigen Jahren das entsprechende Potential erhält, wenn HafenPark und Europäische Schule fertig sind ? Derzeit könnte es doch reichen, diese Route von der 78, eventuell + 61, befahren zu lassen.

    Wäre dann aber abgesehen von 1? Haltestelle Parallelverkehr zur 18

  • Wie gesagt, die Haltestelle "Hospital Zum Heiligen Geist" ist etwa 800 m von der EZB entfernt. Alle Haltestellen entlang der Sonnemannstraße wären eben kein Parallelverkehr, als da sich anbieten würden "VHS / Uhlandstraße", "Paul-Arnsberg-Platz / Haupteingang EZB" und schließlich der Ostbahnhof, zu dem die "18" auch nicht fährt.