Warum eine so hochkarätige Linien im 10-Minuten-Takt mit ganztägiger Bedienung an eine Feld-Wald- und Wiesen-Route verschleudern, die erst in einigen Jahren das entsprechende Potential erhält, wenn HafenPark und Europäische Schule fertig sind ? Derzeit könnte es doch reichen, diese Route von der 78, eventuell + 61, befahren zu lassen.
Bis Betriebsbeginn dürfen nicht wenige der Wohnungen im Hafenparkviertel bezogen sein (im Deutschherrnviertel sind sie es schon seit längerem). Den Ansatz halte ich auch für grundfalsch, wenn Privatautos möglichst obsolet werden sollen: Ein gutes ÖPNV-Angebot sollte es in einem Neubaugebiet schon für die ersten Bewohner geben und nicht erst Jahre nachdem alle längst dort wohnen (vergleiche Wiens Seestadt Aspern mit unserem Europaviertel).
Die Lösung, einen Teil der M32-Verlängerung durch Ersatz des 45er-Asts zu refinanzieren, finde ich sehr charmant. So bekommen zudem noch viel mehr Menschen (=Deutschherrnviertel) erheblich schnellere Verbindungen zur U6, U7, 11 sowie in die Hanauer Landstraße.