Gleichrichterwerk Wittelsbacher Allee

  • Die Dauerbaustelle an der Kreuzung Habsburger-/Wittelsbacher Allee war anfangs ein Projekt der Busbeschleunigung. Die Kreuzung gehört zu denen, die eine völlig neue Verkehrssignalanlage einschließlich komplett neuer Verkabelung bekommen. Zudem wurden/werden die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet. Hinzu gekommen sind im Mittelstreifen umfangreiche Tiefbauarbeiten für den Bau eines neues Gleichrichterwerks. Hätte man früher eher einen unförmigen Kubus in die Anlage gestellt, wird es diesmal unterirdisch angelegt.





    Das Loch hat seine Endtiefe noch nicht erreicht.


    Bilder von mir

  • Letzte Woche hatte die VGF angekündigt, dass der M32 am 16. und 17.4. wegen dieser Maßnahme auf Abwege geraten würde, und sie haben ihre Ankündigung wahr gemacht. Der Einhub der Beton-Fertigteile war relativ schnell erledigt, aber Auf- und Abbau des Krans waren langwierig


    img_6795cyk5s.jpg


    img_679751j6g.jpg


    img_6793j4jsm.jpg


    img_6794jojf2.jpg


    Bilder von mir, leider nur Handypics


    Auch die frosthalber verzögerten Ausbauarbeiten an der Ampelanlage gehen weiter voran.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Gleichrichter neu und alt

    Mit Erlaubnis des Bauleiters konnte ich mal einen Blick in die Grube werfen:


    dscn8256evk73.jpg


    dscn8255n7kby.jpg


    Nur der kleine Aufbau mit den Lüftungslamellen bleibt sichtbar. Schon eleganter als jezt. In Sichtweite der alte Gleichrichter mit Einspeisepunkt und Trennstelle:


    dscn8258a1j43.jpg


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Bildhinweis

  • Die FAZ berichtet heute ebenfalls darüber, mit ein paar Details, die hier noch nachgetragen gehören:


    - im VGF-Netz gibt es 54 Gleichrichterwerke;

    - das alte GW an der Wittelsbacher Allee ist 42 Jahre alt (Baujahr 1979), es gibt keine Ersatzteile mehr;

    - von der hier verwendeten unterirdischen Bauart gibt es noch zwei weitere, am Baseler Platz und am Römerhof;

    - Baukosten hier rd. 1,5 Mio €;