Massive Störungen des Eisenbahnberkehrs und des ÖPNV durch extreme Unwetter, insbesondere Schnee und Eis

  • Danke für den Link zum Foto. Sieht irre aus, ein BÜ mit etwas Straße dran. Jedenfalls sieht es so aus, dass da kein Unfall am BÜ stattfinden wird. Kommt man ja nur noch mit dem Boot bis zur BÜ-Insel.


    Was mich erstaunt, dass das Lieschen fährt. Bei den Wassermassen am Damm könnte der Untergrund doch total aufgeweicht sein und unter der Last des Zuges gefährlich in die Knie gehen, oder?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das ist ein Feld-/Forst-/ landwirtschaftlicher Weg. Der Strecken-Abschnitt befindet sich zwischen Nidderau (wenn von Nidderau kommend der Wald aufhört) und Eichen.


    Ringsherum fließen der Nidder, sowie kleinere Bäche wie der Wehrbach und der Hessenjakobsgraben. Die Fläche ist extra dafür ausgelegt, um bei Hochwasser das Wasser aufzunehmen (wie nennt man das gleich? Hochwasser-Rücklauf-Wiese oder so ähnlich?). Ich nehme an, als man die Wiese dafür ausgewiesen hat, hat man auch erörtert, inwieweit beim Volllaufen der Wiese der Oberbau der Bahnstrecke gefährdet ist.


    Für die Interessierten hier mal der Auszug aus Google Maps (hoffe, man kann mit dem Link was anfangen.): Stockheimer Lieschen bei Eichen

    Viele Grüße, vöv2000

  • Es gab mal eine ganze Galerie Hochwasserbilder vom Lieschen. Das einzige was ich noch dazu finde ist das hier: http://www.bahn2001.de/nidder/k634-2007/628434f.htm

    Hallo,


    das ist auch in Eichen, vom Ort aus aufgenommen. Im Vordergrund die Nidder, dahinter die Hochwasserfläche. Der diskutuerte Bahnübergang ist knapp rechts nicht mehr sichtbar. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich die Seite noch online habe.


    Grüsse

    Oliver

  • In ein paar Wochen könnte es noch einmal eine Chance für eine ähnliche Bild geben - wenn die jetzigen Schneemengen schmelzen und wieder Regen noch dazukommt. ... Wäre neugierig, ob die Gegend dort jetzt ein Eissee ist.

  • Die Fläche ist extra dafür ausgelegt, um bei Hochwasser das Wasser aufzunehmen (wie nennt man das gleich? Hochwasser-Rücklauf-Wiese oder so ähnlich?). Ich nehme an, als man die Wiese dafür ausgewiesen hat, hat man auch erörtert, inwieweit beim Volllaufen der Wiese der Oberbau der Bahnstrecke gefährdet ist.

    Flussaue. So etwas war vor den Eingriffen des Menschen der Normalzustand an Wasserläufen. 😉


    Zwischen Marburg und Weilburg wird die Aue der Lahn praktisch jede Saison überflutet. (Mithin inklusive Umleitungszwang für die Buslinie Wetzlar-Braunfels zwischen Albshausen und Burgsolms.) Dieses Reduzieren der Hochwasserwelle hat Koblenz und Köln schon öfter vor noch schlimmeren Überflutungen bewahrt.

  • In ein paar Wochen könnte es noch einmal eine Chance für eine ähnliche Bild geben - wenn die jetzigen Schneemengen schmelzen und wieder Regen noch dazukommt. ... Wäre neugierig, ob die Gegend dort jetzt ein Eissee ist.

    Es ist ein fantastischer Eissee. Wir waren heute zum Schlittschuhlaufen dort, ein Traum. Eine wohl seltene Kombination erst hochwasser dann frost. Die Fläche war auch groß genug, dass man gut den corona Abstand einhalten konnte. In diesem Sinne vielen Dank für den Tipp. Es gab auch etliche Fotografen, die das berühmte Foto nachstellen wollten, inklusive Drohne