Straßenbahn für Kiel

  • Aus Condors Bericht über die für Schleswig-Holstein vorgesehenen Akku-Triebwagen habe ich gleich noch einen Thread gezogen: Straßenbahn für Kiel

    https://www.ndr.de/nachrichten…urueck,mobilitaet256.html


    Der Bericht mutet für einen Frankfurter geradezu futuristisch an und legt Gedanken an Raumschiff Enterprise nahe :): Gleich drei Straßenbahn-Linien sollen bis 2030 fahren ! Dabei muss sogar erst noch die Systemfrage entschieden werden, Schienen-Bus wie z.B. in Nancy oder echte Tram wie in Strasbourg. Wiesbaden wird übrigens als Negativ-Beispiel genannt. :P

  • Kiel hat leider am 04.05.1985 ca.20:00 kam der Wagen 270 ins Depo und ab dem 05.05.1985 Haben die MAN Busse den Dienst aufgenommen.

    Grund dafür war da die Kosten für eine Runderneuerung der Scheinen und der Fahrzeuge zu Teuer war. Darmals hat MAN ein angebot gemacht die Busse mit inklusive Wartung Verkauf und das war günstiger als die Tram zu Sanieren. Das war der Todesstoß der Tram in Kiel.


    Kiel ist die letzten Jahre hauptsechlich mit Düwag Farzeugen gefahren.
    Nach Frankfurter Bezeichnung dem L und M Wagen und Anhänge. Bespannung waren Lmit einem zweiten L der als anhänger mit lief oder M mit Hänger nicht vergleichbar mit dem Frankfurter. Spurweite war 1100.


    Es wäre schön wenn es wieder eine Tran in Kiel gebenwürde. Denn ich vermisse sie, da ich sie auch sehrgerne gefahren bin.

  • Zumindest haben die Schleswig-Holsteiner ja nach wie vor 3 Streckenabschnitte, die nach BO-Strab betrieben werden. ^^

    Einer der 3 Streckenabschnitte wurde ja vor einigen Jahren sogar noch ein Stück auf Kosten der vorher dort betriebenen NE-Eisenbahn verlängert. :)


    Abgesehen davon wird ja auch in Hamburg noch von einer echten Tram - und nicht nur nach BO-Strab betriebenen Bahn geträumt, zumindest von einigen. :)

  • Zumindest haben die Schleswig-Holsteiner ja nach wie vor 3 Streckenabschnitte, die nach BO-Strab betrieben werden. ^^

    Einer der 3 Streckenabschnitte wurde ja vor einigen Jahren sogar noch ein Stück auf Kosten der vorher dort betriebenen NE-Eisenbahn verlängert. :)


    Welche Streckeken meinst du?

  • Damit würde das letzte der 16 Bundesländer auch wieder eine Straßenbahn kriegen.


    Leider falsch.

    Hamburg hat keine und wird - auch aufgrund der Verweigerungshaltung der SPD und insbesondere des früheren regierenden Bürgermeisters Olaf Scholz sowie Eppendorfer Wutbürgern - auf absehbare Zeit keine bauen.

    Es dürfte ja gern eine moderne sein und nicht die historische auf meinem Avatar.

    Einmal editiert, zuletzt von ujschmidtof ()

  • Gerne auch die historische auf Deinem Avatar. :)Die würde man ohnehin in harten Wintern zum Freikratzen der Oberleitungen brauchen, aber vielleicht gibt es ja in der Hamburger Museumslandschaft noch einzelne Wagen. :)


    Außerdem könnte man von Hamburg aus noch Schleswig-Holstein gleich mit versogen und damit Kiel zuvorkommen. :) Ich dachte da vor allem an eine schon "immer" diskutierte Strecke nach Schenefeld, die eine historische Streckenführung aufgreift. Gab es früher nicht schon einmal eine Straßenbahn bis "Schenefeld, Lornsenstraße", die wenigstens ein paar Meter auf S-H-Gebiet fuhr ?


  • Leider falsch.


    Da hast Du natürlich recht.

    Ich hatte bei meiner Aussage U-Bahn und Straßenbahn in einen Topf geschmissen und daher Hamburg mit eingerechnet. Schleswig-Holstein hat ja beides nicht (abgesehen die Stationen, die zum Hamburger U-Bahn-Netz gehören).


    Ich hätte auch Hamburg eine gewünscht. Die hätte doch den MetroBus 5 z. T. ersetzen sollen, oder?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich meine nicht, obwohl dringend nötig und eigentlich baulich gut geeignet (um fast schon/noch vorhanden zu vermeiden). Es sollte eine periphere Strecke werden. Irgendwie gab es Vorbehalte bezüglich Straßenbahn im Zentrum und "Fußgängerzonen ". In der Mönckebergstraße sind Busse wohl weniger problematisch als Straßenbahnen.

  • In der Mönckebergstraße sind Busse wohl weniger problematisch als Straßenbahnen.

    Der Aussage würde ich widersprechen. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie da teilweise die Busse Stoßstange an Stoßstange fahren, ist es manchmal echt schwierig, die Straße zu überqueren. Eine Straßenbahn würde da aufgrund größerer Transportkapazitäten für Entspannung sorgen. Und die Straßenbreite gibt es allemal her, da eine Trasse hinzubauen. Also wenn nicht da, wo sonst.

  • In Hamburg sind leider 4-6 spurige Hauptverkehrsstraßen Standard. Die laufen da auch mitten durch die Stadtteile, wie etwa der "Ring 3" durch Poppenbüttel. Dafür würden hier in Frankfurt selbst CDU-Politiker zum Rücktritt gefrängt und mit lebenslänglichem Apfelwein-Verbot belegt. ^^Selbst in Eschborn würde man sich solche Mammutstraßen zumindest heute nicht mehr trauen. :D


    Die Mönckebergstraße würde ich durchaus als geeignete Straßenbahn-Trasse sehen, aber ich könnte mir auch Ring-Linien entlang der über-dimensionierten Straßen-Ringe vorstellen.

  • Der Aussage würde ich widersprechen. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie da teilweise die Busse Stoßstange an Stoßstange fahren, ist es manchmal echt schwierig, die Straße zu überqueren. Eine Straßenbahn würde da aufgrund größerer Transportkapazitäten für Entspannung sorgen. Und die Straßenbreite gibt es allemal her, da eine Trasse hinzubauen. Also wenn nicht da, wo sonst.

    Ich auch, aber diese Aussage kam aus senatsnahen Kreisen. So viel Mut hatte man damals nicht. Nach dem Machtwechsel wurde das Thema Straßenbahn dann auch schnell wieder versenkt.


    Zurück zu Kiel.

    Anscheinend wurden jetzt auch die Begriffe wie Aufwertung des Stadtbildes und ähnliches gleich mit als Ziele aufgeführt. Finde ich schon mal einen guten Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Die Mönckebergstraße würde ich durchaus als geeignete Straßenbahn-Trasse sehen

    Das war sie früher auch.

    Heutzutage wird der Busverkehr in der Vorweihnachtszeit (vor Corona) in Parallelstraßen verschoben, um dem fußläufigen Einkaufsbetrieb Platz zu schaffen (was zugegebenermaßen sehr angenehm ist). Mit Straßenbahnen ist das kaum machbar. Deren Rückkehr ich dennoch für erforderlich halte.

    Ich weiß - ein schöner Traum.