Sinnvollerweise werden Radien um Haltestellen differenziert betrachtet. Es besteht eine Abhängigkeit zwischen den Einwohnerzahl/Arbeitsplätzen pro 100 Meter Radius und der sinnvollen Haltestellenentfernung. Früher hat man einfach einen 300 oder 500 Meter Radius um jede Straßenbahn- und Bushaltestelle gezogen - egal wie hoch die Einwohner-/Arbeitsplatz-Dichte ist.
Der Vorschlag einer Haltestelle Robert-Mayer-Straße ist nur durch die dortige Bevölkerungsdichte entstanden.
Nicht nur die Robert-Mayer-Straße, sondern als Summe: Beispiel für HBF - Rebstock: Varrentrappstraße - (Ampel) - (Ampel) - Robert-Mayer-Straße- (Ampel) - " Kurfürstenplatz "- (Ampel) - Westbahnhof- ( Ampel) - (Ampel) - Voltastraße.
Da halte ich lediglich fünf Minuten mehr Fahrzeit schon optimistisch. Wohlgemerkt bei der heutigen ÖPNV " Vorrangschaltung".