Neue Verbindung im Gallus / mit der Mainzer Landstraße

  • ... damit sollten wir uns nicht zufriedenen geben. Es gibt keine Sonderkonjunktur für Frankfurt. Werden in Deutschland, Europa und der Welt keine U-Bahnen gebaut?


    Man kann sich auf urbanrail.net immer anschauen, in welcher Stadt auf der Welt sich gerade etwas an den U- und Straßenbahnnetzen tut. Man wird dabei merken, dass etwa jede zweite Meldung China betrifft und es bei den übrigen 50% vor allem um andere asiatische Länder geht. Was Europa betrifft, werden vor allem die bestehenden Straßen- und U-Bahn-Netze gelegentlich verlängert. Schon eher selten geht es mal um eine neue Linie, geschweige dem, dass einmal eine Stadt ein neues Netz bekommt, die zuvor nur Busverkehr hatte. Was hat sich denn in Europa in diesem Jahrtausend großartig bewegt, wenn man einmal davon absieht, dass Frankreich in vielen Städten Straßenbahnnetze realisiert hat? Das kann man ziemlich an zwei Händen abzählen. Was den amerikanischen Kontinent betrifft sogar an Einer.

  • Ist die Reaktivierung von Gleis 25 bereits beschlossen? Und wie ist der aktuelle Stand der Diskussion über die Reaktivierung von Gleis 26 auf dem Parkplatz Poststraße?

    Es ist nur die Reaktivierung von Gleis 25 beschlossen. Deswegen wird das geplante Parkhaus auf dem Gelände des heutigen DB-Parkplatzes Poststraße auch nicht gebaut. Von einer Reaktivierung Gleis 26 ist mir nichts bekannt.

    FNP-Artikel dazu, aber ohne damals zu Wissen warum der RMV das zusätzliche Gleis haben wollte ...