Über die Hauptwache soll wieder die Straßenbahn fahren

  • Ich fände es hätte einen gewissen Charme diese Straßenbahn in die öffentliche Sockelzone des neuen Hochhauses FOUR einzubinden.

    Also quasi eine Hausdurchfahrt zu bauen.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zurück zum Thema: Folge ich dem von Frank Nagel eingestellten Link, dann hätte eine Straßenbahn direkt über die Hauptwache eine geringere Priorität, sondern eine neue etwas westlicher gelegene Strecke.

    Folge ich außerdem der frisch von der Politik mit großer Mehrheit (inklusive Grüne) beschlossenen Priorisierung, muss sich die Hauptwache-Strecke hinten anstellen, siehe Nahverkehrsplan:

    • Prio 1 bis 2025: Straßenbahnkonzept (inklusive z.B. Linie 13)
    • Prio 2 nach 2025: Ringstraßenbahn, Höchst, Wendemöglichkeit Prüfling
    • Prio 3 noch später: Hauptwache-Strecke in gleicher Priorität wie Gutleutstrecke, Sachsenhausen-Süd, Griesheim Bahnhof, Dortelweiler Straße, Inheidener Straße, Alte Brücke, Niederräder Landstraße, Bad Vilbel, Neu-Isenburg/Dreieich, Offenbach, siehe Übersicht im ab NVP auf Seite 103.

    Da die meisten der Prio-3-Projekte sinnvolle Umstellungen von Bus- auf Straßenbahnverkehr bedeuten, halte ich fast alle für dringlicher als ein noch weiteres, zusätzliches Ergänzungsangebot in der innersten Innenstadt.


    Die Straßenbahn via Untermainbrücke ist nicht enthalten, obwohl die Grünen sie durchaus noch hätten hineinverhandeln können. (Ist ja eh nur eine bessere Wunschliste.)

    Mit Frank Nagel unterstützt anscheinend auch die CDU diese Idee, die anderen in Frage kommenden Fraktionen dürften ja noch stärker ÖV-freundlich sein.

    Frank Nagel hat auf das Grünen-Wahlprogramm hingewiesen, mehr nicht. Dass er oder die CDU das unterstützen, halte ich für doch eher völlig unwahrscheinlich. Worauf begründest Du Deine Vermutung?

    Ich fände es hätte einen gewissen Charme diese Straßenbahn in die öffentliche Sockelzone des neuen Hochhauses FOUR einzubinden.

    Also quasi eine Hausdurchfahrt zu bauen.

    Dürfte doch deutlich zu spät sein für eine solche Umplanung sein, da just jener Bereich bereits in Bau ist - siehe Webcam - und ein Umbau die Stadt wohl extrem viel Geld kosten dürfte (falls technisch überhaupt möglich und städtebaulich wünschenswert).

  • Grafik_Strassenbahn.png

    Grafik: Stadt Frankfurt

    Könnte das ein zukünftiger Weg der 18 sein:

    Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Eschersheimeer Tor - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz - Untermainbrücke - Schweizer Platz- Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof?


    Tanz den ÖPNV

  • Könnte das ein zukünftiger Weg der 18 sein:

    Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Eschersheimeer Tor - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz - Untermainbrücke - Schweizer Platz- Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof?


    Gefällt mir. Einziges Problem wäre, dass man an der Konstablerwache nur noch 1 Linie hätte statt 2. Da müsste man sich was überlegen.

  • Ha ha, man könnte die "18" zwischen Konsti und Hauptwache über die Zeil fahren lassen. ^^ Das würde die Zeil beleben und den Gedanken von Frank und Mäckler nahe kommen. :)


    Wir wollen doch keine Verbrennungsmotoren auf unserer hochfrequentierten Einkaufsmeile, aber die Bim fährt ja elektrisch und auch nur alle 10 Minuten je Richtung. Eine zusätzliche Haltestelle könnte es ja noch am Brockhaus-Brunnen geben. Da wäre man auch gleich an der Zentralbücherei und in der Kleinmarkthalle.

  • Umsteigemöglichkeiten zu S+ U würden bestehen bleiben, allerdings mit (teilweise erheblichen) Fahrzeitverlängerungen.

    Wo sollten die (teilweise erheblichen) Fahrzeitverlängerungen herkommen? Sicherlich führt es mit der Linienführung der 18:

    Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Eschersheimeer Tor - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz - Untermainbrücke - Schweizer Platz- Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof

    ergänzt durch die 19 zu eher zusätzliche Umsteigmöglichkeiten. Lediglich die wegfallende Anbindung an den Südbahnhof ist für die Sachsenhäuser schwerzlich.


    Tanz den ÖPNV

  • Könnte das ein zukünftiger Weg der 18 sein:

    Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Eschersheimeer Tor - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz - Untermainbrücke - Schweizer Platz- Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof?


    Erheblich wichtiger weil nützlicher (Ersatz Buslinien) ist zuvor aber der Bau der Strecke von Konstablerwache via Alte Brücke zum Lokalbahnhof. Dort fahren leider keine U-Bahnen unterhalb der oberirdischen ÖV-Strecke entlang.

  • Wo sollten die (teilweise erheblichen) Fahrzeitverlängerungen herkommen? Sicherlich führt es mit der Linienführung der 18:

    Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Eschersheimeer Tor - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz - Untermainbrücke - Schweizer Platz- Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof

    ergänzt durch die 19 zu eher zusätzliche Umsteigmöglichkeiten. Lediglich die wegfallende Anbindung an den Südbahnhof ist für die Sachsenhäuser schwerzlich.




    Reine Fahrzeit Hessendenkmal <> Konstablerwache gegenüber Hessendenkmal <> Eschersheimener Tor: Wohl etwas länger, oder? Zur Hauptwache noch ein klein wenig mehr, für Umstieg zur U4/U5 zum WPB erheblich mehr.

    ( Eine eventuelle 19 nicht bedacht)

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Mag sein, dass es wichtiger ist, aber das heißt ja nicht, dass die vorgeschlagene Linie deshalb nicht sinnvoll ist. Sie ist des Nachdenkens wert.

    Absolut! Ich halte die gesamte Liste der Planungsstufe 2 für sinnvoll. (Die Planer offensichtlich auch, sonst wären die Projekte dort ja nicht aufgeführt.) Und auch die Reuterweg-Straßenbahn und die Alleenring-Straßenbahn und und und. Da es der Politik aber aus finanziellen Gründen unmöglich sein wird, alles sofort und zugleich zu realisieren, ist eine Abstufung von "sinnvoll" zu "wichtig" und "machbar" leider nötig. (Sorry für die Prise Realität.)

  • Die 18 würde ja weiterhin den Südbahnhof bedienen, allerdings nicht mehr den Diesterwegplatz, sondern den Nebeneingang an der Schweizer Platz. Mit Umstieg am Schweizer Platz wäre das aber wohl zu verkraften.


    Mit dem Eschenheimer Tor ergibt sich ja noch eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit zur A-Strecke. Zur Zeit gibt es die ja erst am Spdbahnhof, oder mit der Linie 12 am Willy-Brandt-Platz. Praktisch nutzt man natürlich den doppelten Umstieg an der Konsti. Ist aber halz zweimal Umsteigen. Da geht es, vor allem in Richtung Norden schon mit dem direkten Umstieg am Eschenheimer Tor schneller.:)

  • Schienenstrecken sind das eine, die benutzenden Linien sind relativ einfach zu Verändern. Möglich wäre auch die (nach heutigem Stand) 14 diesen Umweg zu gönnen, anstatt die direkte Alststadtstrecke.

  • Die 14 wäre eher ein Kandidat, von der Konsti direkt über die Zeil zu fahren, und dann direkt entweder über die Kaiserstraße zum Hbf, oder über Goehestraße oder Freßgass zur Alten Oper, und von dort direkt zum Platz der Republik - damit die Umwege nicht zu groß werden. :)

  • Wo sollten die (teilweise erheblichen) Fahrzeitverlängerungen herkommen? Sicherlich führt es mit der Linienführung der 18:

    Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Eschersheimeer Tor - Hauptwache - Willy-Brandt-Platz - Untermainbrücke - Schweizer Platz- Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof

    ergänzt durch die 19 zu eher zusätzliche Umsteigmöglichkeiten. Lediglich die wegfallende Anbindung an den Südbahnhof ist für die Sachsenhäuser schwerzlich.


    Bei beiden Linienführungen wird doch der Südbahnhof angebunden. Fällt also nicht weg, oder?


    Edit: Ost-West-Express hat das bereits gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()