[RP/SL/BW/HE] SÜWEX: Vorrübergehende Änderungen im Fahrzeugeinsatz ab 1. März 2021

  • Gruß Tommy

  • Da würden die neuen Mireo ja sogar mal bis nach Frankfurt kommen.


    Der RE2 hat nur 2 Umläufe, statt der üblichen 4 429 für 2x Doppeltraktion (in der HVZ) fahren dann den ganzen Tag 2x 425-Doppeltraktionen.

    Ausgenommen die Verstärker-Züge, die von Vlexx gefahren werden, die bleiben. Ist etwas unglücklich formuliert.


    Und - Korinthenkackmodus - der RE2 heißt im RMV schon lange nicht mehr Linie 80. Dieser ist ja bekanntlich jetzt Teil der Odenwaldbahn. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „[RP/SL/HE] SÜWEX: Vorrübergehende Änderungen im Fahrzeugeinsatz ab 1. März 2021“ zu „[RP/SL/BW/HE] SÜWEX: Vorrübergehende Änderungen im Fahrzeugeinsatz ab 1. März 2021“ geändert.
  • Ein Umlauf wird mit 425 gefahren ab 1. März 2021. Arme Fahrgäste, die mit dem 425 fahren müssen auf dem RE2.


    Ich vermute, es wird ein Frankfurter 425, aber da könnte es vielleicht Probleme geben, da manche MG Bremse haben und manche nicht.

  • Es müsste auch noch 425er aus dem S-Bahnnetz Rhein-Neckar geben, die nicht redesigned wurden. Sehe in Kaiserslautern ab und an welche davon als S2.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von LinieO ()

  • Der RE2 hat nur 2 Umläufe, statt der üblichen 4 429 für 2x Doppeltraktion (in der HVZ) fahren dann den ganzen Tag 2x 425-Doppeltraktionen.

    Ich habe das Schauspiel heute ein bisschen beobachtet, da ich direkt an der Strecke wohne.


    Beide Umläufe verkehrten heute mit 1x 425. Anschriften die auf die Herkunft hinweisen, konnte ich bei der Vorbeifahrt nicht erkennen (keine RMV-Logos, keine Kennzeichnung S-Bahn Rhein-Neckar o. ä.).

  • Bei Instagram gab es ein Bild von 425 078 und 425 083 in Doppeltraction ca. 17Uhr von Koblenz nach Frankfurt


    425 078 ist auf jeden Fall ein Frankfurter 425 der vorher auf der RB41/49 unterwegs war.


    425 083 wurde in Koblenz angekuppelt

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Könnte sein, dass die Daten in Revisionsdaten noch nicht aktualisiert sind. Zum Beispiel ist 425 080 ist seit Februar 2020 auf dem Mittelhessen-Express unterwegs aber steht bei Revisionsdaten erst seit Dezember als in Frankfurt beheimatet. Bis heute steht auf 425 080 immernoch Ludwigshafen( An der Seite).

    425 078 fuhr auch im Dezember regelmäßig auf der RB41/49.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Bin heute mal vom Flughafen bis zum Hbf mit dem "S-Bahn" RE 2 gefahren. Der 425 (genaue Nummer weiß ich nicht mehr, war aber aus dem Bereich 08?) war von innen total versifft und heruntergekommen, und von außen sah er auch nicht besser aus. Dazu die bekannten Brettsitze ohne Armlehnen usw.

    Was den Fahrgästen hier zugemutet wird, grenzt schon an eine Zumutung. Es soll ja auch Reisende geben von Koblenz nach FFM, zumal die zweistündlich durchgehenden IC jetzt fast durchweg überteuerte ICEs sind. 1/3 weniger Sitzplätze pro ET kommt auch noch dazu, gerade jetzt in Coronazeiten.

  • Was den Fahrgästen hier zugemutet wird, grenzt schon an eine Zumutung. Es soll ja auch Reisende geben von Koblenz nach FFM, zumal die zweistündlich durchgehenden IC jetzt fast durchweg überteuerte ICEs sind. 1/3 weniger Sitzplätze pro ET kommt auch noch dazu, gerade jetzt in Coronazeiten.

    Stimmt, 2,80€ sind für einen erhöhten Komfort, mit Speisewagen und weiteren Annehmlichkeiten gegenüber dem Regionalverkehr, sind natürlich maßlos überteuert!

    Das man für eine Fahrt morgen früh sogar 4€ weniger zahlen würde, wenn man auf der genannten Relation den ICE nutzt, ist natürlich auch unerhört!


    Ja, die 425er mögen nicht dem "gewohnten" Süwex Standard entsprechen, meines Erachtens nach ist dieser für subventionierten Nahverkehr ohnehin zu hoch - für Strecken wie Mannheim - Saarbrücken oder aber Frankfurt - Koblenz sollten Fernverkehrszüge der Standard sein.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 253 ()

  • Ja, die 425er mögen nicht dem "gewohnten" Süwex Standard entsprechen, meines Erachtens nach ist dieser für subventionierten Nahverkehr ohnehin zu hoch

    Abgesehen davon, dass die abgehalfterten 425 ohne Redesign weder im Nah- noch im Fernverkehr irgendeinem Standard aus diesem Jahrtausend entsprechen: was konkret ist denn dieser ominöse und scheinbar außerordentlich relevante Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr tatsächlich wert? Weshalb sollen die Fahrgäste auf längerlaufenden Verbindungen diese denn, deiner Meinung nach, nur mit einem außerordentlich unzuverlässigen Betreiber wie DB FV zurücklegen und sich obendrein dessen an sämtlichen Pendler-Realitäten vorbeigehenden Preiskonzept ausliefern? Aus der Zeit gefallene Bistro- und Speisewagen mit Mondpreisen durch diese Fahrpreise querfinanzieren anstatt einen zuverlässigen und in die Verbünde integrierten Zugverkehr zu nutzen? Was ist denn dieser enorme Nachteil, wenn Mobilität in den tatsächlich nachgefragten und genutzten Formen subventioniert -- und damit möglichst vielen Menschen einfacher zugänglich gemacht wird?


    Neben dieser eher unnötigen Meta-Debatte bin ich froh, dass zumindest eine aus fahrenden Zügen bestehende Lösung für das (offenkundig durch Corona und davon aus dem Lot gebrachten Produktions-/Lieferketten verstärkte) Problem gefunden wurde. Im Sinne aller Nutzenden im schnellen Regionalverkehr hoffe ich, dass möglichst bald wenigstens die Mireos ohne gravierende Probleme ins Ersatzkonzept aufgenommen werden können.

  • Hallo.

    Könnte sein, dass die Daten in Revisionsdaten noch nicht aktualisiert sind. Zum Beispiel ist 425 080 ist seit Februar 2020 auf dem Mittelhessen-Express unterwegs aber steht bei Revisionsdaten erst seit Dezember als in Frankfurt beheimatet. Bis heute steht auf 425 080 immernoch Ludwigshafen( An der Seite).

    425 078 fuhr auch im Dezember regelmäßig auf der RB41/49.


    Bitte mal genau auf revisionsdaten.de recherchieren und nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

    Der 425 080 ist dort seit März 2020 in Frankfurt registriert, und stand - mit NRW-Logo - wochenlang im Vorfeld des Hauptbahnhofs direkt an der Tunneleinfahrt aus Richtung Galluswarte. Ähnlich erging es dem 425 077 und noch weiteren.

    Der 425 078, der jetzt auf dem RE2 im Einsatz ist, ist ein Ludwigshafener und hat im Juli 2021 Frist. Auch der 425 083 ist ein Ludwigshafener.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Webseite Revisionsdaten.de wird auch nur von einer Privat Person geführt die auf Sichtungen angewiesen ist. Vor paar Wochen stand bei 425 077, 080, 081 das sie am __.12.2020 in Frankfurt umbeheinatet wurden(Wurde wohl aktualisiert)


    Frankfurt soll wohl laut einem DB Mitarbeiter(und indirekt auch vom DB Support) 10 BR425 haben.

    In Revisionsdaten.de stehen aber noch nicht alle die in Frankfurt beheimatet sind als in Frankfurt beheimatet, auch vor allem deswegen, weil an den Frankfurter noch Ludwigshafen steht.

    425 088 dreht z.B. auch täglich seit Anfang Dezember seine Runden in Hessen aber steht immernoch dort als Ludwigshafener.



    Vor paar Wochen habe ich bei Instagram dieses Bild gefunden, da sieht man auch auf dem zweiten Bild 425 078.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Hallo.


    Der auf dem RE 2 im Einsatz befindliche 425 083 erhielt vor auf dessen Einsatz auf dem RE2 eine Fristverlängerung in Ludwigshafen. Dabei wurden wohl einige Graffitis entfernt, deren Reste am Fahrzeugdach deutlich erkennbar sind.

    Verl. RL 10.02.2022

    Gestern um 17:08 fuhr genau diese einzelne Einheit ab Frankfurt (M) Hbf als RE 2 nach Koblenz Hbf.


    Grüße ins Forum


    Helmut

    You'll Never Ride Alone.