RMV lässt "Dekarbonisierung" des SPNV prüfen

  • In einem formlosen Bewerbungsverfahren sucht der RMV für seine Fahrzeugtochter FAHMA Fachleute für eine "Machbarkeitsstudie zur Dekarbonisierung anhand des RMV SPNV Vergabekalenders mit seinen Teilnetzen unter Berücksichtigung alternativer Antriebe und inklusive der unmittelbar dazugehörigen Infrastruktur".




    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Im Zusammenhang mit der Dekarboniserung gibt es Weiteres zu ersten größeren Schritten in der Rhein-Main-Region zu vermelden. Die FNP berichtet in mehreren Artikeln über den Ausbau der wasserstoffbetriebenen Angebote.


    Über die größte Wasserstoff-Zugflotte der Welt für den Einsatz im Taunus und deren Betankung im Industriepark Höchst sowie die Wartung im Werk Griesheim wird genauso berichtet wie etwas allgemeiner über die weiteren Planungen zur Klimaneutralität im Schienenverkehr. Allerdings überschneiden sich die Berichte inhaltlich deutlich.

  • Dazu passt vielleicht die Initiative von Infraserv, dem Betreiber des Industrieparks Höchst, seine Kompetenzen in Sachen Wasserstoff stärker zu bewerben. Unter dem Begriff Wasserstoff Consulting wollen sie herstellerunabhängige Technologiebratung machen, Wasserstoff-Infrastrukturprojekte begleiten, Machbarkeitsstudien usw. anfertigen.


    Quelle

  • Eine Detailfrage hätte ich dazu: Die FNP schreibt, der iLint wäre dann 45m lang mit 160 Sitzen. Aber die Diesel-Lints sind doch entweder 42m (Lint 41) oder 54m (Lint 54) lang? Zumal 160 Sitze eine ganze Reihe mehr sind als die 120 in den vorhandenen Diesel-Lint 41. Darf ich also annehmen, dass die 45m ein Zahlendreher sind? Ist der iLint 54m lang?

    fork handles

  • Eine Detailfrage hätte ich dazu: Die FNP schreibt, der iLint wäre dann 45m lang mit 160 Sitzen. Aber die Diesel-Lints sind doch entweder 42m (Lint 41) oder 54m (Lint 54) lang? Zumal 160 Sitze eine ganze Reihe mehr sind als die 120 in den vorhandenen Diesel-Lint 41. Darf ich also annehmen, dass die 45m ein Zahlendreher sind? Ist der iLint 54m lang?

    Wikipedia weiß dazu, dass der iLINT auf Basis des LINT 54 entwickelt wurde, was deine Vermutung zum Zahlendreher stützt.


    Die technischen Daten der fahma zum Thema bestätigen dies.