Wenn es auf der Carl-Ullrich-Brücke ließe sich zwischen der Dieselstraße im Westen und der Starkenburger Straße / OF-Schloßstraße ein weiter Trassenkorridor für mögliche Mainquerungen untersuchen, dazu noch eine direkte Mainquerung zwischen Fechenheim und Bürgel, wo es ja schon den Arthur-von-Weinberg-Steg gibt. Der kann natürlich nicht für eine Straßenbahn genutzt werden.
Je weiter westlich die neue Mainquerung liegt; desto kürzer wäre die auf Frankfurter Seite neu zu bauende Strecke. Und gleichzeitig würde um so mehr vom neuen Baugebiet am Offenbacher Hafen erschlossen, in dem ja genug Potential an Fahrgästen wohnen dürfte.
Die östliche Variante Starkenburger Straße würde genau die historische Mainquerung via Fähre / Schiffbrücke aufgreifen, würde genau den östlicen Bereich des Marktplatzes erreichen und genau auf die Waldstraße erreichen.
Und die dritte Variante würde Bürgel gewissermaßen von hinten direkt von FechenheIm erreichen. Und da könnten sich die Offenbacher Gedanken machen, ob dann auch der Ostbahnhof an das Tramnetz angebunden würde.
Wie gesagt: Alternativen, wenn es über / parallel zur Carl-Ullrich-Brücke nicht gehen sollte.