8.700 PS für mehr Pünktlichkeit im Kinzigtal

  • Gestern habe ich in der Abstellanlage drei MRCE-Vectrons gesehen. War verwundert, weil ich dort noch nie Güterloks gesehen habe. Wahrscheinlich könnten die etwas mit den Loks zu tun haben, die auf die Kinzigtalbahn kommen sollen. Wie gesagt, sie sind halt (noch) nicht im Verkehrsrot, sondern im MRCE-Design.


    Ich hoffe, dass da dann endlich mal die Beschilderungen anständig funktionieren. Die Traxx-Loks sind leider nach knapp einem Jahr Einsatz auf der Kinzigtalbahn noch immer ohne Beschilderung unterwegs. Und das Problem mit den falschen Beschilderungen an den Dosto-Garnituren hat auch noch kein Ende genommen. Gestern Abend habe ich gesehen, dass in Hanau eine behinderte Person in einen RE 5 Richtung Bebra und damit in den falschen Zug eingestiegen ist, weil die Beschilderung am Zug falsch war. Dort stand nämlich "RE 50", was auch per Außenlautsprecher durchgesagt wurde. Am Bahnhof stand es richtig (RE 5 > Bebra), aber wegen der Widersprüchlichkeit waren viele Leute verwirrt, zumal der Zug auch verspätet war und zu dieser Zeit eigentlich der RE 50 hätte abfahren sollen. Ich kenne diese Person und weiß, dass er in Gelnhausen aussteigt und eigentlich den darauffolgenden RE 50 hätte nehmen müssen (genau wie ich). Deshalb habe ich mehrfach gerufen, dass der Zug nicht in Gelnhausen hält, aber leider hat er mich nicht gehört.


    Ich finde es schade, da so etwas wirklich nicht passieren sollte - vor allem, wenn die Situation schon seit Jahren besteht. Ich denke, ich werde mich mal demnächst darüber beschweren. Auf der einen Seite denke ich, dass der DB die Situation bewusst ist, aber irgendwo wird das Problem ja nicht angegangen. Es kann ja nicht sein, dass rund jeder 6. Zug mit einer falschen oder defekten Beschilderung fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohner ()

  • Zitat

    Richtig, ab dem Fahrplanwechsel fahren 4 Vectron Loks im Kinzigtal.

    In der Pressemitteilung war noch von 9 die Rede…

    Habe jedenfalls neulich auch vier MRCE-Vectrons mit Anzeigen auf den Stirnseiten in Frankfurt Hbf gesehen.

  • EIne ist wohl schon für Schulungs und Testfahrten? unterwegs.

    Hallo zusammen!


    Gestern am 7.12.2021 (historisches Datum, wegen Adler…) hatte ich gegen 14:45 auf Höhe Stresemannallee meine erste Sichtung im Planeinsatz. War folglich RB 15520 (Frankfurt Hbf ab 14:42 – Wächtersbach an 15:42). Von dort geht es bekanntlich als 15525 um 16:16 zurück nach Frankfurt Hbf (an 17:15). Und richtig, im Hbf sah die Garnitur dann aus der Nähe wieder, die anschließend ja Mo – Do den letzten nachmittäglichen RE50-Verstärker nach Fulda (RE 4544, Frankfurt Hbf ab 17:50 – Fulda an 19:25) bestückt. Leider hatte ich keine anständige Kamera griffbereit, bin dann aber wenigstens aus purer Solidarität das Stückchen bis Südbahnhof mitgefahren. Und zwar pünktlich, man soll es kaum glauben.


    Grüße

    Umland-Bürger

  • In der Pressemitteilung war noch von 9 die Rede…

    Habe jedenfalls neulich auch vier MRCE-Vectrons mit Anzeigen auf den Stirnseiten in Frankfurt Hbf gesehen.

    Es werden auch 9 Maschinen, noch ist der Umbau aller Maschinen durch MRCE aber noch nicht abgeschlossen.

  • Die Züge fahren im Sandwiche-Modus? Wären dann vier Garnituren + eine Reservelok.

    Hallo,


    es fahren doch nur die drei langen HVZ-Grundtaktzüge mit jeweils 2 oder 3 Zusatz-DoStos. Nur bei diesen Zügen, morgens hin, nachmittags zurück, werden zwei Loks benötigt.


    Ich möchte gar nicht wissen, wie oft in den letzten Jahren ausgerechnet diese Verstärkermodule gar nicht gefahren wurden, so dass es im Grundlast-Zugteil schön kuschelig wurde...


    Alle übrigen Züge mit 6 (Grundtakt) bzw. 4 (Verstärker, RE5) DoStos benötigen auch weiterhin nur eine Lok, sofern nicht mal wieder der Steuerwagen defekt ist und dann in Frankfurt, Wächtersbach oder Fulda mit ziemlichem Zeitaufwand umfahren oder umrangiert werden muss.


    Grüße

    Umland-Bürger

  • In der Pressemitteilung war noch von 9 die Rede…

    Habe jedenfalls neulich auch vier MRCE-Vectrons mit Anzeigen auf den Stirnseiten in Frankfurt Hbf gesehen.

    Je nach Verfügbarkeit sind ab Montag bis zu 8 Loks verplant. Drei davon als Verstärker-Park Loks. Alle Umläufe fahren derzeit noch planmäßig mit der Baureihe 114. Derzeit dürften vier Loks fertig umgebaut sein

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Je nach Verfügbarkeit sind ab Montag bis zu 8 Loks verplant. Drei davon als Verstärker-Park Loks. Alle Umläufe fahren derzeit noch planmäßig mit der Baureihe 114. Derzeit dürften vier Loks fertig umgebaut sein

    Hallo,

    jetzt kann ich doch nicht anders als mal verschärft nachzufragen :-)


    Wenn man (Zitat) "Drei davon als Verstärker-Park Loks" einsetzt, wo doch bisher nur vier real verfügbar sind, dann müsste das doch bedeuten, dass die neuen Loks sich über den gekuppelten Dosto-Park hinweg auch mit den 114ern (Renntrabbis) auf der anderen Seite technisch "verstehen" sollten.


    Ist das so? Wäre ja ein Fortschritt... im bundesweit lästigen Nichtkompatibilitätszoo.


    Grüße

    Umland-Bürger

  • Wird wohl eher so aussehen wie bei den Verstärkerparks meist Regel statt Ausnahme: Ersatzloser ausfall.

    Dass 114 und 193 kompatibel sind ohne zickereien wage ich zu bezweifeln...


    EDIT sagt noch, dass inzwischen alle 9 Loks in Frankfurt sind. Wie weit einsatzfähig die neuen fünf sind, werden wir dann sehen.

    Gruß
    Ptb-Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb Wagen ()

  • Wenn man (Zitat) "Drei davon als Verstärker-Park Loks" einsetzt, wo doch bisher nur vier real verfügbar sind, dann müsste das doch bedeuten, dass die neuen Loks sich über den gekuppelten Dosto-Park hinweg auch mit den 114ern (Renntrabbis) auf der anderen Seite technisch "verstehen" sollten.

    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. "Drei von Neun" ist oben gemeint, und dann beziehst du das auf Drei von Vier? Warum müssten gemischte Garnituren fahren? Ich glaube, hier fehlt mir eine Info.

  • Um das mal kurz zu klären: die 193 können nicht in Mischtraktion mit der 114 fahren. Es wird also Züge mit 193 Doppeltraktion geben (bei 9 Loks = 4 Züge + 1 Lok als Reserve) sowie weiterhin Züge mit BR 146 (da rechne ich jetzt mal die RE5-HessenExpress mit ein) und wohl auch noch vereinzelt mit BR 114.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Um das mal kurz zu klären: die 193 können nicht in Mischtraktion mit der 114 fahren. Es wird also Züge mit 193 Doppeltraktion geben (bei 9 Loks = 4 Züge + 1 Lok als Reserve) sowie weiterhin Züge mit BR 146 (da rechne ich jetzt mal die RE5-HessenExpress mit ein) und wohl auch noch vereinzelt mit BR 114.

    Hallo!


    Danke. Es waren aber nie Doppeltraktionen, sondern immer ein Sandwich. Und woher kommt der 4. Zug?


    Vorneweg zunächst eine Grundsatzbetrachtung.


    Die Grundtaktzüge der Linien RE50 und RB51 fahren im Umlaufverbund, und zwar Lok Richtung Frankfurt + 5 Dosto + 1 Dosto-Steuerwagen Richtung Fulda.


    Ein Umlauf Fulda > RE50 > Frankfurt > RB51 > Wächtersbach > RB51 > Frankfurt > RE50 > Fulda dauert 6 Stunden. Folglich kann man am Wochenende den stündlichen Gesamtverkehr RE50/RB51 mit 6 Garnituren abdecken. Bei 9 Loks BR193 wäre es also im Prinzip möglich, ohne andere Loks auszukommen. Hierbei sind jedoch weder ein Tausch der Garnituren noch Fußball-Züge berücksichtigt, die früher bekanntlich ebenfalls wie die Mo-Fr-HVZ-Züge mit dem Zusatzmodul gefahren wurde.


    In Bezug auf Montag – Freitag frage ich mich, woher dieser ominöse 4. Sandwich-Zug kommen soll.


    Verstärkt werden doch nur drei Grundtaktzüge, im morgen beginnenden Fahrplanjahr 2022 also konkret diese hier:



    Frühspitze


    RE4503

    Fulda 5:15

    F Hbf 6:36 (Gl. 11)


    > Abstellung?

    Anmerkung - früher verkehrte eine der drei langen Züge als Leerfahrt nach Darmstadt und fuhr dann eine HVZ-Leistung zurück nach Frankfurt.



    RE4503

    Fulda 6:07

    F Hbf 7:28 (Gl. 11)


    Verstärkermodul wird abgekuppelt, Grundtaktgarnitur wendet auf


    RB15506

    F Hbf 7:42 (Gl. 11)

    Wä. 8:41



    RE4507

    Fulda 7:07

    F Hbf 8:28 (Gl. 13)


    Verstärkermodul wird abgekuppelt, Grundtaktgarnitur wendet auf


    RB15508

    F Hbf 8:42 (Gl. 13)

    Wä. 9:54



    Nachmittagsspitze


    RE4520

    F Hbf 15:26 (Gl. 4)

    Fulda 16:49 (Gl. 1)



    RE4522

    F Hbf 16:26 (Gl. 6)

    Fulda 17:49 (Gl. 1)



    RE4524

    F Hbf 17:26 (Gl. 4)

    Fulda 18:49 (Gl. 1)



    Diese drei Züge bestehen aus der Grundtakteinheit (Lok Richtung Frankfurt + 5 Dosto + 1 Dosto-Steuerwagen Richtung Fulda ) + Verstärkermodul (2…3 Dosto ohne Steuerwagen + Lok Richtung Fulda). Das ist auch logisch, denn nachmittags müssen ja die Verstärkermodule in Fulda abgekuppelt werden – und da die Abstellanlage dort im Norden liegt…


    In Frankfurt ist nachmittags keine Zeit, um bei der kurzen Wendezeit RB51 > RE50 die Verstärkermodule am Bahnsteig anzukuppeln. Also kommen diese Züge in Langform aus der Abstellanlage. Das bedeutet natürlich, dass die entsprechenden Grundlastgarnituren zwecks Verlängerung vorher aus dem Umlauf ausgeschert und abseits vom Bahnsteig verstärkt werden müssen.



    Das Kernproblem ist doch das Folgende.


    Man bräuchte die 193er eigentlich, um den ganzen Grundlastverkehr zu bestücken, denn dort soll sie ja ihre Vorteile in Beug auf Pünktlichkeit bzw. Verspätungsabfang ausspielen.


    Andererseits binden wegen der Nichtkompatibilität zur 114 (und vermutlich auch 146?) die drei Zusatzmodule jeweils eine Lok, und zwar den ganzen Tag über. Diese drei Loks fahren Mo-Fr nur morgens einmal von Fulda nach Frankfurt und am Nachmittag zurück von Frankfurt nach Fulda.


    Man wird ja ab Montag sehen, wie die Loks sukzessive in den Einsatz kommen und ob sich an den beschriebenen Randbedingungen etwas geändert hat.



    Grüße

    Umland-Bürger

  • Triebwagen/ Triebzüge wären optimal für diese Anwendung.


    Sandwich ist ja auch eine Art der Doppeltraktion, sofern nicht eine Lok nur mitläuft.

    Wo bzw. wie die Lokomotiven im Zug verteilt werden, ist eigentlich egal.

    Alternativ kann jede Lok auch mit Personal besetzt sein und direkt gesteuert werden. Dazu müssen die TF miteinander kommunizieren. Das ist natürlich viel aufwändiger als eine Steuerung aller Triebfahrzeuge per Software. Wird eigentlich nur noch beim Schiebebetrieb angewandt.

  • Wenn 2x 146 für die verlängerten Züge ausreichen, weil sie nur je 4,5 Wagen pro Lok haben statt 6, warum will man dann unbedingt gerade die verstärkten Züge mit den neuen ausrüsten?

    fork handles

  • > Abstellung?

    Anmerkung - früher verkehrte eine der drei langen Züge als Leerfahrt nach Darmstadt und fuhr dann eine HVZ-Leistung zurück nach Frankfurt.

    Den morgendlichen RE 60 Verstärker mit einem Lokbespannten Park gibt es immer noch, der kam gestern morgen gegen viertel vor 8 in Frankfurt aus Darmstadt an, Zuglok war 114 020.

    Allerdings fuhr der ohne das Verstärkermodul.

  • Den morgendlichen RE 60 Verstärker mit einem Lokbespannten Park gibt es immer noch, der kam gestern morgen gegen viertel vor 8 in Frankfurt aus Darmstadt an, Zuglok war 114 020.

    Allerdings fuhr der ohne das Verstärkermodul.

    Hallo,


    vielen Dank, sehe es auch gerade im Kursbuch. Es ist der RE15350, Darmstadt Hbf ab 7:22, Frankfurt Hbf an 7:44. Genau den meinte ich.


    Putzig übrigens, dass im elektronischen DB-Kursbuch gleich daneben der Vias-Verstärker für die Dreieichbahn-RB61 (Zugnummer 25348) steht, der bei einer Fahrzeit von stolzen 72 Minuten zwischen Darnmstadt Hbf und Frankfurt Hbf an dieser Stelle jetzt nicht allzuviel Veröffentlichungs-Sinn ergibt ;-)


    Ansonsten aber ist es grundsätzlich sehr erfreulich, wenn HVZ-Verstärker noch kurze Anschlussleistungen fahren und damit Lastspitzen abdecken. Und das auch außerhalb des formalen Ausschreibungsbündels! Im Grunde müsste das noch viel häufiger erfolgen, müsste auch der Fahrzeugeinsatz zunehmend bündelübergreifend möglich gemacht werden, und zwar sowohl technisch als auch verkehrsvertraglich. Der RE9 (Vias + HLB) ist ja auch so ein Beispiel.


    Grüße

    Umland-Bürger