Auch im Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es ein paar S-Bahn-Tunnel, wobei es hier im Vergleich zu Städten wie Frankfurt nicht darum geht, die Bahnen unter einem Sackbahnhof durch weiter in die Innenstadt zu führen. Neben Hattingen sowie den Flughäfen Köln und Düsseldorf befinden sich die Tunnel dort vor allem in Stadtrandlagen.
Betrachtet man nun die Strecken in Köln-Chorweiler/ Köln-Blumenberg oder Dortmund-Dorstfeld näher, so stellt man allerdings fest, dass die Tunnel hier teilweise überhaupt nicht unter dicht bebauten Stadtteilen verlaufen, sondern unter einer grünen Wiese. Während in Dortmund ein paar Parkplätze und eine Autobahn unterquert werden, befindet sich der Tunnelabschnitt zwischen Köln-Blumenberg und Köln-Worringen unter einem Feldweg, der lediglich von Acker umgeben ist. Weiter südlich im Stadtteil Chorweiler wird zwar eine Großsiedlung angebunden, jedoch verläuft der Tunnel hier nicht etwa aus Platzmangel unter Häusern und Straßen hindurch, sondern unter Grünanlagen.
Kennt jemand die Gründe, warum man unter solchen Gegebenheiten Bahnstrecken verbuddelt?