RLP: Felssturz bei St. Goarshausen

  • Helmut

    Hat den Titel des Themas von „RLP: Erdrutsch bei St. Goarshausen“ zu „RLP: Felssturz bei St. Goarshausen“ geändert.
  • Mich würde mal interessieren, welche Fahrzeuge die Firma Ruckes für den SEV einsetzt.


    Was auch interessant ist, ist das auf der Website vom zuständigen VRM nichts darüber drin steht.

    LUKAS Küster:)

  • Nun,- ich nehme mal an, bevor die Strecke wieder freigegeben wird, wird man den Schutt im Vordergrund auf Bild 2 entfernen, bevor auch er den Weg ins Tal findet.
    Das sieht nach lockerem Geröll aus mit Potential beim nächsten Starkregen nach unten zu rutschen.

  • Heißt das, dass der Güterverkehr ein paar Wochen ruht?

    Die Gelegenheit, Häuser an der Rheinstrecke zu verkaufen!


    Ich nehme an, Du meinst, ob die Güterzüge noch auf dieser Strecke fahren können? Eher nicht, die werden umgeleitet.


    Alternativen sind die linke Rheinstrecke oder großflächiger über Gießen - Siegen - Troisdorf bis nach Köln, je nachdem wo's dann final hingehen soll.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Siegstrecke ist teilweise eingleisig und soll ziemlich voll sein? Warum nicht von Siegen über Hagen - Ruhrgebiet in Richtung Rotterdam?

    Verrückt, ich hätte gewettet, die Strecke ist zweigleisig =O Das ist ja echt irre, dass da noch aus dem Weltkrieg bestehende Eingleisigkeiten nicht beseitigt wurden... :thumbdown:

  • Hallo.


    Laut Wikipedia gibt es auf der Siegstrecke zwei eingleisige Abschnitte:

    Blankenberg - Merten (ca. 3 km)
    Schladern - Rosbach (ca. 2 km)


    Dort herrscht auch an Wochenenden reger Betrieb.


    Edit: Es gäbe auch die Variante Köln - Neuwied - Koblenz - Trier - Saarbrücken - Mannheim, aber die ist auch recht gut bestückt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Außerdem ist der Abzweig Siegen - Siegen-Ost Güterbahnhof auch eingleisig.


    Momentan gibt es Dank zweier herrenloser Autotransportwagen im Bahnhof Siegburg/Bonn sogar noch einen vierten Abschnitt mit eingleisiger Betriebsführung:


    https://amp.ksta.de/region/rhe…__twitter_impression=true

    https://mobile.twitter.com/Yan…tatus/1372537303269277698

    7 Mal editiert, zuletzt von Jojo () aus folgendem Grund: Schreibt man Waggon oder Wagon? Dann eben Wagen!

  • Ich denke mal über die linke Rheinstrecke wird auch nicht gehen, weil diese auch überlastet ist.

    Vielleicht könnte man die Güterzüge über die Lahnstrecke nach Limburg und dann über die Main Lahn Bahn umleiten.

    Ich denke mal, dass man nachts dort freie Trassen haben wird

    LUKAS Küster:)

  • Und wo nimmst du spontan die ganzen Dieselloks für Niederlahnstein - Limburg her?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Für Dieseltraktion sicherlich eine Möglichkeit, in der Regel wird für E-Loks aber eine elektrifizierte Möglichkeit bevorzugt.

    Streckensperrungen sind für diese Strecke nicht ungewöhnlich, vermutlich gibt es dafür bewährte Konzepte.

  • Gruß Tommy

  • Großräumig zwischen Genua und Rotterdam dürfte es auch durchgehend elektrisch via Belgien - Luxemburg und Frankreich gehen. Mit Ziel / Herkunft Rhein-Main / Ba-Wü / Schweiz wird es schwieriger. Ginge großräumig auch via Dortmund - Kassel - Main-Weser - Friedberg - Hanau - Darmstadt.


    Da wäre es gut, die / eine neue Güterverkehrs-Magistrale durch das westliche Rheinland-Pfalz parallel zur A 61 zu realisieren. Würde auf jeden Fall mehr Sinn machen als die A 49 durch Mittelhessen ^^. Zumindest könnte auch diese Güter-Magistrale das lärmgeplagte Mittelrheintal entlasten und mehr Resilienz für den europäischen Schienen-Güterverkehr schaffen.