Alles rund um die ICB GmbH

• Seit dem Fahrplanwechsel hat man nun die Anzeigen noch Mal überarbeitet, so gesehen im Wagen 270...

Die Anzeige zeigt jetzt die Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten an, es werden nur Linien angezeigt, die auch binnen der folgenden 30 Minuten tatsächliche Anschlüsse bieten, weiterhin werden im Zielfeld die S-/ und U-Piktogramme in grün bzw. blau angezeigt. - Bei den Umsteigeanschlüssen werden jetzt Gleise oder Bussteige nur angezeigt, wenn an der betreffenden Haltestelle auch solche Bezeichnungen bestehen, vorher war das als Leerfeld immer auf der Anzeige.

Das Datum wird nun nicht mehr mit XX.XX angezeigt (19.12.) sondern mit xx. Monat in Wort (19. Dezember), außerdem werden Verkehrsmeldungen neu angezeigt, jeweils von der Linie, in der man sich befindet sowie von Linien, auf die man umsteigen kann.

So war der 270 gestern auf der 78 unterwegs, die Änderungen zu Umleitungen der Linien 62, 68, 78 und N12 wurden wiederholt angezeigt, auch außerhalb von Schwanheim, an der Triftstraße wurde dann noch die Verkehrsmeldung zur 61, 80 angezeigt, bei der darüber informiert wird, dass die Haltestelle Stadionbad wegen Bauarbeiten nicht Richtung Südbahnhof angefahren wird, Ausweichmöglichkeit sind die Haltestellen Oberforsthaus oder Stadion Osttribüne.

Ob die überabeiteten Anzeigen auch in anderen Bussen aufgeschaltet werden, weiß ich (noch) nicht...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• ALLE Kurse?

Abwarten! Es hieß ja aber daran glaube ich nicht. Vielleicht wird es auch eine andere Linie weil beim 34er hat die VGF auch ein Wörtchen mitzureden wegen der Trasse Friedberger Warte. Das Fahrpersonal braucht Trassenschulungen und eigentlich brauchen die Busse auch Funk für die Anforderung der F-Signale.

Deshalb frage ich mich ob das am Ende auch so kommt.

• Hieß es nicht, die 2-Türer Citaros werden auf Linien "mit niedriger Auslastung" eingesetzt? Habe heute Mittag einen auf der 30 gesehen =O

Soweit ich weiss sind die überall, mal auf der 32, einmal hab ich die sogar auf der 34 gesehen

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Hat sich diese Aussage denn bewahrheitet?

Bis jetzt fährt der M34 nach wie vor vollständig mit ICB Bussen und soweit ich das beurteilen kann mit ICB Fahrern.

Da aber auf dem 30 an Werktagen des Öfteren 1 bis 2 Kurse mit Solobussen fahren, scheint tatsächlich ein Mangel an Gelenkbussen zu bestehen.

Viele Grüße, vöv2000

• Hallo.

Das kann ich bestätigen.

An der Konstablerwache mussten die Fahrgäste heute in der HVZ fast 30 Minuten auf einen 30er nach Bad Vilbel warten.

Dann endlich kam einer - der Urbino 12 #564. In diesen Bus drängte sich alles. 5 Minuten, nachdem er endlich abgefahren war, kamen zwei weitere 30er Gelenkbusse, in denen genügend Platz war.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Bis jetzt fährt der M34 nach wie vor vollständig mit ICB Bussen und soweit ich das beurteilen kann mit ICB Fahrern.

Da aber auf dem 30 an Werktagen des Öfteren 1 bis 2 Kurse mit Solobussen fahren, scheint tatsächlich ein Mangel an Gelenkbussen zu bestehen.

Ein Teil der Linie 34 wird mit Transdev bedient, die wiederum von irgendeinem Sub das Fahrpersonal holen.

• Hallo.

Zwei Umbrella Busse standen gestern im Rebstock. Ob das mit dem kommenden SEV auf der 17 zu tun hat oder für die Linie 34 kann ich nicht sagen.

Ich denke eher an den Ersatzverkehr von Nieder-Eschbach nach Gonzenheim.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zwei Umbrella Busse standen gestern im Rebstock. Ob das mit dem kommenden SEV auf der 17 zu tun hat oder für die Linie 34 kann ich nicht sagen.

Bis jetzt hab ich mitbekommen, dass die Umbrella in NI ein Depot hätten, sowie dass sie in Umbrella Standard Lack (ich nehm mal an rot) neue Man kauften, die angeblich für den Frankfurter Dienst seien. Das könnte heißen, dass die dinger ICTS bekommen könnten oder Traffiq vorgaben erfüllen (bedenklich wenn man über den Lack denkt). Ich war auch letztens drinne bei der ICB und bei den Handfahrplänen war bei der 34 explizit Winterferienfahrplan drauf, der Fahrer meinte, dass das heissen sollte, dass nach Ferienende die 34 übergeben wird. Mir wurde halt oft im Umfeld der ICB gesagt, dass die Umbrella ursprünglich die 34, 43 und 51 übernehmen sollten, aber dann hatte man sich entschieden die 39 anstatt die 43 zu vergeben usw. Also es ist sehr komisch, aber wenn man bedenkt wie viele Busse nicht fahren dürfen aus einer Betrieblichen vereinbarung im Werkstattlichen würde das auch Sinn machen, dass die Umbrella die Linien übernimmt.

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...