Alles rund um die ICB GmbH

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne eine Thread starten, in welchem alles rund um die ICB gefragt und kommuniziert werden kann/soll.

    Dies kann alles sein. Fragen, Sichtungen, Anregungen oder sonstiges.


    Hoffe, der Thread findet kommunizierfreundliche Menschen :)


    Liebe Grüße und viel Spaß,

    Tim :)

    Einmal editiert, zuletzt von DTOfficial ()

  • Hallo, dann fange ich mal an. Wie wir wissen werden nächsten Monat die Linien 33 & 37 auf E-Busse umgestellt, soweit wir ebenfalls wissen wird die 37 durch den M64 ersetzt. Dadurch können die E-Busse auf dieser Strecke nicht mehr eingesetzt werden, weil sie die benötigte Reichweite nicht besitzen. Meine Frage ist jetzt auf welcher Linie könnte man die E-Gelenkbusse einsetzen? Was wäre euer Vorschlag?
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann der M64 den Weg des 37 übernimmt. Zum Fahrplanwechsel 2021 oder 2022?

  • Meine Frage ist jetzt auf welcher Linie könnte man die E-Gelenkbusse einsetzen?


    Spontan kommen mir da die HVZ-Kurse auf dem M34 in den Sinn. Da wurden vor der vollständigen Umstellung auf Gelenkbusse hin und wieder - falls verfügbar - E-Urbino vom 75er eingesetzt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo, dann fange ich mal an. Wie wir wissen werden nächsten Monat die Linien 33 & 37 auf E-Busse umgestellt, soweit wir ebenfalls wissen wird die 37 durch den M64 ersetzt. Dadurch können die E-Busse auf dieser Strecke nicht mehr eingesetzt werden, weil sie die benötigte Reichweite nicht besitzen. Meine Frage ist jetzt auf welcher Linie könnte man die E-Gelenkbusse einsetzen? Was wäre euer Vorschlag?
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann der M64 den Weg des 37 übernimmt. Zum Fahrplanwechsel 2021 oder 2022?

    Geplant ist das für den nächsten Fahrplanwechsel Dez. 2021.

  • Es ist geplant, dass die Straßenbahnhaltestellen auch vom M64 genutzt werden. Allerdings erst nach dem 4-gleisigen Ausbau.


    Ich nehme an, bis dahin bleiben die Haltestellen so wie sie jetzt sind, also eher unpraktisch und verwirrend..

  • Wo kommt denn diese Info her? Bisher ist dazu nichts offizielles zu lesen und aktuell gehören die Linien noch zu unterschiedlichen Bündeln.

    Hab ich letztes Jahr irgendwo gelesen. Bilde mir ein auf der traffiQ Website. Kann sich aber in der Zwischenzeit bestimmt auch nochmal geändert haben.

    Im Kopf hab ich das in etwa so:


    Metrobus Phase 1 (Dez. 2020)

    M32 M34 M36 M43 M55 M60 M72/73


    Metrobus Phase 2 (Dez. 2021)

    M32 Verlängerung zum Südbahnhof

    M34 Verlängerung nach Griesheim

    M51

    M64


    Möglich natürlich, dass die M64 nur die 64 ersetzt und der 37 erstmal bestehen bleibt.

  • Weiß jemand, wie lange noch die Sitze hinterm Fahrer gesperrt sein sollen?

    Die neuen Busse haben doch alle eine Plexiglasscheibe. Bei DB Busverkehr ist das dagegen schon möglich wieder vorne zu sitzen.

  • Ich kenne die Situation, dass es gesperrte und nicht gesperrte Vordersitze gibt. Es ist bei DB Regio Bus Mitte der Fall, dass es beide Varianten gibt. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Die aktuelle Unternehmensfarbe der VGF und ICB und der in Frankfurt verkehrenden Busunternehmen haben seit 1991, also seit 30 Jahren, die Farbe Subaru Vista Blue. Bei der Straßenbahn wurde die Farbe mit dem R-Wagen und bei der Stadtbahn mit dem U4-Wagen eingeführt. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Wie sicher ist das, dass der M51 kommt? Gibt es dazu Quellen?

  • In Darmstadt ist es so, dass soweit ich weiß die Heag als einziges Verkehrsunternehmen mit den Sitzplatzsperrungen fährt. DIe Busse wurden zwar nachgerüstet, aber die Heag hat wohl Angst vor Corona

    LUKAS Küster:)

  • DIe Busse wurden zwar nachgerüstet, aber die Heag hat wohl Angst vor Corona

    Es geht hier immerhin um das gesundheitliche Wohl des Personals?! Nur weil ein Spuckschutz verbaut ist, heißt das nicht, dass der Fahrer nun hermetisch abgeriegelt ist. Da mittlerweile bekannt sein sollte, dass das Virus sich auch über Aerosole verbreiten kann ist diese Vorsichtsmaßnahme in meinen Augen gerechtfertigt.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.