Alles rund um die ICB GmbH

  • Wo waren die Busse denn im letzten Jahr eingesetzt?

    Ein Teil der ehemaligen Sippel-Busse standen am 26. Juli in Kaiseresch ohne Nummernschild abgestellt. Weil Reuter Reisen einige Busse gekauft hatte und damals auch schon damit gefahren ist (Natürlich nur diejenigen mit einer Zulassung), gehe ich nicht davon aus, das genau diese nach Frankfurt zurückgekehrt sind. An Gelenkbusse dort kann ich mich auch nicht erinnern.





    Alle Bilder sind von mir am 26.07.2021 gemacht worden.

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon erwähnt wurde oder angemerkt? aber ich wollte mal etwas Aufmerksamkeit drauf lenken, weil es vielleicht entgangen sein könnte.


    Die ICB hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht:
    https://www.icb-ffm.de/icb-nachhaltigkeitsbericht


    Darin werden Dinge wie Soziale Verantwortung z.B (Diversität) besprochen aber auch, wie viele E-Busse oder Wasserstoffbusse bis 2025 hinzukommen und wie man sich auf diese vor vorbereitet (Wasserstofftankstelle). Ebenfalls werden paar Fakten genannt, bezüglich den ganzen Kosten oder der Umzug des Betriebshof beleuchtet und noch vieles weiteres mehr.

  • Hallo zusammen,


    falls auch jemand im Forum den Überblick verloren hat, welche Busse aus welchen Baujahren noch alles zum Fuhrpark der ICB angehören:


    auf der Seite https://busphoto.eu/city/1085/ ist eine schöne aktuelle Auflistung zu finden.


    Bin zufällig auf die Seite gestoßen, eventuell kennen einige diese Seite.

    Auch die Fuhrparkliste von Transdev Rhein Main ist dort zu finden.

  • Interessant, dass die beiden Caetano-Busse vom Baujahr 2020 sein sollen, obwohl diese erst im Juni 2021 bei der ICB eingetroffen sind.


    vermutlich sind nach der Hochzeit noch so viele Detailarbeiten an der Elektronik für den Fahrbetrieb, z. B. Akkus usw. nötig,, zuzüglich irgendwelcher Abnahmen, Prüfungen, Zulassungen von Komponenten, dann noch Coronazeit, dass es recht lange gedauert hat, bis das Fahrzeug "endlich" in den Einsatz darf.


    Was ist eigentlich mit den 2 weiter oben gemeldeten Citaro Facelift G ex Sippel, die jüngst wieder den Fuhrpark verstärken sollen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Interessant, dass die beiden Caetano-Busse vom Baujahr 2020 sein sollen, obwohl diese erst im Juni 2021 bei der ICB eingetroffen sind.


    vermutlich sind nach der Hochzeit noch so viele Detailarbeiten an der Elektronik für den Fahrbetrieb, z. B. Akkus usw. nötig,, zuzüglich irgendwelcher Abnahmen, Prüfungen, Zulassungen von Komponenten, dann noch Coronazeit, dass es recht lange gedauert hat, bis das Fahrzeug "endlich" in den Einsatz darf.


    Was ist eigentlich mit den 2 weiter oben gemeldeten Citaro Facelift G ex Sippel, die jüngst wieder den Fuhrpark verstärken sollen?

    Die Gelenk Citaros von Sippel konnte ich bei der ICB noch nicht sichten.

  • Ist inzwischen bekannt, welche beiden ex Sippel Citaro Facelift Gelenkbusse an die ICB gegangen sind?


    Oder war es eine Fehlmeldung, als die 3 Solos übernommen wurden?

    Vielleicht wurden die beiden Solos, die schon etwas länger bei der ICB sind, aus Versehen zu diesem Zeitpunkt als noch 2 Gelenkbusse kommuniziert oder verstanden?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • hat die ICB geliehene DB Citaros 2, als SL (kein Gelenk). Wie viele weiß ich aber nicht.

    Gemäß der oben verlinkten Liste sollen es folgende drei sein:

    MZ-DB 6310, 6311 und 6315 mit den Wagennummern 2310, 2311 und 2301, alle Baujahr 2013

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Man darf gespannt sein, wie hoch die Ausfallquote sein wird. Die E-Solarien scheinen unter keinem so guten Stern zu stehen, die ganzen letzten Wochen sieht man schon Dieselfahrzeuge auf der 75 (gestern u. a. 2 Kurse nacheinander mit MAN LC12). Auf der 36, wo eigentlich nur Euro 6-Fahrzeuge laufen sollten, sind meinem Eindruck nach mehrheitlich Solarien aus den 2009-2011er Serien anzutreffen.

    Bin mir da auch recht sicher, dass die Leihfahrzeuge von DB Regiobus noch einige Zeit laufen (auf den Bergen-Enkheimer Linien scheinbar bevorzugt).

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Die E-Solarien scheinen unter keinem so guten Stern zu stehen, die ganzen letzten Wochen sieht man schon Dieselfahrzeuge auf der 75 (gestern u. a. 2 Kurse nacheinander mit MAN LC12).


    Das mag daran liegen, dass die E-Solaris oft auf dem 33 unterwegs sind. Wenn da beide Kurse mit Solaris fahren, bleiben nur noch 3 für den 75 übrig, der aber 5 Kurse hat. Eher sind also die Caetano das Problem.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Guten Tag zusammen,

    Ist inzwischen bekannt, welche beiden ex Sippel Citaro Facelift Gelenkbusse an die ICB gegangen sind?

    Ja, Käufer und Verkäufer wurden sich nicht einig und es wurden keine Gelenkbusse gekauft.


    Die E-Solarien scheinen unter keinem so guten Stern zu stehen, die ganzen letzten Wochen sieht man schon Dieselfahrzeuge auf der 75 (gestern u. a. 2 Kurse nacheinander mit MAN LC12).

    Es kommen derzeit keine Ersatzteile. Die Caetano machen oft Probleme. Es gibt 6 Kurse auf der 75, 3 auf der 33 und es sollen einzelne Schulwagen auf den Linien 39, M46 und 51 mit Elektrobussen fahren. Da reichen 7 Busse einfach nicht, selbst wenn alle zur Verfügung stehen würden.


    Auf der 36, wo eigentlich nur Euro 6-Fahrzeuge laufen sollten, sind meinem Eindruck nach mehrheitlich Solarien aus den 2009-2011er Serien anzutreffen.

    Sollen sie sogar. Bevorzugt sollen 09-11er Urbinos mit #nowar-Beklebung auf der Linie M36 eingesetzt werden, da auf dem Linienweg eine Botschaft liegt.


    Bin mir da auch recht sicher, dass die Leihfahrzeuge von DB Regiobus noch einige Zeit laufen (auf den Bergen-Enkheimer Linien scheinbar bevorzugt).

    Die werden auch länger noch eingesetzt. Die Fahrzeuge MZ-DB 6315 (2301), 6310 (2310) und 6311 (2311)wurden zurück an die DB gegeben und nun werden bei uns die Wagen MZ-DB 6302, 6303 und 6304 als Wagen 2302, 2303 und 2304 eingesetzt.


    Lieben Gruß, Tim :)