Alles rund um die ICB GmbH

  • Ich denke, es passt hierher passt. Auf der M43 hat heute jede 2. Fahrt Ausfall (mindestens 3 Kurse). Bin eben stadteinwärts mitgefahren. Am Atzelberg blieben einige Fahrgäste und 2 Kinderwagen zurück, weil der Bus schon randvoll war. Frage mich, ob man bei der ICB nicht in der Lage ist, hier so umzudisponieren, dass man diese hochfrequentierte Linie etwas besser bedient. 40 und 42 fahren nahezu parallel…..

    Das erinnert schon an die Zustände vor vielen Jahren, als die MMF aufgelöst wurde und die Fahrer reihenweise fehlten.

    Übrigens schweigt die RMV bzw Traffiq-Störungsseite hierzu bisher. Sonst gibt es dort Hinweise bei personalbedingten Ausfällen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Ich denke, es passt hierher passt. Auf der M43 hat heute jede 2. Fahrt Ausfall (mindestens 3 Kurse). Bin eben stadteinwärts mitgefahren. Am Atzelberg blieben einige Fahrgäste und 2 Kinderwagen zurück, weil der Bus schon randvoll war. Frage mich, ob man bei der ICB nicht in der Lage ist, hier so umzudisponieren, dass man diese hochfrequentierte Linie etwas besser bedient. 40 und 42 fahren nahezu parallel…..

    Das erinnert schon an die Zustände vor vielen Jahren, als die MMF aufgelöst wurde und die Fahrer reihenweise fehlten.

    Wie willst du etwas als Disponent kompensieren, wenn auf der 42 ebenso Fahrten ausfallen? Linie ganz einstellen für den Ortskern Enkheim?


    Es war gestern nunmal Ramadan Ende, das war abzusehen. Und wenn ein Teil deiner Belegschaft dem Islamischen Glauben zusteht sieht das so ähnlich aus wie bei den Christen Ostern oder Weihnachten, da will auch jeder Urlaub haben, nur für die Christen sind es Feiertage (weniger Personal benötigt) bei Eid Mubarak eben hierzulande kein Feiertag.

    Und bevor jetzt jemand da eine Glaubenshetze lostritt, nein JEDER ist berechtigt das zu sein was er/sie/es sein will und an was er/sie/es Glauben tut. Mach den Job halt für ALLE attraktiver bekommst Du evtl. auch motiviertes Personal. Aber ja in der Neuzeit will ja jeder Akademiker werden. Fachkräftemangel betrifft nicht nur den Beförderungsbereich.

  • Wie willst du etwas als Disponent kompensieren, wenn auf der 42 ebenso Fahrten ausfallen? Linie ganz einstellen für den Ortskern Enkheim?


    Es war gestern nunmal Ramadan Ende, das war abzusehen. Und wenn ein Teil deiner Belegschaft dem Islamischen Glauben zusteht sieht das so ähnlich aus wie bei den Christen Ostern oder Weihnachten, da will auch jeder Urlaub haben, nur für die Christen sind es Feiertage (weniger Personal benötigt) bei Eid Mubarak eben hierzulande kein Feiertag.

    Und bevor jetzt jemand da eine Glaubenshetze lostritt, nein JEDER ist berechtigt das zu sein was er/sie/es sein will und an was er/sie/es Glauben tut. Mach den Job halt für ALLE attraktiver bekommst Du evtl. auch motiviertes Personal. Aber ja in der Neuzeit will ja jeder Akademiker werden. Fachkräftemangel betrifft nicht nur den Beförderungsbereich.

    Das ist doch kein Grund. Wenn man Arbeit hat da hat man dieser nach zukommen egal welcher Religion man angehört. Und man kann nun auch nicht jedem Urlaub geben.

  • Für mich ein Grund mehr, wieder auf die eigenen Verkehrsmittel zu wechseln.

    PS: Ausfälle in Bergen Enkheim gab es auch schon während der Woche, aber bei weitem nicht in diesem Umfang.

    Sehe es genauso. Religiöse Feste (keine Feiertage) sind für mich kein triftiger Grund um der Arbeit fernzubleiben.

  • Für mich ein Grund mehr, wieder auf die eigenen Verkehrsmittel zu wechseln.

    PS: Ausfälle in Bergen Enkheim gab es auch schon während der Woche, aber bei weitem nicht in diesem Umfang.

    Sehe es genauso. Religiöse Feste (keine Feiertage) sind für mich kein triftiger Grund um der Arbeit fernzubleiben.

    Das gilt aber für alle Arbeitnehmer, leider gibt es doch einige Menschen, die meinen wenn die kein Urlaub bekommen dann den Arzt ihres Vertrauens aufsuchen zu müssen. Das gilt für alle Gruppen von Menschen gleichauf wo die herkommen, was sie glauben oder nicht glauben. Aber es ist oft auffällig. dass zu bestimmen Feiertagen plötzlich der Krankenstand sich erhöht. Um es nicht ganz so offensichtlich zu machen, dann natürlich schon paar Tage vorher. Als ich noch im Fahrdienst war habe ich liebend gerne jeden Feiertag mitgenommen, erstens gibt's ordentlich Zuschlag und zweitens man hat Ruhe (am WE/Feiertags hat man in der Regel viel Pause/Wendezeit, es ist weniger los, umgekehrt wäre schöner, aber da kommen wir an den Mangel von Fahrzeugen und man benötigt noch mehr Personal). Das ist halt auch einer der Nachteile im Schichtdienst, man muss am Wochenende arbeiten wo der Rest der Familie/Freunde frei hat. Bei den meisten Betrieben gibt's es auch diese Option, dass man in den 5-Tageplan geht, da muss man aber auch meistens die unbeliebten geteilten Dienste fahren, d.h. zwischen zwei Dienststücken mindestens zwei Stunden unbezahlte Pause, in der Regel Dienstbeginn zur Frühspitze und Feierabend gegen 18/19 Uhr. Da kommen wir in den großen Ballungszentren zu dem nächsten Problem: Bezahlbarer Wohnraum in der Stadt. Wenn man die Zeit hat zwischen den Dienstteilen nach Hause fahren zu können, dann geht das noch, aber wenn man gezwungener Maßen außerhalb wohnt pendelt man mehr der Zeit irgendwo rum als sich ausruhen zu können. Soviele Teilzeitkräfte findet man dann auch nicht, die nur die Frühspitze wegfahren können, die Nachmittagsspitze zieht sich sehr lange, sodass man hier auch Normaldienste zurechtbauen könnte.

  • Hajü die haben dich übrigens erhört:

    Die Linie 42 entfällt aktuell komplett und 50% der 40 ebenso.

  • Und 66% der Linie 38 entfallen. Der einzige Fahrer dreht tapfer seine Runden und gibt sich Mühe, freundlich auf nicht immer freundlichen Fragen der Fahrgäste nach der Ursache zu antworten. "Kollege nicht da."


    Edit: Meine Schilderung betraf den frühen Nachmittag. Inzwischen scheint ein weiterer Kurs unterwegs zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Hajü die haben dich übrigens erhört:

    Die Linie 42 entfällt aktuell komplett und 50% der 40 ebenso.

    Und 66% der Linie 38 entfallen. Der einzige Fahrer dreht tapfer seine Runden und gibt sich Mühe, freundlich auf nicht immer freundlichen Fragen der Fahrgäste nach der Ursache zu antworten. "Kollege nicht da."


    Edit: Meine Schilderung betraf den frühen Nachmittag. Inzwischen scheint ein weiterer Kurs unterwegs zu sein.

    Wenn wir schon beim Thema sind, ergänze ich Folgendes:

    Gestern wurden via RMVgo mehrere Fahrtausfälle gemeldet; als ich dann mal die Auskunft bemüht habe, kam heraus, dass am Nachmittag die Linie 30 unregelmäßig im 30 bis 90 Minuten-Takt nach Bad Vilbel unterwegs war...


    Die Linie 83 wurde zum Lohrberg gar nicht gefahren, weitere einzelne Ausfälle gab es auf der Linie 64 (unregelmäßig alle 15 bis 45 Minuten), beim X77 (Stundentakt) und bei den Metrobussen M32, M34 und M36 (unregelmäßig alle 10-30 Minuten).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das ist ganz normal bei Veranstaltungen im Stadion. Das sind die 80er die auf das Veranstaltungsende warten.

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Bündel C direkt vergeben weil die in der City Bus sonst nicht genug Busse für die Werkstatt hätte. Jetzt fährt seit einiger Zeit ein Bus mit defekten Anzeigetafel. Manchmal hängt ein Zettel mit der Linie in der Scheibe. Da frag ich mich schon, warum können die das nicht zeitnah reparieren?