Alles rund um die ICB GmbH

  • Heute haben fünf Man Gelenkbusse Frankfurt in Richtung Baden Württemberg verlassen. Die ICB hat die Busse bis nach Enkheim begleitet. Die Busse hatte alle Überführungskennzeichen drauf. Es waren folgende Busse : 401,402,405,408 und 412.

    Zum Glück konnte ich an mein Praktikum ein Video vom 412 aufnehmen bevor der nach enkheim abgestellt wurde. 410 ist zurzeit nicht fahrbereit und wird wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren mit den anderen MANs verkauft oder evtl. verschrottet.

    Aber zur welchen Händler wurden die den überführt?

  • Es war wahrscheinlich der 339, da der 338 schon länger auch in Enkheim abgestellt ist.

    Außerdem es sollten 13 neue Solaris Urbino Hydrogen sein. Diese wurden für die Linie 64 gekauft. Im Jahr 2025 müsste man mit 9 neue Hydrogen Gelenkbusse rechnen und dies führt zu noch mehr Ausmusterungen.

  • Wagen 425 (Citaro 2 G) ist auch abgemeldet.

    Könnte entweder der mit Motorschaden sein oder abgemeldet wegen dem Alter. In meinem Praktikum habe ich mitbekommen, dass alle alten C2 neue Kompressoren erhalten haben, da bei dem besagten 425 oder 423 zur Motorschäden gekommen ist und man nicht auf die alten MANs setzen wollte.
    Wo steht er zurzeit?

    Wurden die alten C2 nicht auf Euro6 umgerüstet, weil soweit ich weiß wurden diese umgerüstet.

  • Die Stadt und die ICB haben gemeinsam 4 Gelenkbusse an die Ukraine gespendet. Ein weiterer Gelenkbus soll noch folgen.


    Hier der Link: https://frankfurt.de/de-de/akt…en/gelenkbusse-fuer-kiew/


    Finde ich sehr gut.

    Gute Sache! Besser spät als nie. Andere Verkehrsunternehmen haben schon zu einem früheren Zeitpunkt Busse gespendet.


    Ich werde mal meine Verwandte in Kyiv bitten, nach den Fahrzeugen ausschau zu halten ;).

  • Heute morgen der MAN Gelenkbus 409 in Bornheim Mitte abgeschleppt. Würde man lieber mal die Busse die im aktiven Dienst sind fit machen, anstatt Busse an die Ukraine zu verschenken, wäre den Fahrgästen die Geld bezahlen besser geholfen.

  • Was die Gelenkbusse betrifft, kann ich mir Solaris vorstellen, da aktuell die Hydrogen-Gelenkbusse recht frisch auf dem Markt sind.


    Alternativ kommt mir nur VanHool mit der neuen Generation in den Kopf, wobei durch die bekannte Technik von Solaris die Wahl doch eher in die Richtung gehen könnte? Quasi wäre es schon etwas bekanntes auf dem Hof.

    Es könnten nur noch Solaris werden, da VanHool seit kurzem für Bankrott erklärt wurde. Eine andere Marke die reine Wasserstoffbusse baut fällt mir gerade zurzeit leider nicht ein.

  • Es könnten nur noch Solaris werden, da VanHool seit kurzem für Bankrott erklärt wurde. Eine andere Marke die reine Wasserstoffbusse baut fällt mir gerade zurzeit leider nicht ein.

    Nun, Van Hool könnte es doch werden, da nach dem Konkurs die Übernahmegespräche laufen. Unter anderem ist VDL im Rennen. Aber die belgische Berichterstattung hat noch zwei weitere Bewerber genannt.

    Dann haben wir noch die portogisische Firma Ceatano, die unter anderem im größten Dorf der Welt schon einige Fahrzeuge bei der Rheinbahn absetzen konnte. Und das in Zusammenarbeit mit Toyota.


    Und, mit einem guten Start ist Wrightbus mit seinen Wasserstoffbussen in den deutschen Mark eingestiegen. Hier unter anderem bei der RVK Köln oder der Saarbahn in Saarbrücken. Die Wasserstoffautos müssen aber noch gebaut und geliefert werden.


    Der Rest zum Thema gehört dann in ein Thema Wasserstoffbus.


    Der Hatmalmöglichealternativengenanntgünter

  • Theoretisch würde ich auch noch den Mercedes-Benz E Citaro G Fuel Cell ins Rennen schicken.



    Vom Hersteller MAN habe ich in Sachen Wasserstoff noch nichts gehört.

    LUKAS Küster:)

  • Ich glaube das VanHool die Herstellung von Linienbussen einstellen will, da laut Hersteller ist es nicht wert bzw. keine oder nicht genügend Umsätze gibt. Das VDL Wasserstoffbusse herstellt ist mir noch nicht bekannt. Caetano kann oder bzw. darf es nicht werden, da die ICB Werkstatt wirklich gar keine Lust auf diese unzuverlässige Technik hat und über Wrightbus muss ich definitiv nachsuchen.
    VanHool wird nur noch von VDL und Cargoschmitz (oder ähnliches) gekauft oder übernommen. Die zwei anderen Firmen haben sich rausgezogen.

  • Theoretisch würde ich auch noch den Mercedes-Benz E Citaro G Fuel Cell ins Rennen schicken.



    Vom Hersteller MAN habe ich in Sachen Wasserstoff noch nichts gehört.

    MAN entwickelt zurzeit einen Wasserstoff Motor für Linienbusse. Beim E Citaro FuelCell wäre ich mir sehr unsicher ob es werden könnten, weil der Wasserstoff nur als Range-Extender dient. Aber allgemein Mercedes Technik ist viel zuverlässiger als andere Hersteller.

  • Heute morgen der MAN Gelenkbus 409 in Bornheim Mitte abgeschleppt. Würde man lieber mal die Busse die im aktiven Dienst sind fit machen, anstatt Busse an die Ukraine zu verschenken, wäre den Fahrgästen die Geld bezahlen besser geholfen.

    Also ich glaube die Ukraine, besser Kyiv, hat die Busse auch dringend nötig. Das mal einer abgeschleppt wird, würde ich jetzt als ein, vorsichtig formuliert, privilegiertes Problem bezeichnen.


    Die Menschen in der Ukraine müssen viel mehr Einschränkungen hinnehmen. Mich persönlich freut es, dass die ICB auch ihren Beitrag leistet. Auch wenn es relativ spät ist im Gegensatz zu anderen Unternehmen.