Alles rund um die ICB GmbH

• War da nicht mal was mit Maximalalter der Fahrzeuge von 15 Jahren bei Traffiq.

Das ist ja schön und gut. Aber sollte nicht vielleicht Betriebsstabilität wichtiger sein, als Prinzipienreiterei?
    Also aus Fahrgastsicht sitze ich lieber in einem älteren Bus als an der Haltestelle zu stehen und doof zu gucken.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• War da nicht mal was mit Maximalalter der Fahrzeuge von 15 Jahren bei Traffiq. Die Euro 5-Solarien sind teilweise schon drüber. Es sind neben den noch vorhandenen LC G und C2 G aus 2011 die letzten Euro 5-Fahrzeuge in FFM. Seit über 11 Jahren sind wir im Euro 6-Zeitalter. Wüsste jetzt spintan nicht, bei welchem VU noch ein so hoher Prozentsatz Altfahrzeuge im Einsatz ist. Eventuell noch in Siegen. Aber selbst in AB haben die Stadtwerke aufgerüstet. Mehr als 75 hat Euro 6.

Das sind Entscheidungen die von der TraffIQ und der Stadtwerke in ihrer unglaublichen Weisheit getroffen worden sind. Viele Fördergelder sind an Transdev und DB Regio Bus Mitte geflossen, aber auch an die ICB.

Laut diesem Artikel beauftragt die TraffIQ die Fördergelder bei den entsprechenden Ministerien und hatte aufgrund des Frankfurter Weges mit TraffIQ usw Probleme.

Es hieß auch aus den Büros der ICB, die TraffIQ wollte die ganze Zeit nicht das die ICB Dieselbusse nachbestellt. Somit war man von der Politik abhängig und von Förderprogrammen was die weitere Elektrifizierung der Flotte angeht. Und ist es immer natürlich immer noch, wie jedes andere Verkehrsunternehmen in Deutschland.

• Das ist ja schön und gut. Aber sollte nicht vielleicht Betriebsstabilität wichtiger sein, als Prinzipienreiterei?
    Also aus Fahrgastsicht sitze ich lieber in einem älteren Bus als an der Haltestelle zu stehen und doof zu gucken.

Das Problem ist weiterhin ehr das fehlende Fahrpersonal. Bus fahre ich inzwischen nur noch in Ausnahmefällen, da auf 40 und 42 weiterhin regelmässig Fahrten ausfallen.

Was hilft ein Steinzeit-Bus, der mit allen möglichen Störungen inkl. kaputter Heizung herumfährt. Einziger Lichtblick sind die Sub-Fahrten von Fischle. Kein Vergleich zu den völlig heruntergekommenen ICB-Kisten.

• Die Alternative "lieber schlechte Busse als gar keine" halte ich für fatal. Wenn Qualitätsstandards spontan über Bord geworfen werden, sieht es schlecht aus mit der Verkehrswende! Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erkenntnis, Fahrzeuge ersetzen zu müssen, so spontan kam. Vielleicht waren die Gebrauchtfahrzeuge einfach billiger als Neuanschaffungen. Dafür verabschiedet man sich schon mal von Ausstattungs-Standards, die (bisher) in Frankfurt gelten.

• Die Alternative "lieber schlechte Busse als gar keine" halte ich für fatal. Wenn Qualitätsstandards spontan über Bord geworfen werden, sieht es schlecht aus mit der Verkehrswende! Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erkenntnis, Fahrzeuge ersetzen zu müssen, so spontan kam. Vielleicht waren die Gebrauchtfahrzeuge einfach billiger als Neuanschaffungen. Dafür verabschiedet man sich schon mal von Ausstattungs-Standards, die (bisher) in Frankfurt gelten.

Es mussten (müssen?) aber Gebrauchtwagen sein da sonst eine Neuausschreibung fällig gewesen wäre. Da geht es um die Summe. Da die 19 (oder 21) MAN an der Hersteller zurück gingen nennt sich das jetzt Ersatzbeschaffung. Dürfen dann auch nicht mehr wie diese 19 oder 21 sein.

Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

• Ich könnte mir immer noch vorstellen dass die ICB mit den ältesten Fahrzeugen bis Fahrplanwechsel 2026/2027 fahren wird, bis die leasingfahrzeuge bereit sind. Und die aktuellen €5 Citaro Gs wurden doch auf €6 aufgerüstet, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

• War da nicht mal was mit Maximalalter der Fahrzeuge von 15 Jahren bei Traffiq. Die Euro 5-Solarien sind teilweise schon drüber. Es sind neben den noch vorhandenen LC G und C2 G aus 2011 die letzten Euro 5-Fahrzeuge in FFM. Seit über 11 Jahren sind wir im Euro 6-Zeitalter. Wüsste jetzt spintan nicht, bei welchem VU noch ein so hoher Prozentsatz Altfahrzeuge im Einsatz ist. Eventuell noch in Siegen. Aber selbst in AB haben die Stadtwerke aufgerüstet. Mehr als 75 hat Euro 6.

Keine Sorge, Marburg kann Siegen bezüglich Fahrzeugalter noch toppen. Die ältesten Fahrzeuge sind Baujahr 2005 und 2008, und selbst diese wurden gebraucht besorgt.

• Was hilft ein Steinzeit-Bus, der mit allen möglichen Störungen inkl. kaputter Heizung herumfährt.

Er fährt. Kein Bus würde nicht fahren, und man kommt gar nicht von A nach B, statt nur unkomfortabel.

Vielleicht bin ich durch die "Paradeleistung" der DB RegioBus im MTK auch nur abgehärtet. "Kaputte Heizung" heißt bei denen zwar meistens "Maximale Leistung", aber auch das ist noch besser als sinnlos an der Haltestelle zu stehen und Löcher in die Gegend zu starren.

Die Alternative "lieber schlechte Busse als gar keine" halte ich für fatal.

Natürlich nicht als Dauerzustand. Aber erstmal um den Betrieb zu stabilisieren. Und ehrlich gesagt, ist mir so ziemlich alles lieber als ein in der RMV-App nicht angekündigter Fahrtausfall einer Verbindung, die nur alle Stunde besteht. Und wenn ich auf'm Traktoranhänger sitzen müßte, wäre das noch besser als eventuell einen persönlich wichtigen Termin absagen zu müssen, weil man einfach nicht mehr zu sinnvoller Zeit hin kommt.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Ich bin auch der Meinung lieber fährt irgendwas als gar nix.

Es ist nur erschreckend zu sehen wie die ICB "verkommt". Schade für einen kommunalen Betrieb der Stadt Frankfurt.

Die ICB hat schon vor ein paar Jahren die großen Fehler gemacht. Anstelle sich auf wenige Lieferanten zu konzentrieren, hat man inzwischen so ziemlich alles im Hof, was der Markt hergibt. Dazu das Dauerchaos mit den 2 Betriebshöfen (was man scheinbar jetzt immerhin halbwegs gelöst hat). Hausgemachte Probleme. Hier hat aber auch die Politik geschlafen, rote und grüne Verkehrsdezernenten - da wundert mich nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Die ICB hat schon vor ein paar Jahren die großen Fehler gemacht. Anstelle sich auf wenige Lieferanten zu konzentrieren, hat man inzwischen so ziemlich alles im Hof, was der Markt hergibt. Dazu das Dauerchaos mit den 2 Betriebshöfen (was man scheinbar jetzt immerhin halbwegs gelöst hat). Hausgemachte Probleme. Hier hat aber auch die Politik geschlafen, rote und grüne Verkehrsdezernenten - da wundert mich nichts.

Ich sehe die Fehler eher bei schwarz-gelb;). Nun: Mit dem gemischten Fuhrpark ist keine wirkliche Entscheidung der ICB. Das ist eher der Einkaufspolitik der Stadtwerke und der Kostendruck aus der Politik. Die ICB, wie die VGF, schreibt alles einzeln aus (übertrieben ausgedrückt). Weder die ICB noch die VGF schreiben Rahmenverträge aus was sich rächt. Stattdessen wird versucht das günstigste Angebot zu bekommen. Bei einem Rahmenvertrag wäre man ja gebunden. So erhoffen sich die Verantwortlichen Ersparnisse. Auch auf Serviceverträge wird gerne bei beiden verzichtet. Vieles will wollen die beiden Firmen selber machen. Und die Kapazitäten sind erreicht.

• Bin mal gespannt, wer sich auf 50 Leasingfahrzeuge einlässt. Der Hersteller hat die Busse nach 5 Jahren wieder auf dem Hof. Service soll auch dabei sein, damit würden Solarien vermutlich ausscheiden. Da gibts kein Werkstattnetz (nur Partnerbetriebe in NRW und Nähe München). DAF machts nur, wenn deren Motor eingebaut ist. Zuletzt gabs Cummins….zumindest in den Solos.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Mercedes scheidet durch die aktuelle Lieferzeit von rund zwei Jahren aus, die ersten Fahrzeuge sollen 2026 schon da sein.

MAN wäre paradox. Als bekannte Hersteller hätte man jetzt Solaris, Scania etc. zur Wahl.

• Mercedes scheidet durch die aktuelle Lieferzeit von rund zwei Jahren aus, die ersten Fahrzeuge sollen 2026 schon da sein.

MAN wäre paradox. Als bekannte Hersteller hätte man jetzt Solaris, Scania etc. zur Wahl.

Ach bei dem richtigen Preis wäre sicherlich auch wieder MAN dabei ^^;).

Ne schauen wir mal. Denke es wird Solaris oder doch Benz.

• Bin mal gespannt, wer sich auf 50 Leasingfahrzeuge einlässt. Der Hersteller hat die Busse nach 5 Jahren wieder auf dem Hof. Service soll auch dabei sein, damit würden Solarien vermutlich ausscheiden. Da gibts kein Werkstattnetz (nur Partnerbetriebe in NRW und Nähe München). DAF machts nur, wenn deren Motor eingebaut ist. Zuletzt gabs Cummins….zumindest in den Solos.

Ich würde Iveco mit dem Streetway oder Urbanway nicht aus dem Rennen ausschließen. Iveco bietet unter diesen zwei zumindest in Deutschland wenig bekannten Modellen beide Fahrzeuglängen und sind billig, zumindest der Streetway. Urbanway wäre schöner, aber weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob es als Fahrzeugmodell billiger wäre als Mercedes oder Solaris.

• Ach bei dem richtigen Preis wäre sicherlich auch wieder MAN dabei ^^;).

Ne schauen wir mal. Denke es wird Solaris oder doch Benz.

Würden sie nicht eh Solaris prioritisieren weil man damit "gute Erfahrung" gemacht hat? Benz ist doch meistens eh zu teuer für das bisschen Geld was sie haben oder?

• Würden sie nicht eh Solaris prioritisieren weil man damit "gute Erfahrung" gemacht hat? Benz ist doch meistens eh zu teuer für das bisschen Geld was sie haben oder?

Diesmal soll es mit all-in -Service sein. Da wirds mit Solarien schwer. Könnte diesmal durchaus Benz werden, haben höhere Wiederverkaufswerte. Das dürfte beim Leasing von Vorteil sein.

• Würden sie nicht eh Solaris prioritisieren weil man damit "gute Erfahrung" gemacht hat? Benz ist doch meistens eh zu teuer für das bisschen Geld was sie haben oder?

Es kommt auf den Leasingvertrag an. Die können auch "günstig" sein. Verhandlungssache. Aber, Solaris läuft zuverlässig.