Mir ist aufgefallen, dass die Subunternehmer-Busse oft kaum eine Klimaanlage haben. ![]()
Alles rund um die ICB GmbH
-
-
Bin letztens mit der Linie 40 und 42 (Fischle Busse) gefahren da hat die Klima wunderbar funktioniert
-
Mir ist aufgefallen, dass die Subunternehmer-Busse oft kaum eine Klimaanlage haben.

Die Solarien auf der 51 vom Sub sehen auch schon entsprechend heruntergerockt aus, Euro 5 wohlgemerkt. Da ist eine Saunaanlage 😆 plausibel. Bei Fischle bisher keine schlechten Erfahrungen. Deren C2 müssten aus 2016 bis 2020 sein, haben vorne oben kurze Zierleisten. OVB bzw MMO habe ich in FFM noch nicht gehabt.
-
Denkfehler, bitte löschen
-
Hallo!
Weiß jemand die Wagennummern der neuen Solaris Urbino 18 Hydrogen?
Vg Paul!

-
Hallo!
Vg Paul!

Nope, noch nicht bekannt.
-
Hallo!
Vg Paul!

Ich nehme mal an die führen das 400er konzept fort oder nehmen die 370er nummern ein, wobei das zweite sehr unwahrscheinlich ist
-
Passen würde nach dem Nummernschema 481 bis 489.
-
Hallo!
Die neuen Fahren ihre Runden auf der M32
Dabei werden die Busse 481, 487 eingesetzt
LG Paul -
Nachtrag:
Nach Mittag sind einige Busse getauscht worden womit nun zur Spitze 4 Busse im Linieneinsatz waren.
481 war heute Unterwegs.
482 war auch Unterwegs.
483 war auch Unterwegs.
484 war vergangene Woche auf Testfahrt485
486
487 war heute unterwegs.
488489 war heute unterwegs.
490
Die Busse liefen soweit den Tag über Störfrei doch gegen 17:00 ist einer der Busse wahrscheinlich 482 oder 483 an der Haltestelle Grüneburgpark kaputt gegangen worauf der Bus getauscht wurde.
Also ich finde die Busse eigentlich Top außer das die erste Tür erst ein Türflügel aufgeht und mit hoher Verzögerung der andere. Das stört etwas.Dann noch was negatives nämlich das der Boden etwas zu hell ist wirkt zwar am Anfang einladend doch schon nach einer Runde war der Boden schon optisch sehr dreckig.
Aber sonst hat eigentlich alles geklappt.
LG Paul!

-
Hallo.
Wurde der Bus 481 auf dem Kurs M32/04 um ca. 21:15 am Westbahnhof gegen einen Zweitürer getauscht?
Grüße ins Forum
Helmut
-
Sind sogar mehr, sie haben ausserdem graue stangen, zweiseitige knöpfe die es zuletzt beim C2g Euro 5 gab, haben neue Klappsitze von Kiel und haben hellhölzernen Boden. Entweder wird es sehr gut mit denen oder wie mit dem Rest der Solaris Truppe grottig. Hoffnung liegt hoch🫡
Vielleicht etwas unnötig dies anzusprechen, bin aber der Meinung das Traffiq als Anforderungen für Busbestellungen Gelbe Haltestangen für bessere Sichtbarkeit hat, oder liege ich falsch?
-
Vielleicht etwas unnötig dies anzusprechen, bin aber der Meinung das Traffiq als Anforderungen für Busbestellungen Gelbe Haltestangen für bessere Sichtbarkeit hat, oder liege ich falsch?
Tatsächlich war das bis vor ein paar Jahren der Standard. Allerdings hat die TraffiQ mit dem Projekt "Kundenfreundlicher Bus" auch ein neues Innendesign für Busse entwickelt. Die neuen Wasserstoff Busse sind die ersten Busse, die nach dem neuen Konzept ausgerüstet sind.
Mehr dazu findet sich in der in dieser Präsentation. -
Was ist an einer grauen Haltestange kundenfreundlicher?
Die gelben sind gut zu sehen und wirken (gereinigt) sauberer als graue, an denen man Schmutz nicht so leicht sieht.
Sind die Haltewunschtaster auch schön passend grau dazu, damit die Designer sich so richtig wohl fühlen?
-
Was ist an einer grauen Haltestange kundenfreundlicher?
Die gelben sind gut zu sehen und wirken (gereinigt) sauberer als graue, an denen man Schmutz nicht so leicht sieht.
Sind die Haltewunschtaster auch schön passend grau dazu, damit die Designer sich so richtig wohl fühlen?
Hallo!
Das ist mir auch aufgefallen dass schon die Haltestangen nach 8-9 Stunden Einsatz sehr dreckig waren.
LG Paul

-
Zur Präsentattion:
Man kann so Bilder des Innenraumes auch so herrichten (nicht überbelichten, sondern durch mehr Licht und eben andere Farben), dass es prima aussieht - siehe Lebensmittelfotografie.
In dem ersten Vorher-Bild fiel mir als erstes auf: Draußen war es dunkler als im Nachher-Bild. Diese Innenaufnahme bei strahlendem Sonnenschein nur mit einem helleren Boden und einer hellen Decke... fände ich gut. Würde reichen.
-
Hallo!
Das ist mir auch aufgefallen dass schon die Haltestangen nach 8-9 Stunden Einsatz sehr dreckig waren.
LG Paul

Nach quasi einem Betriebstag? Wie soll das gehen?
-
Dezernat und traffiQ paukten das neue Innendesign mit aller Macht durch - die Argumente für die metallic-Haltestangen waren m.E. sehr fragwürdig. Ausserdem haben bisher alle Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse einheitliches Design, das nun durchbrochen wurde. Ursprünglich hatten die R-Wagen graue Haltestangen, die bei der Renovierung durch gelbe ersetzt wurden.
-
Nach quasi einem Betriebstag? Wie soll das gehen?
Naja, wenn 20-40 Leute die Stange im Einstiegbereich anfassen sieht man optisch schon „Dreck“
-
Dezernat und traffiQ paukten das neue Innendesign mit aller Macht durch - die Argumente für die metallic-Haltestangen waren m.E. sehr fragwürdig. Ausserdem haben bisher alle Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse einheitliches Design, das nun durchbrochen wurde. Ursprünglich hatten die R-Wagen graue Haltestangen, die bei der Renovierung durch gelbe ersetzt wurden.
Die Sitzpolster von der DB sind auch andere als die von Transdev und ICB. Also einheitliches Design gab es vorher auch schon nicht.