Alles rund um die ICB GmbH

• Die Sitzpolster von der DB sind auch andere als die von Transdev und ICB. Also einheitliches Design gab es vorher auch schon nicht.

Die Transdev und die ICB haben ihre letzten Citaros mit dem selben Sitzmuster bestellt (ICB Logo: Türkiser Punk mit kleinem schwarzen Punkt auf grau).

• Tatsächlich war das bis vor ein paar Jahren der Standard. Allerdings hat die TraffiQ mit dem Projekt "Kundenfreundlicher Bus" auch ein neues Innendesign für Busse entwickelt. Die neuen Wasserstoff Busse sind die ersten Busse, die nach dem neuen Konzept ausgerüstet sind.

Mehr dazu findet sich in der in dieser Präsentation.

Hat man von dem in der Präsentation genannten Bus jemals wieder etwas gehört?

MfG Chris

• Hat man von dem in der Präsentation genannten Bus jemals wieder etwas gehört?

Ne, aber was da drinnen ist ist mir persönlich zu futuristisch. Abgesehen davon ist das Design auch relativ hässlich meiner Meinung nach

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Einiges sicherlich. Ansonsten finde ich es freundlicher und ansprechender. Ob sich alle Ideen in der Praxis durchsetzen würden, da glaube ich auch noch nicht dran. Aber dafür hätte man ja einen Ideenbus mal testen können-

• Tatsächlich war das bis vor ein paar Jahren der Standard. Allerdings hat die TraffiQ mit dem Projekt "Kundenfreundlicher Bus" auch ein neues Innendesign für Busse entwickelt. Die neuen Wasserstoff Busse sind die ersten Busse, die nach dem neuen Konzept ausgerüstet sind.

Mehr dazu findet sich in der in dieser Präsentation.

Oh,

Finde ich extrem schade dass die weg von den gelben Haltestangen wollen, ist natürlich Geschmacksache aber ich finde die gelben tuen den bus viel freundlicher aussehen lassen als die graue Haltestangen, ist mir in den gebrauchten 3 Türer der Icb aufgefallen sieht richtig traurig aus.

• Neuigkeiten in diesem Artikel der FNP:

• Neuer Termin für die Inbetriebnahme des Betriebshof an der Lorscher Straße ist nun Ende 2028.
    • Der Betriebshof Flinschstraße soll umgebaut und für reinen Elektrobetrieb umgerüstet werden für 39 Fahrzeuge. Bereits bis Ende 2027 soll das erledigt sein. Damit würde das Bündel im Osten der Stadt komplett auf Elektrobusse umgestellt.
  • Neuigkeiten in diesem Artikel der FNP:

• Neuer Termin für die Inbetriebnahme des Betriebshof an der Lorscher Straße ist nun Ende 2028.
    • Der Betriebshof Flinschstraße soll umgebaut und für reinen Elektrobetrieb umgerüstet werden für 39 Fahrzeuge. Bereits bis Ende 2027 soll das erledigt sein. Damit würde das Bündel im Osten der Stadt komplett auf Elektrobusse umgestellt.

Interessant ist auch, dass man sich vom Wasserstoff "abwendet" aufgrund der hohen Kosten und weil die Kapazitätsgrenze der Wasserstofftankstelle erreicht ist. Heißt: Es werden keine Wasserstoffbusse mehr a geschafft.

Meine Meinung: Eigentlich sollte von vornherein klar gewesen sein das man finanziell nicht an beiden Antriebstechnologieen festhalten kann.

Ich kenne auch keine anderen Städte oder Verkehrsgesellschaften die beide Antriebsarten vorhalten. Gut, vielleicht die DB Regio Bus oder Transdev als ganzes.

Man wird das Gefühl nicht los das unbedingt an der "technologieoffenheit" von Seiten TraffIQ festgehalten werden sollte.

• Zitat

Man wird das Gefühl nicht los das unbedingt an der "technologieoffenheit" von Seiten TraffIQ festgehalten werden sollte.

Das würde ich sogar begrüßen. Denn Batterie-/Akku-Technologie gilt auf Grund des aktuellen Verschleiß von Batterien zur Zeit auch nur als Übergangstechnologie. Sich also so aufzustellen, dass andere Technologien Einzug erhsalten können bzw. ausgebaut werden können, macht da durchaus Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von barnyk ()

• .Denn Batterie-/Akku-Technologie gilt auf Grund des aktuellen Verschleiß von Batterien zur Zeit auch nur als Übergangstechnologie. Sich also so aufzustellen, dass andere Technologien Einzug erhsalten können bzw. ausgebaut werden können, macht da durchaus Sinn.

Nur zur Klarstellung: Auch die Brennstoffzellen nutzen die gleichen Batterien, nur in kleinerer Ausführung. Dieser Punkt trifft daher auf beide Technologien zu.

Die derzeitige Offenheit mag zwar teuer sein,

Meine Meinung: Eigentlich sollte von vornherein klar gewesen sein das man finanziell nicht an beiden Antriebstechnologieen festhalten kann.

Aber mich interessieren mal harte Fakten, was kostet was.

• Nur zur Klarstellung: Auch die Brennstoffzellen nutzen die gleichen Batterien, nur in kleinerer Ausführung. Dieser Punkt trifft daher auf beide Technologien zu.

Die derzeitige Offenheit mag zwar teuer sein,

Aber mich interessieren mal harte Fakten, was kostet was.

Die Anschaffungspreise sind ja bekannt. Z.B. für die Tankstelle. Interessanter sind die "Betriebs- und Folgekosten" was beide Antriebsarten verursachen.

• Ich habe heute einem Solaris der ICB auf der 51 folgen dürfen. Es ist schon etwas beschämend zu sehen, dass von den Lichtern am Heck nur noch die Blinker oben und oben rechts das Bremslicht funktioniert. Ich frage mich, wie es um die Sicherheit bestellt ist, wenn man es offensichtlich nicht schafft, den Bus vorschriftsgemäß zu betreiben bei so offensichtlichen Dingen. Als Privatfahrzeug hätte einen wahrscheinlich auch die Polizei aus dem Verkehr gezogen worden.

• Ich habe heute einem Solaris der ICB auf der 51 folgen dürfen. Es ist schon etwas beschämend zu sehen, dass von den Lichtern am Heck nur noch die Blinker oben und oben rechts das Bremslicht funktioniert. Ich frage mich, wie es um die Sicherheit bestellt ist, wenn man es offensichtlich nicht schafft, den Bus vorschriftsgemäß zu betreiben bei so offensichtlichen Dingen. Als Privatfahrzeug hätte einen wahrscheinlich auch die Polizei aus dem Verkehr gezogen worden.

Ich bin wenigstens froh das über haupt was fährt

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• barnyk, es steht dir frei Kontakt zur Polizei aufzunehmen und darauf hinzuweisen, dass

beim Fahrzeug mit dem Kennzeichen was du dir gemerkt hast Defizite aufgefallen sind

damit diese mal überprüft und beanstandet werden.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA