Alles rund um die ICB GmbH

• Der Sonderansage-Gong ist nun der "Gong" für alle Informationen; Bestätigung des Haltewunsches in Bussen sowie Einleitung zu einer Sonderinformation in Bus und Bahn, einfach für Alles.

Die Umstellung erfolgt in allen Frankfurter Linienfahrzeugen.

Wenn man halt auch im icts gong als sondersound gewählt hatte kam halt der stopp sound raus, könnte halt daran auch liegen. An sich hatten die festen sonderansagen den jetzigen stopp sound, aber schade

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Wieder Neuzugänge bei der ICB: Im Rebstock stehen vier weitere Citaro 2 aus Wien, vermutlich ex Wiener Linien. Diesmal sind es dreitürer und: Die erste Tür, also beide Türflügel, sind Außenschwenkschiebetüren. Diese können auch über die Türfreigabe des Fahrpersonals durch Fahrgäste selbst geöffnet werden (Türtaster wie an Tür 2 und 3). Ob das bei uns hier in Frankfurt beibehalten wird :/. Wäre eine Neuerung!

• Wieder Neuzugänge bei der ICB: Im Rebstock stehen vier weitere Citaro 2 aus Wien, vermutlich ex Wiener Linien. Diesmal sind es dreitürer und: Die erste Tür, also beide Türflügel, sind Außenschwenkschiebetüren. Diese können auch über die Türfreigabe des Fahrpersonals durch Fahrgäste selbst geöffnet werden (Türtaster wie an Tür 2 und 3). Ob das bei uns hier in Frankfurt beibehalten wird :/. Wäre eine Neuerung!

Das mit der 1. Tür gab es schon bei den 4 Citaro Facelift aus Innsbruck. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob man das aktiviert gelassen hat oder inaktiv geschaltet hat bzw. ob es genutzt wurde.

Viele Grüße, vöv2000

• Hallo.

Bei den diversen Ersatzverkehren in den letzten Monaten (Offenbach, Kelsterbach, Höchst) sind auch zwei C2-G mit Taster an allen Türen im Einsatz, beide Ex-Wien Baujahr 2014, von Touring.

F-TT 475 und F-TT 476

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Die baugleichen Fahrzeuge (sollten sogar selben Baujahres sein) sind bei CBM als Solo und Gelenkbusse am Flughafen im Einsatz und die Tür 1 ist bei Freigabe auch vom Fahrgast per Türöffner nutzbar.

Die Fahrzeuge sollten aber die Zentralöffnung wie schon seit 2017 in Frankfurt besitzen.

• Das mit der 1. Tür gab es schon bei den 4 Citaro Facelift aus Innsbruck. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob man das aktiviert gelassen hat oder inaktiv geschaltet hat bzw. ob es genutzt wurde.

Ich nehme mal an die wurde aktiv gelassen, ich meine wieso abschalten wenn man das schon hat. Nennenswert wäre es, dass der volvo der Alpina #904 [sauber und leise mobil] das an der ersten tür komischer weise auch hatte, die funktionierte noch.

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Heute ist einer auf der Linie 51 unterwegs. Die Frontmatrix zeigt komischerweise nur das Ziel an, was in Richtung Industriepark Höchst Tor Ost noch nicht ganz stimmt…

Korrektur: Die Busse gehen "nicht an die ICB" sondern an die Firma "Will". Einer der "neuen" Citaros wurde auch schon in subaru-vista-blue foliert/ lackiert. Alle haben ein "DI- WW ..." Kennzeichen bekommen.

• Hallo.

In Höchst fiel mir heute ein Will-Bus mit dem Kennzeichen DI-WW 4023 auf der Linie 51 auf, dessen Herkunft ich noch nicht entziffern konnte.

Die bekannten 4001 und 4002 von Will drehten weiterhin ihre Runden auf der 51.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hey,

Wenn ich mich nicht täusche, fahren Insgesammt 2 ex Wien c2 Citaro auf dem 51er in Subaru-vista-blue, einer mit dem Kennzeichen DI-WW-4021, wenn ich mich richtig erinnere.

Was ich mich jetzt frage, ob diese Busse jetzt ein Offizielles Subunternehmen auf lange Zeit sind?

• Gestern gegen 20:30 Uhr fuhr ein 3-türer C2 (alle Türen mit Schwenkschiebetüren) noch mit dem Wiener Farbkleid als 51 auf der Mainzer Ldstr. in Höhe der ARAL Richtung Mönchhofstraße (vermutlich BB-Rebstock)

• Heute habe ich den 5002 (MAN), sowie 5020 in rot-weiß und 5022 in Subaru-vista-blue, allesamt auf der 51 gesehen. Die 51 scheint immer mehr von Will-Bus bedient zu werden. Davon abgesehen, dass ich dort bislang nur freundliche Fahrer erlebt habe, besser so als Ausfälle.

• Ich finde es komisch, warum Fischle noch weiter übernimmt.

Fischle ist beim RMV speziell im Landkreis DA DI sehr unbeliebt und wird bei einer Neuausschreibung keinen Zuschlag in Darmstadt mehr bekommen.

LUKAS Küster:)

• Fischle ist beim RMV speziell im Landkreis DA DI sehr unbeliebt und wird bei einer Neuausschreibung keinen Zuschlag in Darmstadt mehr bekommen.

Auch hier stellt sich mir wieder die Frage nach einer Quelle, wenn es offenbar schon "fix" ist.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Ich finde es komisch, warum Fischle noch weiter übernimmt.

Fischle ist beim RMV speziell im Landkreis DA DI sehr unbeliebt und wird bei einer Neuausschreibung keinen Zuschlag in Darmstadt mehr bekommen.

Sehr interessant die Quelle möchte ich auch gerne wissen da Fischle nix mit dem RMV zutun hat da die Linien von der DADINA ausgeschrieben werden. Also bin gespannt wer die Quelle von Lulu12 ist.

• Auch hier stellt sich mir wieder die Frage nach einer Quelle, wenn es offenbar schon "fix" ist.

Ich glaube Lulu arbeitet mit DaDiDingsbumms zusammen und beide haben alles im Hintergrund schon politisch abgeklärt. Wir können uns bei den aktuellen Fischle-Linien schon auf einen dichten Takt und Überlandsitze freuen :P.

• Hey,

Wenn ich mich nicht täusche, fahren Insgesammt 2 ex Wien c2 Citaro auf dem 51er in Subaru-vista-blue, einer mit dem Kennzeichen DI-WW-4021, wenn ich mich richtig erinnere.

Was ich mich jetzt frage, ob diese Busse jetzt ein Offizielles Subunternehmen auf lange Zeit sind?

Hallo.

Der zweite Bus von Will in svb-Lackierung ist der DI - WW 4022. Narürlich fuhr der Bus heute auf der Linie 51 (16:40 ab Haardtwaldplatz Richtung Triftstraße).

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.