Alles rund um die ICB GmbH

• Da muss ich dir widersprechen. Das reicht tatsächlich nicht und wird von traffiQ auch mit Malus geahndet.

Ja, wenn es jemand überwacht. Das ist mir bekannt. Die Überwachung übernimmt die VGF Leitstelle (zumindest sollte sie das wenn genug Personal da ist, die haben auch Personalmangel).

Zu der Zeit musste man wahrscheinlich auch keine Subunternehmer mit roten Bussen aus Hamburg/Tschechien einsetzen, wa?

Dafür haben die sechs Teamleiter, drei Bahnhofsaufseher und weiteres Verwaltungspersonal in ihren Büros sitzen :thumbup:.

Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

• Heute Nachmittag gab es auf dem M34 laut der DFI an der Friedberger Warte auf der Strecke eine Störung wegen eines Unfalls. Richtung Bornheim Mitte über eine halbe Stunde nur Leerfahrten entlang der regulären Strecke an verdutzten Fahrgästen vorbei, zurück Richtung Mönchhofstraße dann mit Fahrgästen.

Bin selbst unwissend am Marbachweg ohne DFI "gestrandet" und nach 30 Minuten erfolgloser Wartezeit dann zur Friedberger Warte gelaufen.

• Heute Nachmittag gab es auf dem M34 laut der DFI an der Friedberger Warte auf der Strecke eine Störung wegen eines Unfalls. Richtung Bornheim Mitte über eine halbe Stunde nur Leerfahrten entlang der regulären Strecke an verdutzten Fahrgästen vorbei, zurück Richtung Mönchhofstraße dann mit Fahrgästen.

Bin selbst unwissend am Marbachweg ohne DFI "gestrandet" und nach 30 Minuten erfolgloser Wartezeit dann zur Friedberger Warte gelaufen.

Tja... so ist das wenn (fast) alle Busse in der Radilostraße stehen, hinter dem Unfall. Inkl. 72er.

Man will ja scheinbar solche Zustände.

Der Funklautsprecher dröhnt, Leitstelle eskaliert am Mikro aber ein Bus nach dem anderen fährt in die Radilostraße. Unfassbar!

• Gibt es im Busbereich nicht sowas wie Verkehrsmeister, die vor Ort solche Situationen abwenden können/sollen?

Theoretisch. Aber nur bei der VGF. Und diese dürfen nur bei einer beauftragung durch das entsprechende Verkehrsunternehmen tätig werden. Und diese Beauftragung kostet das Unternehmen Geld.

Da die VGF keine eigenen Busse hat, müssen die VGF Verkehrsmeister dort auch nicht hinfahren. Wie gesagt, nur wenn es Umbrella, Transdev etc anfordert.

• Zum Verständnis:

Die VGF Leitstelle koordiniert den Busverkehr mit. Wenn im Busberich etwas vor Ort ist oder passiert schickt die VGF Leitstelle aber nicht direkt einen VGF Verkehrsmeister raus, sondern muss erst beim VU nachfragen, ob das okay ist und ob sie das bezahlen? Bei den VU gibt es dann Personen, die rund um die Uhr für solche Fälle erreibar sind? Das klingt für mich nicht plausibel.

• Zum Verständnis:

Die VGF Leitstelle koordiniert den Busverkehr mit. Wenn im Busberich etwas vor Ort ist oder passiert schickt die VGF Leitstelle aber nicht direkt einen VGF Verkehrsmeister raus, sondern muss erst beim VU nachfragen, ob das okay ist und ob sie das bezahlen? Bei den VU gibt es dann Personen, die rund um die Uhr für solche Fälle erreibar sind? Das klingt für mich nicht plausibel.

Ja, du hast es fast richtig erfasst. Aber das Verkerkehrsunternehmen fragt die VGF ob die jemanden schicken bzw fordern einen Verkehrsmeister an. Da dies aber Geld kostet für die Verkehrsunternehmen, wird es nicht gemacht. Die VGF koordiniert den Busverkehr aus der Leitstelle heraus per Funk, dass stimmt. Heißt: Es werden Umleitungen per Funk eingerichtet, Fahrgastinfo gemacht (DFI) und das wars. Jedes Busunternehmen in Frankfurt, was für die TraffIQ fährt, muss eine eigene betriebliche Leitstelle unterhalten, aber ohne klassischen Verkehrsmeister. Und das 24 h. Die VGF fungiert als zentrale Leitstelle.

Also das vor Ort Notfallmanagment im Busverkehr muss durch das Busunternehmen bei der VGF angefordert und im Anschluss auch bezahlt werden. Die Busunternehmen müssen auch einen diensthabenden Betriebsleiter nach BOKraft auf Bereitschaft stellen.

Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

• Zum Verständnis:

Ich präzisiere es mal: Es sei den, ein Bus beschädigt bei einem Unfall VGF Infrastruktur oder blockiert aufgrund eines Ereignisses den VGF Schienenverkehr. Dann wiederrum würde ein VGF Verkehrsmeister tätig werden weil die VGF dann die Geschädigte wäre. Aber bei "Alleinunfällen" im Straßenverkehr muss das "Vor-Ort-Notfallmanagement der VGF" für den Bus vom betroffenen Unternehmen angefordert werden nachdem die VGF Leitstelle das Busunternehmen über den Unfall informiert hat. Das Busfahrpersonal meldet ja den Unfall per Funk (es sei den es gibt Sprachbarrieren) der VGF Leitstelle, die VGF informiert das Unternehmen und die wiederum würden anfordern. Das wiederum, wie gesagt, wird einzeln Abgerechnet. Da ist auch die TraffIQ außen vor.

• Generell scheint es dort zu haken. Bei Sontanereignissen ( erkennbar länger andauernde) geeignete Ersatzmaßnahmen zu erstellen und umzusetzen. Bsp Feuerwehreinsatz Bolongarostraße Umleitung über Emmerich-Josef-Str. anstatt ettliche Kurse auflaufen zu lassen.

• Umbrella will hier im Rhein-Main Gebiet fuß fassen. Ich kenne die nur aus Hamburg als Sub für die Hochbahn sowie von Flixbussen.

Bin gespannt ob die sich auch auf Ausschreibungen bewerben.

Hallo.

Umbrella mischt zur Zeit zusammen mit weiteren Unternehmen auch beim Ersatzverkehr S9X Wiesbaden - Mainz-Kastel - Rüsselsheim - Kelsterbach mit.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo.

Umbrella mischt zur Zeit zusammen mit weiteren Unternehmen auch beim Ersatzverkehr S9X Wiesbaden - Mainz-Kastel - Rüsselsheim - Kelsterbach mit.

Grüße ins Forum

Helmut

Hatte mir das letzten So mal gegeben, da scheint in erster Linie aber die übliche Runde mit Ecovista bzw Omny und deren ganzen Firmen zu fahren (Held Reisen.....). Das Offenbacher Konstrukt aus OVB und Mainmobil fuhr auch mit einigen MAN LC Gs. Ich sah nur in Gustavsburg 2 Umbrella C2 G, die ohne Fahrgäste scheinbar auf Streckenkundefahrt waren.