Osterferien 2021: Sperrung der Linie 18 zwischen Nordend und Gravensteiner-Platz

  • Das gibt es schon seit einiger Zeit, teilweise auch als "weiter mit Bus". Finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee, die bisherige Variante, einfach das normale Ziel zu schildern, hat mir nie eingeleuchtet. Schwierig ist es in dem Fall jetzt halt dadurch, dass die 18 von der Rohrbachstraße noch Richtung Bornheim weiterfährt. Hätte jetzt aus dem Stand aber auch keine bessere Idee in Petto.

  • Ja, wird oft die letzte reguläre Haltestelle vor der Ableitung drauf geschrieben. so wie neulich bei 21 Niederräder Ldstr. wobei dass dann ab dieser Haltestelle gewechselt hatte.

    Ich weiß nicht, ob die 18 dann auch in Eissporthalle/Festplatz wechselt.:/

  • Das gibt es schon seit einiger Zeit, teilweise auch als "weiter mit Bus". (...)

    Diese Variante gabs z.B. bei der kürzlichen Sperrung der Rennbahnstraße, da es keinen Schienenersatzverkehr gab, sondern lediglich auf die Linie 61 verwiesen wurde.


    Ich weiß nicht, ob die 18 dann auch in Eissporthalle/Festplatz wechselt.:/

    Ja, ab Rohrbachstraße steht dann "Eissporthalle/Festplatz" dran.

    In Bornheim Mitte sah ich heute eine stadteinwärts fahrende 18 mit dem Ziel "Louisa Bahnhof via Rothschild.".


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • Hallo.


    Gebaut wird zur Zeit auf dem Abschnitt der Friedberger Landstraße zwischen Friedberger Warte und dem Abzweig der Strecke Richtung Gravensteiner-Platz.


    Am Nachmittag waren insgesamt sechs Gelenkbusse von Transdev im SEV im Einsatz,

    drei im Frankfurter svb-Design (F-TD 4530, 4531 und 4532), einer im Flughafen-Outfit (F-TD 3740), einer im kvgOF-Outfit (F-TD 3313), und der weiße F-TD 3744.


    Die Haltestellen werden innen angezeigt und angesagt. Bis zur Friedberger Warte folgt die Strecke des SEV der Friedberger Landstraße, danach erfolgt eine "Rundreise" über die Homburger Landstraße mit den Zwischenhalten Marbachweg und Theobald-Ziegler-Straße bis Preungesheim (ohne Halt in der Schleife, sondern an der Nachtbushaltestelle vor der Autobahnbrücke). Der Weg des SEV ist danach identisch mit dem der Linie 63 bis zum Gravensteiner-Platz.

    Von dort verläuft die Strecke über die Renetten- und Goldpeppingstraße wieder auf die Friedberger Landstraße, und mit Halt an der Unfallklinik und am Bodenweg wieder zur Friedberger Warte.

    Auf der Friedberger Landstraße halten alle Busse (SEV und Linien) am Straßenrand.


    Problematisch und zeitaufwändig sind die beiden Schrankenanlagen vor und nach dem Gravensteiner-Platz, denn diese müssen manuell geschlüsselt werden, und machen auch Probleme für nachfolgende Linienbusse der 63.

    Bemängelt von Fahrgästen wurde auch der Zwangsausstieg am Gravensteiner-Platz, um ca. 50 m weiter vorn wieder einzusteigen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.