Im Thread zu einem neuen Gleiswechsel auf der Maybachbrücke wurde erwähnt, dass der Gleiswechsel Münzenberger Straße wegen der potentiellen Lärmwirkung nicht benutzt werden darf.
Da frage ich mich, wie es mit all den Weichen, Kreuzungen und Kurven im Bereich Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße aussieht? Oder mit der geplanten Wendemöglichkeit am Prüfling und und und.
Will sagen: Wir haben an vielen Stellen im Netz quasi gleiche oder stärkere Lärmproblematiken bei ähnlicher Bebauung. Das Argument zum Gleiswechsel Münzenberger Straße erscheint mir daher nicht schlüssig. Gibt es Chancen oder Pläne, diesen Gleiswechsel doch noch in Betrieb zu nehmen?
Bei den anderen neu gebauten Weichen und Bögen wurden die aber alle im Planfeststellungsverfahren geprüft (bzw. davor) und dann seitens der Behörde bei Überschreiten von Grenzwerten entsprechende Bauauflagen vorgegeben, wie z. B. Schallschutzfenster, Einbau von Kurvenschmieranlage, Masse-Feder-Systeme und was sonst noch so alles die Trickkiste des Gleisbaus hergibt.
Diese Lärmuntersuchung (oder was sonst noch so alles die Inbetriebnahme des Wechsels unterbindet) hat aber hier nicht stattgefunden. Jetzt müßtest Du also entweder die notwendigen Untersuchungen nachreichen und im Zweifelsfall die notwendigen Auflagen zum Erreichen der Grenzwerte erfüllen oder sogar ein komplett neues Planfeststellungsverfahren einleiten, weil es sich um den Neubau einer Anlage handelt, die des derzeit quasi nicht gibt. Welche Verfahren und Vorgehensweisen da möglich sind, müßte aber jemand erläutern, der sich im Verwaltungsrecht auskennt.