Kasten im 420 745

  • Hallo zusammen, letzte Woche saß ich in meiner S1 ganz vorne direkt hinter dem Führerstand des 420 745. Mir direkt gegenüber rechts oben (in Fahrtrichtung) auf dem Gepäckgitter war ein Kasten montiert, der Geräusche wie ein PC von sich gab... also Lüftergeräusche oder so. Aus dem Kasten kamen mehrere relativ dicke Kabel, die durch ein (offensichtlich nachträglich gebrochenes) Loch in den Führerstand oder irgendwo in die Technik gingen.


    Ich habe schonmal von GSM-R Meßfahrten gehört, in deren Zügen ein solcher Kasten installiert sein sollte. Habe ich eine solche Fahrt erwischt ? Oder einen solchen Zug ?
    Beim Aussteigen habe ich auch mal in den Führerstand geguckt, aber da ist mir nichts besonders aufgefallen, wie auch sonst am Fahrzeug nicht.


    Da ich ja einen MDA 2 mit mir rumschleppe bot sich eigentlich die Gelegenheit für ein spontanes Foto (entschuldigt die schlechte Qualität - wie gesagt: spontan :) ).


    Handelt es sich hierbei um das von mir vermutete oder ist es etwas anderes ?
    (Hier sind vor allem die Tfs gefragt).


    Btw: Bild aufgenommen in FOO

    Dateien

    • 420 745.jpg

      (50,34 kB, 370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Bild ist ok, habe ich aber noch nie gesehen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Nee du... es war auch keins drauf. Zeit das Bild von solchem Schmutz zu befreien hätte ich eh nicht gehabt.
    Ja das mit dem MDA 2 ist nicht schlecht. Da kannste mal schnell einen Schnappschuß machen. Für mehr reicht es dann fotomäßig gesehen aber auch nicht :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Vielleicht ist in dem weißen Kasten auch ne riesige Thermoskanne mit Kaffee, damit die Tfs immer schon fit bleiben.... 8)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Zitat

    Original von tobi
    Vielleicht ist in dem weißen Kasten auch ne riesige Thermoskanne mit Kaffee, damit die Tfs immer schon fit bleiben.... 8)


    Glaub ich weniger. Ich wollte mal die Bahn dazu anmailen aber ich hab die E-Mail-Adresse verloren. war irgendwas mit f.............@db.de
    An die E-Mail-Adresse kann man Fragen zu Fahrzeugen schicken und Beschwerden.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • iss wohl eine Bombe *g*

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Wenn ihr wissen wollt was da drin ist, ruft doch einfach mal in Griesheim im ET Werk an. Vielleicht sagen die es euch. Bevor jemad fragt: ich weiss es nicht- ich fahre richtige Fahrzeuge die man nicht Gassi führen muss.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Wie lustig... ich stelle mir grad vor, daß ich da einfach mal anrufe und frage. Wenn ich die Nummer hätte, würde man sich sicherlich wundern, oder ?
    Übrigens hattet ihr ja schon sehr Kreative Ideen. Noch keiner hat aber bisher gesagt, daß es ja der Kühlschrank vom Tf sein könnte :D :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Noch keiner hat aber bisher gesagt, daß es ja der Kühlschrank vom Tf sein könnte :D :D


    Den gibt es aber tatsächlich. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was der Kasten war. Irgendwo hatten wir das ja schon mal gehabt. Ich glaube es hatte was mit GSM-R zu tun. Bin mir da aber nicht sicher. Muss noch mal in den Katakomben des Forums suchen.

    Gruß Tommy

  • Ein Kühlschrank wird es nicht sein. Den hat man ja schon vorne im Fst. Einen der Marke SIEMENS, sehr oft mit Süßigkeiten gefüllt :D

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Zitat

    Original von Tommy


    Den gibt es aber tatsächlich. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was der Kasten war. Irgendwo hatten wir das ja schon mal gehabt. Ich glaube es hatte was mit GSM-R zu tun. Bin mir da aber nicht sicher. Muss noch mal in den Katakomben des Forums suchen.


    Ich hatte ja in meinem Posting schon angemerkt, daß ich mal von GSM-R Testfahrten gehört habe, bei denen im ET ein solcher Kasten zu finden sein soll. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es sich genau darum handelt... aber darauf hat ja keiner reagiert. Das nur, um dir das Suchen in den Tiefen des Forums zu ersparen, Tommy.
    Und: na das mit dem Kühlschrank ist witzig.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das nur, um dir das Suchen in den Tiefen des Forums zu ersparen, Tommy.


    Ich glaub, das war auch noch nicht hier im Forum. Müsste mal Daniel fragen, ob er die Beiträge vom Ex-Trampage in seiner Datenbank hat.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von dumsel
    Ein Kühlschrank wird es nicht sein. Den hat man ja schon vorne im Fst. Einen der Marke SIEMENS, sehr oft mit Süßigkeiten gefüllt :D


    Vielleicht kann es sein, das der Kühlschrank im Fst. kaputt gegangen ist und man ihn nicht rausholen kann :D Also hat man den Kühlschrank an den Strom angeschlossen und mit Krombacher Alkoholfrei und Haribo ausgestopft damit der Fahrer auf langen Strecken wie der S9 nicht verdurstet oder verhungert.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Was, in den "Thermofächern" sind Süßigkeiten?
    Wird Zeit, dass ich den ET Schlüssel bekomme - bald is es so weit 8)
    *Finger leck-schmatz-auf-Süßigkeiten-freu*
    Das mit der Bombe is aber auch gut, jeder hier im Staat wird gefördert-warum nicht auch Terroristen?
    Vielleicht sitzt aber in dem Kasten auch der digitale SAT Reciver für den Fernseher im Führerstand :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg