An der Uniklinik sind keine anrechenbaren Pausenzeiten möglich, von einer nicht vorhandenen Toilette mal ganz abgesehen.
Und wieso soll in der zweigleisigen Schleife Louisa die 21 der 18 im Weg stehen?
An der Uniklinik sind keine anrechenbaren Pausenzeiten möglich, von einer nicht vorhandenen Toilette mal ganz abgesehen.
Und wieso soll in der zweigleisigen Schleife Louisa die 21 der 18 im Weg stehen?
An die Zweigleisigkeit hatte ich nicht gedacht angesichts der stets auf einen Gleis werdenden 18, da hast Du Recht. Danke!
Wenn man Pausen an der (ja nun nicht ganz unwichtigen) Haltestelle Uniklinik ermöglichen will, was ist dafür nötig? Um ein Dixi-Klo für 5 Tage aufzustellen ist ja nun keine Raketentechnik notwendig.
Alles anzeigenHallo,
beim letzten Mal wurden die Züge am Stadion abgestellt.
Gruß
HCW
Wenn es genauso gemacht wird, wie im April 2021 und von Tommy dort veranschaulicht wurde (Baumaßnahmen in Bereich Sachsenhausen/Niederrad behindern die Linien 12, 15, 19 und 21), würden für den Inselbetrieb sechs Fahrzeuge abgestellt werden; in der Spitze benötigt man fünf und ein Fahrzeug ist Reserve, im Laufe der Woche werden die Fahrzeuge durchgetauscht, damit alles mal im Einsatz ist.
Triftstraße - Rheinlandstraße
Takt 30 > Zwei Fahrzeuge > 60-Minuten-Umlauf
Takt 15 > Drei Fahrzeuge > 45-Minuten-Umlauf
Takt 10 > Fünf Fahrzeuge > 50-Minuten-Umlauf
Hintergrundfrage:
Um welche Baustelle handelt es sich eigentlich?
Ausbau des Brückenwegs?
Hintergrundfrage:
Um welche Baustelle handelt es sich eigentlich?
Ausbau des Brückenwegs?
Die Main-Neckar-Brücke wird umgebaut und soll neue Rampen erhalten - nun finden am Theodor-Stern-Kai Kampfmittelsondierungen statt.
Im März 2021 berichtete die FNP über die Umbaupläne.
Die Rampe ist doch schon fertig gebaut. Sie ist zwar noch abgesperrt, aber an sich schon vorhanden. Warum sollte man jetzt erst Kampfmittelsondierungen machen, wenn der Bau schon abgeschlossen ist?
Die VGF hat zur bevorstehenden Sperrung in der kommenden Woche nun noch eine Kundeninformation veröffentlicht: Kundeninfo__Kampfmittelsond_Theodor-Stern-Kai_Januar_2022.pdf
Die vgf-info ist technisch einwandfrei, beantwortet aber nicht die Frage, warum man ein 3/4 Jahr nach Beginn des Baus erneut nach Kampfmitteln sucht.
Richtig wäre: "Die Tramstrecke" oder "Die Straßenbahnstrecke" wird gesperrt. Der gesperrte Abschnitt wird ja von mehreren Linien befahren. Und zwei der Linien, die 12 und 21 fahren geänderte Linienwege, fallen also nicht aus.
Richtig wäre "Eine Tramstrecke" oder "Eine Straßenbahnstrecke" oder meinetwegen auch noch mit "wichtige" in der Mitte. Das andere ist sprachlicher Mumpitz. Was soll der bestimmte Artikel da? Ganz abgesehen von Linie oder Strecke ...
Ich bezog den bestimmten Artikel auch auf eine konkrete Örtsbezeichnung, z.B. am Theodor-Stern-Kai. Im anderen Fall hat natürlich Dawson Recht.
Ohne Verortung der Informationsgehalt der Überschrift begrenzt und könnte sich auch auf eine Straßenbahnstrecke in Mainz oder Amsterdam beziehen. Auchj wenn naturgemäß der Bezug zu Frankfurt naheliegt, ist eine genauere Ortsbezeichnung wie Uni-Klinik oder Theodor-Stern-Kai hilfreich.
Hallo.
Gestern habe ich mir die Baumaßnahmen und die daraus resultierenden Betriebsänderungen angesehen.
Zwischen Schwanheim und Triftstraße waren fünf Fahrzeuge im Einsatz. Die Zielanzeigen waren stadteinwärts leider falsch: Angezeigt wurde
12
Rheinlandstraße
weiter mit SEV
statt
12
Triftstraße
weiter mit SEV
(ich habe mir erlaubt, die VGF darüber zu informieren).
Am Stadion ist ein Reservewagen abgestellt.
Wagenliste:
1231 214
1232 235
1233 248
1234 228
1235 231
Reserve: 202
An der Triftstraße ist ein Servicemitarbeiter zum lenken der Fahrgastströme.
Den Ersatzverkehr teilen sich auf:
ICB
Frabus
Fischle
Müller Riedstadt
Die Bauarbeiten sind in Höhe der Rampe, das stadteinwärtige Gleis ist nicht nutzbar.
Zur Stresemannallee / Gartenstraße:
Die Ausstiegshaltestelle ist wegen Abrisses des Eckhauses mit Sparkassenfiliale diesmal die Haltestelle vom N16 zwischen Paul-Ehrlich-Straße und Kennedyallee.
Somit sind die Wege von dort zu den Haltestellen der Linien 21 (und 17) nicht allzu weit, ein viel weiterer Weg ist zwischen dem Ausstieg zu den Haltestellen der Linien 12 (und 16).
Einstiegshaltestelle ist die Haltestelle vom N16 in der Gegenrichtung vor dem Haus Stresemannallee 13 neben der Süd-Apotheke. Von der Haltestelle der 12/16 stadteinwärts ein kurzer Weg, von den übrigen Haltestellen ein etwas längerer, aber gut beschilderter Weg.
Es gibt zwei gut ausgeschilderte Linien:
SEV 1 zum Haardtwaldplatz
SEV 2 zum Oberforsthaus
Die Ziele werden bei ICB, Frabus und Fischle im Matrixfeld, bei Müller im Frontfenster angezeigt.
Daher sind zwei Servicemitarbeiter*innen vor Ort.
In denen Fahrzeugen der Linien 12 (15) und 21 wurden die Fahrgäste gut informiert über die Änderungen.
Auch hier sind die Matrixanzeigen aufschlussreich:
z. B.
12
Stresemann/G
weiter mit SEV
Es ist für die Fahrgäste schon verwunderlich, dass in der Innenstadt die Linie 12 nach Offenbach fährt.
Zum Schluss die am Nachmittag eingesetzten Fahrzeuge:
1201 259
1202 274
1203 273
1204 264
1205 246
1206 225
1207 203
1208 236
1209 218
1210 270
1211 271
1212 240
1216 024 (Verstärker)
1217 014 (Verstärker)
1218 262 (Verstärker)
2101 206
2102 013
2103 021
2104 037
2105 015
2106 003
2107 026
2108 036
2109 005
2110 226
2111 211
Auf den Hochflurkursen der Linie 17 waren übrigens Hochflurwagen eingesetzt:
1702 148
1706 736 (impfwagenlayout)
1713 720 (Impfwagenlayout)
Grüße ins Forum
Helmut
Ich konnte heute früh sehen, dass die 21 Nied Kirche leider nicht an der Stresemannallee angezeigt wurde
Das umgeleitete Linien richtig am DFI angezeigt werden, bekommt die VGF leider selten hin. Weder wird die 12 nach Offenbach in Oberrad angezeigt, noch wird die 21 Richtung Louisa Bahnhof angezeigt. Eigentlich sollte dies nicht so schwer sein, aber die VGF kriegt es irgendwie nicht hin. Wenigstens ist die Zielanzeige deutlich besser als letztes Jahr (Siehe Beitrag #6).
Wobei 21 Louisa Bahnhof heute früh vorhanden war.
Das umgeleitete Linien richtig am DFI angezeigt werden, bekommt die VGF leider selten hin. Weder wird die 12 nach Offenbach in Oberrad angezeigt, noch wird die 21 Richtung Louisa Bahnhof angezeigt. Eigentlich sollte dies nicht so schwer sein, aber die VGF kriegt es irgendwie nicht hin. Wenigstens ist die Zielanzeige deutlich besser als letztes Jahr (Siehe Beitrag #6).
Kann ich bestätigen.
Die 12 fährt in Oberrad wie die 16 mit "Offenbach Stadtgrenze". Also ohne "via Südbahnhof"
Bahnen der Linie 12, die am Südbahnhof wenden, zeigen folgendes Ziel an:
Erste Zeile: „Stresemannalle/G“ (mit dem Rechtschreibfehler, richtig wäre „…allee“)
Zweite Zeile: „Weiter mit SEV“
diese Anzeige ist im Vergleich zum Normalfahrplan absolut irreführend. Denn ab Südbahnhof fährt normalerweise keine Bahn und die tatsächlich fahrenden Bahnen fahren tatsächlich weiter. Warum wird nicht die Bahn regulär als Linie 15 ausgeschildert und dann an der Stresemannallee/Gartenstrasse die Linie in 12 gewechselt? Oder man nimmt eine Kombination der Liniennummern 15/12 bzw 12/15 (je nach Fahrtrichtung). Aber der aktuelle Stand ist nicht nachvollziehbar.
Wer heute einen Bus für eine Runde vermisst hat, hier die Erklärung:
Ein Fahrgast wollte an der Ausstiegshaltestelle in der Stresemannallee einsteigen. Der Busfahrer hat auf die andere Straßenseite hingewiesen. Dann wollte der Fahrgast den Busfahrer schlagen und schlussendlich hat die Polizei den Fahrgast abgeholt. Die Aktion hat den Bus so lange ausgebremst, dass der Bus erst auf seine nächste Abfahrt warten musste.