Baumaßnahmen in Bereich Sachsenhausen/Niederrad behindern die Linien 12, 15, 19 und 21

  • An der Uniklinik sind keine anrechenbaren Pausenzeiten möglich, von einer nicht vorhandenen Toilette mal ganz abgesehen.


    Und wieso soll in der zweigleisigen Schleife Louisa die 21 der 18 im Weg stehen?

  • An die Zweigleisigkeit hatte ich nicht gedacht angesichts der stets auf einen Gleis werdenden 18, da hast Du Recht. Danke!


    Wenn man Pausen an der (ja nun nicht ganz unwichtigen) Haltestelle Uniklinik ermöglichen will, was ist dafür nötig? Um ein Dixi-Klo für 5 Tage aufzustellen ist ja nun keine Raketentechnik notwendig.

  • Wenn es genauso gemacht wird, wie im April 2021 und von Tommy dort veranschaulicht wurde (Baumaßnahmen in Bereich Sachsenhausen/Niederrad behindern die Linien 12, 15, 19 und 21), würden für den Inselbetrieb sechs Fahrzeuge abgestellt werden; in der Spitze benötigt man fünf und ein Fahrzeug ist Reserve, im Laufe der Woche werden die Fahrzeuge durchgetauscht, damit alles mal im Einsatz ist.


    Triftstraße - Rheinlandstraße

    Takt 30 > Zwei Fahrzeuge > 60-Minuten-Umlauf

    Takt 15 > Drei Fahrzeuge > 45-Minuten-Umlauf

    Takt 10 > Fünf Fahrzeuge > 50-Minuten-Umlauf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hintergrundfrage:

    Um welche Baustelle handelt es sich eigentlich?
    Ausbau des Brückenwegs?

    Die Main-Neckar-Brücke wird umgebaut und soll neue Rampen erhalten - nun finden am Theodor-Stern-Kai Kampfmittelsondierungen statt.


    Im März 2021 berichtete die FNP über die Umbaupläne.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Rampe ist doch schon fertig gebaut. Sie ist zwar noch abgesperrt, aber an sich schon vorhanden. Warum sollte man jetzt erst Kampfmittelsondierungen machen, wenn der Bau schon abgeschlossen ist? :/

  • Richtig wäre: "Die Tramstrecke" oder "Die Straßenbahnstrecke" wird gesperrt. Der gesperrte Abschnitt wird ja von mehreren Linien befahren. Und zwei der Linien, die 12 und 21 fahren geänderte Linienwege, fallen also nicht aus. :)

  • Ich bezog den bestimmten Artikel auch auf eine konkrete Örtsbezeichnung, z.B. am Theodor-Stern-Kai. Im anderen Fall hat natürlich Dawson Recht.


    Ohne Verortung der Informationsgehalt der Überschrift begrenzt und könnte sich auch auf eine Straßenbahnstrecke in Mainz oder Amsterdam beziehen. :) Auchj wenn naturgemäß der Bezug zu Frankfurt naheliegt, ist eine genauere Ortsbezeichnung wie Uni-Klinik oder Theodor-Stern-Kai hilfreich.

  • Hallo.


    Gestern habe ich mir die Baumaßnahmen und die daraus resultierenden Betriebsänderungen angesehen.


    Zwischen Schwanheim und Triftstraße waren fünf Fahrzeuge im Einsatz. Die Zielanzeigen waren stadteinwärts leider falsch: Angezeigt wurde

    12

    Rheinlandstraße

    weiter mit SEV

    statt

    12

    Triftstraße

    weiter mit SEV

    (ich habe mir erlaubt, die VGF darüber zu informieren).


    Am Stadion ist ein Reservewagen abgestellt.


    Wagenliste:

    1231 214

    1232 235

    1233 248

    1234 228

    1235 231


    Reserve: 202


    An der Triftstraße ist ein Servicemitarbeiter zum lenken der Fahrgastströme.


    Den Ersatzverkehr teilen sich auf:

    ICB

    Frabus

    Fischle

    Müller Riedstadt


    Die Bauarbeiten sind in Höhe der Rampe, das stadteinwärtige Gleis ist nicht nutzbar.


    Zur Stresemannallee / Gartenstraße:

    Die Ausstiegshaltestelle ist wegen Abrisses des Eckhauses mit Sparkassenfiliale diesmal die Haltestelle vom N16 zwischen Paul-Ehrlich-Straße und Kennedyallee.


    Somit sind die Wege von dort zu den Haltestellen der Linien 21 (und 17) nicht allzu weit, ein viel weiterer Weg ist zwischen dem Ausstieg zu den Haltestellen der Linien 12 (und 16).


    Einstiegshaltestelle ist die Haltestelle vom N16 in der Gegenrichtung vor dem Haus Stresemannallee 13 neben der Süd-Apotheke. Von der Haltestelle der 12/16 stadteinwärts ein kurzer Weg, von den übrigen Haltestellen ein etwas längerer, aber gut beschilderter Weg.


    Es gibt zwei gut ausgeschilderte Linien:

    SEV 1 zum Haardtwaldplatz

    SEV 2 zum Oberforsthaus

    Die Ziele werden bei ICB, Frabus und Fischle im Matrixfeld, bei Müller im Frontfenster angezeigt.


    Daher sind zwei Servicemitarbeiter*innen vor Ort.


    In denen Fahrzeugen der Linien 12 (15) und 21 wurden die Fahrgäste gut informiert über die Änderungen.

    Auch hier sind die Matrixanzeigen aufschlussreich:


    z. B.

    12

    Stresemann/G

    weiter mit SEV


    Es ist für die Fahrgäste schon verwunderlich, dass in der Innenstadt die Linie 12 nach Offenbach fährt.


    Zum Schluss die am Nachmittag eingesetzten Fahrzeuge:


    1201 259

    1202 274

    1203 273

    1204 264

    1205 246

    1206 225

    1207 203

    1208 236

    1209 218

    1210 270

    1211 271

    1212 240

    1216 024 (Verstärker)

    1217 014 (Verstärker)

    1218 262 (Verstärker)


    2101 206

    2102 013

    2103 021

    2104 037

    2105 015

    2106 003

    2107 026

    2108 036

    2109 005

    2110 226

    2111 211


    Auf den Hochflurkursen der Linie 17 waren übrigens Hochflurwagen eingesetzt:


    1702 148

    1706 736 (impfwagenlayout)

    1713 720 (Impfwagenlayout)


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das umgeleitete Linien richtig am DFI angezeigt werden, bekommt die VGF leider selten hin. Weder wird die 12 nach Offenbach in Oberrad angezeigt, noch wird die 21 Richtung Louisa Bahnhof angezeigt. Eigentlich sollte dies nicht so schwer sein, aber die VGF kriegt es irgendwie nicht hin. Wenigstens ist die Zielanzeige deutlich besser als letztes Jahr (Siehe Beitrag #6).

  • Das umgeleitete Linien richtig am DFI angezeigt werden, bekommt die VGF leider selten hin. Weder wird die 12 nach Offenbach in Oberrad angezeigt, noch wird die 21 Richtung Louisa Bahnhof angezeigt. Eigentlich sollte dies nicht so schwer sein, aber die VGF kriegt es irgendwie nicht hin. Wenigstens ist die Zielanzeige deutlich besser als letztes Jahr (Siehe Beitrag #6).

    Kann ich bestätigen.

    Die 12 fährt in Oberrad wie die 16 mit "Offenbach Stadtgrenze". Also ohne "via Südbahnhof"

  • Bahnen der Linie 12, die am Südbahnhof wenden, zeigen folgendes Ziel an:


    Erste Zeile: „Stresemannalle/G“ (mit dem Rechtschreibfehler, richtig wäre „…allee“)

    Zweite Zeile: „Weiter mit SEV“


    diese Anzeige ist im Vergleich zum Normalfahrplan absolut irreführend. Denn ab Südbahnhof fährt normalerweise keine Bahn und die tatsächlich fahrenden Bahnen fahren tatsächlich weiter. Warum wird nicht die Bahn regulär als Linie 15 ausgeschildert und dann an der Stresemannallee/Gartenstrasse die Linie in 12 gewechselt? Oder man nimmt eine Kombination der Liniennummern 15/12 bzw 12/15 (je nach Fahrtrichtung). Aber der aktuelle Stand ist nicht nachvollziehbar.

  • Wer heute einen Bus für eine Runde vermisst hat, hier die Erklärung:


    Ein Fahrgast wollte an der Ausstiegshaltestelle in der Stresemannallee einsteigen. Der Busfahrer hat auf die andere Straßenseite hingewiesen. Dann wollte der Fahrgast den Busfahrer schlagen und schlussendlich hat die Polizei den Fahrgast abgeholt. Die Aktion hat den Bus so lange ausgebremst, dass der Bus erst auf seine nächste Abfahrt warten musste.

    Vollkommen Großartiges Forum